Alufolie als Wundverschluss?
Re: Alufolie als Wundverschluss?
Guck mal, vielleicht kannst du damit auch was anfangen
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 66&t=20052
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 66&t=20052
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Manche Bäume, gerade auch Birken, können mitten in der Wachstumssaison so stark "bluten", dass die Knete auf den Stellen auch nicht mehr hält.balvan hat geschrieben:Frage mich nur ob es nicht schlauer gewesen wär', ganze Äste nicht im Winter/ Frühjahr zu entfernen, sondern eher in Juni/ Juli. Den Saft kann man ja mit Knette stoppen und mit offenen Blättern sollte die Wunde schneller von der 'Kronnenenergie' geheilt werden...
LG, Heike
Danke Heike, für die Ratschläge. Werd auch die herkömliche flüssige Wundpaste entsorgen. Habe mich sowieso tierisch geärgert, dass die nicht ohne Schaden abzukriegen ist...
Danke Jürgen, werd mir ma' am Wochenende die Zeit nehmen den gelinkten Beitrag genauer durchzulesen, scheint sehr interessant
Gruss Balvan.
Danke Jürgen, werd mir ma' am Wochenende die Zeit nehmen den gelinkten Beitrag genauer durchzulesen, scheint sehr interessant
Gruss Balvan.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
Konfuzius
Hallo balvan,
wenn Du am Wochenende noch etwas mehr Zeit findest, kannst Du auch noch die "Fortsetzung" zu Alex Shigo lesen, das CODIT-Prinzip. Es wird im verlinkten Artikel bereits angesprochen.
Hier mal eine Kurz-Zusammenfassung: Das CODIT-Prinzip - Von den Bäumen lernen für eine fachgerechte Baumpflege
Was Carmen geschrieben hat ist im Kreis professioneller Baumpfleger seit über einem Jahrzehnt bekannt. Beschäftigt man sich mit diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen kann man einiges lernen und für den Bonsai-Bereich übertragen. Man muss nur die unterschiedlichen Intensionen im Hinterkopf behalten. Bei Bonsai spielt gerade die Ästhetik der Wunde eine sehr große Rolle, in der Baumchirugie eine absolute Nebensächlichkeit. Daraus ergibt sich aber einer der Hauptgründe für den Einsatz von Wundverschlußmitteln bei Bonsai zur Erzielung einer ansehlichen Wundheilung.
wenn Du am Wochenende noch etwas mehr Zeit findest, kannst Du auch noch die "Fortsetzung" zu Alex Shigo lesen, das CODIT-Prinzip. Es wird im verlinkten Artikel bereits angesprochen.
Hier mal eine Kurz-Zusammenfassung: Das CODIT-Prinzip - Von den Bäumen lernen für eine fachgerechte Baumpflege
Was Carmen geschrieben hat ist im Kreis professioneller Baumpfleger seit über einem Jahrzehnt bekannt. Beschäftigt man sich mit diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen kann man einiges lernen und für den Bonsai-Bereich übertragen. Man muss nur die unterschiedlichen Intensionen im Hinterkopf behalten. Bei Bonsai spielt gerade die Ästhetik der Wunde eine sehr große Rolle, in der Baumchirugie eine absolute Nebensächlichkeit. Daraus ergibt sich aber einer der Hauptgründe für den Einsatz von Wundverschlußmitteln bei Bonsai zur Erzielung einer ansehlichen Wundheilung.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Moin Gary,
habe gerade den von dir gelinkten Beitrag durch. Ist nach allen Regeln einer wissenschaftlichen Arbeit geschrieben. Besonders die ersten Kapiteln zum CODIT- Prinzip etwas zu komprimiert und mit wenigen Zeichnungen hinterlegt. Sprich habe nur 'n Teil von der Herleitung der Thesen verstanden. Vielleicht bringt mich der Link von Jürgen gleich etwas weiter.
Äußerst interessant fand ich dagegen die Klasifizierung nach Baumart, besonders die Aussage "Der günstigse Zeitraum für den Kronenschnitt liegt demach je nach Parameter zwischen April und August. Ungüstig ist in jedem Fall die Zeit zwischen September und Januar"
Weiterhin sind wohl die Wundverschlüssmittel hinsichtlich des Faulnis machtlos. (wird auch auf die Schwärze des Holzes eingeganen... aber wir wollen ja aus Bonsais keine Möbel bauen
)Sind aber zum Schutz von Kambium vorm Austrocken nach dem Schnitt hilfreich. Hier musste ich an Heikes Beiträge denken, in denen Sie berichtet die Rinde bzw. das Kambium mit der Knetmasse zu versorgen.
Notiz an mich - dringend Kenntmasse besorgen, wenn diese abgefallen ist Wunde trocknen und Alufolie drauf, damit die Überwälzung hoffentlich glatter/ ästetischer aussieht.
Tauche dann jetzt in den Link vom Jürgen ein.
Gruss Balvan.
habe gerade den von dir gelinkten Beitrag durch. Ist nach allen Regeln einer wissenschaftlichen Arbeit geschrieben. Besonders die ersten Kapiteln zum CODIT- Prinzip etwas zu komprimiert und mit wenigen Zeichnungen hinterlegt. Sprich habe nur 'n Teil von der Herleitung der Thesen verstanden. Vielleicht bringt mich der Link von Jürgen gleich etwas weiter.
Äußerst interessant fand ich dagegen die Klasifizierung nach Baumart, besonders die Aussage "Der günstigse Zeitraum für den Kronenschnitt liegt demach je nach Parameter zwischen April und August. Ungüstig ist in jedem Fall die Zeit zwischen September und Januar"
Weiterhin sind wohl die Wundverschlüssmittel hinsichtlich des Faulnis machtlos. (wird auch auf die Schwärze des Holzes eingeganen... aber wir wollen ja aus Bonsais keine Möbel bauen
Notiz an mich - dringend Kenntmasse besorgen, wenn diese abgefallen ist Wunde trocknen und Alufolie drauf, damit die Überwälzung hoffentlich glatter/ ästetischer aussieht.
Tauche dann jetzt in den Link vom Jürgen ein.
Gruss Balvan.
Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: durch Nachdenken ist der edelste, durch Nachahmen der einfachste, durch Erfahrung der bitterste.
Konfuzius
Konfuzius
(das einzig Verständliche für mich war die Aussage, dass Faulniss nicht bei trockenen und nassen Holz auftritt... da muss es doch etwas geben, was man auf die Holzwunde schmieren oder unter Alufolie legen kann und was Feuchtigkeit, evt auch den austretenen Saft absolbiert und Fäulnis vorbeugt!?)
Gruss, Balvan
Konfuzius
Konfuzius
Das wird vielleicht klarer wenn du dir darüber im klaren bist, wie ein Stamm aufgebaut ist. Auf die schnelle mal hier
http://www.holzwurm-page.de/holz/baum/aufbaustamm.htm
Gibt aber bestimmt was besseres an solchen Bildern.
Was mir nicht ganz klar ist

http://www.holzwurm-page.de/holz/baum/aufbaustamm.htm
Gibt aber bestimmt was besseres an solchen Bildern.
Was mir nicht ganz klar ist
Warum in aller Welt willst du partout was zukleben, bzw. zukleistern/schmierenbalvan hat geschrieben: da muss es doch etwas geben, was man auf die Holzwunde schmieren oder unter Alufolie legen kann
Gruß Jürgen 
keine Ahnung, will's halt richtig machen... und schlechte Erfahrungen vermeiden, bin vielleicht nur etwas zu entusiatisch um die fehlende Erfahrung zu kompensieren.camaju hat geschrieben:Warum in aller Welt willst du partout was zukleben, bzw. zukleistern/schmieren
Auf jeden Fall vielen Dank an Alle für die Ratschläge und Hinweise. Zum Thema Wundversorgung und Schnittzeitpunkt durfte ich hier mehr mitnehmen, als ich erhofft hatte.
Gruss, Balvan.
Konfuzius
Konfuzius
-
MrBigWednesday
oder, ...
... es hat einfach rein gar nichts mit der alufolie an sich zu tun? hier klappt das ganze auch mit einem flicken plastikfolie. der witz an der sache ist, dass dadurch ein flächenkallus gebildet wird. kallus bedeutet für den baum schutz und für uns freude darüber, dass die wunde schneller (und gar schöner) verheilt:
http://www.waldwissen.net/waldwirtschaf ... n/index_DE
... es hat einfach rein gar nichts mit der alufolie an sich zu tun? hier klappt das ganze auch mit einem flicken plastikfolie. der witz an der sache ist, dass dadurch ein flächenkallus gebildet wird. kallus bedeutet für den baum schutz und für uns freude darüber, dass die wunde schneller (und gar schöner) verheilt:
http://www.waldwissen.net/waldwirtschaf ... n/index_DE
Zuletzt geändert von MrBigWednesday am 06.05.2012, 05:57, insgesamt 1-mal geändert.
moin, Mr. Big
das Thema ist unterm Link von camaju bereits beschrieben worden. Auch hinsichtlich einen Kunstoff- Klebeband hatte ich geschrieben, dass die Anbringung sich aus meiner Erfahung an Bonsais nicht bewahrt hat. Da die Äste/ Stämme dünner wie an echten Bäumen sind, muss die Abdeckung umgewickelt werden, und fiel bei mir bei ersten Temperaturschwankungen ab, da Kunsstoff sich zusammenzieht und Kleber nicht hält... Alufolie dagegen nicht.
Auch den Begriff des Flächenkalius finde ich etwas verleitend. Kalius ist das einzige teilunsfähige Gewebe am Stamm und kann daher nicht etwa von darunterliegenden Gewebeschichten als ganze Fläche reproduziert werden. Nach meinem Kenntnissschtand muss die Wunde auch bei einer Flächenverletzung von allen Seiten zuziehen.
Ich möchte dich bitten den Beitrag ganz zu lesen bevor Du einen
wieder aufmachst.
Gruss, Balvan.
das Thema ist unterm Link von camaju bereits beschrieben worden. Auch hinsichtlich einen Kunstoff- Klebeband hatte ich geschrieben, dass die Anbringung sich aus meiner Erfahung an Bonsais nicht bewahrt hat. Da die Äste/ Stämme dünner wie an echten Bäumen sind, muss die Abdeckung umgewickelt werden, und fiel bei mir bei ersten Temperaturschwankungen ab, da Kunsstoff sich zusammenzieht und Kleber nicht hält... Alufolie dagegen nicht.
Auch den Begriff des Flächenkalius finde ich etwas verleitend. Kalius ist das einzige teilunsfähige Gewebe am Stamm und kann daher nicht etwa von darunterliegenden Gewebeschichten als ganze Fläche reproduziert werden. Nach meinem Kenntnissschtand muss die Wunde auch bei einer Flächenverletzung von allen Seiten zuziehen.
Ich möchte dich bitten den Beitrag ganz zu lesen bevor Du einen
Gruss, Balvan.
Konfuzius
Konfuzius
Hier wird nichts ge"closed", wenn es nicht unbedingt erforderlich ist. Nur mal als Info