Brauche dringend Hilfe!

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
livingformusic

Re: Brauche dringend Hilfe!

Beitrag von livingformusic »

Was ist dann mit so riesigen Bonsais, die (laut Angabezettel) schon 20 Jahre alt sind und über 1000 € kosten? In dem Gartencenter, wo ich mein Bäumchen herhab, steht so einer, der is ca. 1,70 groß und auch sehr schön von der Form her - da wär's doch unendlich schade, wenn er nach so vielen Jahren Arbeit einfach weggeworfen wird, wenn er unansehnlich wird, weil ihn vorher niemand gekauft hat (was ja nicht allzu unwahrscheinlich ist, denn wie schnell wird es denn passieren, dass sich jemand solch ein Riesenexemplar um so viel Geld kaufen möchte?)?

Hab die PN-Einstellungen geändert :)

Mfg
suiseki

Beitrag von suiseki »

Vielleicht sind es nur Kalkflecken!
gruß suiseki
„It’s only after we’ve lost everything that we’re free to do anything.“
livingformusic

Das auf den Blattspitzen, ja das könnte nur Kalk sein (es lässt sich leicht mit Wassr abrubbeln) - aber was ist dann mit den Ästen? Das gibt's doch nicht, dass sich das auf diese Art ablagert??

Ich hab dann noch was Interessantes auf dem Handtuch entdeckt, das ich immer vor's Fenster halte, damit ich's nach dem Besprühen nicht abwischen brauch:
Käfer1.jpg
Käfer 2.jpg
Kann dieses Kerlchen der Ursprung allen Übels sein?
Wo einer ist, werden doch sicher noch mehr sein, oder..?
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Hallo,

das ist die Larve eines Buntkäfers :)

Edit: Laut Wikipedia sind die Larven räuberisch, sollten also nicht an Pflanzen gehen.

Gruß, Julian
livingformusic

Heißt, ich hätt ihn mir vielleicht als "Wachhund" halten können, der Bäumchen vor anderen Schädlingen bewahrt..?
Das wär ja recht praktisch gewesen... :-D
Und der war sogar gratis mit beim Bäumchen dabei!
Zu dumm, dass ich ihn zerquetscht hab...

Allerdings hab ich jetzt auch noch ein paar Knabberspuren entdeckt..
Und ein kleines Schneckiiiii, das ich sogleich in die Wildnis hinausgetragen hab, nachdem es versucht hat, die ganze Erde vollzuschleimen..
Bäumchen scheint ja überall sehr beliebt zu sein..
Antworten