Mädchenkiefer aufpäppeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Totoro

Re: Mädchenkiefer aufpäppeln

Beitrag von Totoro »

Hallo Stefan,

wöchentliche Stickstoffdüngung (Konzentration ?) könnte zuviel sein. Massiver Stickstoffüberschuss könnte dann auch die Vertrocknungen, Nekrosen verursacht haben !

Gruße

Dirk
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Koniferenbalsam Konzentration: 1%
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Stefan,

das könnte die Ursache der Schädigung sein. Empfohlene Aufwandmenge ist 1% Lösung alle 6-8 Wochen. das ist auch die maximal erlaubte Konz.. Nicht jede Woche ! :cry: Und das ist eigentlich auch schon sehr üppig. Eigentlich soll nur bei tatsächlichem N-Bedarf gedüngt werden. Schwer feststellbar zugegebenermaßen .
Ich tippe also auf Gewebeuntergang( Nekrosen) durch massive Stickstoffüberdüngung.

Grüße Dirk
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Hm ok.....dann kann es also sein, dass ich es übertrieben habe....nach dem Motto "viel hilft viel" .
Naja, den Sylvestris und Mugos scheit es nichts ausgemacht zu haben aber ich werde das beherzigen und mein Verhalten diesbezüglich ändern.
Was wäre angebrachter, Dosierung veringern und öfter spritzen oder Dosierung beibehalten und alle 6-8 Wochen ?
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Stefan,

ich halte mich an die 6-8 Wochen. Aber z.B 0,5% alle 3 Wochen müßte auch gehen.Experimente bergen halt auch immer Risiken. Besser immer schön nach Packungsbeilage. Wie beim Arzt :lol:

Grüße
Dirk
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

*updated*
Hallo zusammen,

sie hat trotz meiner Pflegefehler nicht aufgegeben, schaut zwar recht zerzaust aus und hat die Krone verloren aber sonst scheint es ihr wieder gut zu gehen. *dance*
Arbeit für die nächsten Jahre :oops:

Was meint ihr, sollte ich sie dieses Jahr einmal ungehindert durchtreiben lassen oder doch die Kerzen pinzieren?
Dateianhänge
Comp_Bonsai_Mai_01_2012 004.jpg
Comp_Bonsai_Mai_01_2012 004.jpg (69.65 KiB) 2315 mal betrachtet
Comp_Bonsai_Mai_01_2012 006.jpg
Comp_Bonsai_Mai_01_2012 006.jpg (69.72 KiB) 2315 mal betrachtet
Comp_Bonsai_Mai_01_2012 008.jpg
Comp_Bonsai_Mai_01_2012 008.jpg (69.56 KiB) 2315 mal betrachtet
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Stefan,
ich würde mich für einen Kompromiß entscheiden - an den Ästen, welche noch Dickenwachstum bzw. mehr Länge benötigen also Zuwachs bekommen sollen ( oft die unteren ) würde ich wachsen lassen - an den oberen pinzipieren - auch würde ich dieses Jahr keine Drahtungen vornehmen, erst nächstes Jahr wieder - viele Grüsse, Frank.
Werner

Beitrag von Werner »

stefan,
wäre es meine kiefer, würde ich sie dieses jahr einfach treiben lassen und die nadeln zupfen. davon erholt sie sich optimal und dementsprechend kriegst du auch die bestmögliche rückknospung.
außer, du hast schon viele knospen, dann spricht nichts dagegen, die kerzen zu schneiden.
lg,
werner
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Danke für eure Antworten!

Ich glaube von Rückknospung hat diese Mädchenkiefer noch nie was gehört und weiß auch nicht, dass es das gibt.
So lange ich sie besitze kamen neue Knospen immer nur an den Triebspitzen.

Allerdings muß ich sagen, ich hab am Mädchen noch nie konsequent die Nadeln geschnitten oder gezupft.
Wann zupft ihr die Nadeln, im Spätsommer oder früher?
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Stefan,
gratulation zum erfolgreichen aufpeppeln.
Vor allem das du es geschafft hast die Anzeichen zu erkennen und zur richtigen Zeit die richtigen Maßnahmen durchzuführen,
finde ich echt beachtlich.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo André,
danke dir aber das war doch eher wegen der Hilfe hier, ein bisschen grünem Daumen und sehr viel Glück :oops:

Wenn man aus den eigenen Fehlern lernt und der Baum nicht eingeht ist das sehr schön *daumen_new*
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

hallo stefan

ich habe bei der mädchenkiefer gute erfahrung gemacht, indem ich einfach die äste hinuntergebogen habe. sprich ich habe die äste gedrahtet und so positioniert, dass das triebende immer tiefer war als der dazugehörige astansatz. so brauchte ich bisher nicht zu schneiden.
vielleicht würde das deiner kiefer dieses jahr auch gut tun.

gruss
gérald
motorrad-frank

Beitrag von motorrad-frank »

Drahten würde ich dieses Jahr nicht - wie ich ja oben schon geschrieben habe.
Lass dem Baum bitte Zeit sich zu erholen -
Wenn ein Baum Schwächen zeigt, liegt es fast immer an den Wurzeln, sei es durch zu viel Nässe oder auch durch zu viel Reduzierung der Wurzeln beim Umtopfen ( natürlich können auch zu viele Düngegaben das Absterben der Wurzeln verursachen ) .
Wenn du immer die braunen Nadeln entfernst, damit mehr Licht in den Baum kommt, kannst du denke ich zur Zeit am meisten für den Baum tun - gesunde ( grüne ) Nadeln sowie der Neuaustrieb würde ich zur Zeit nicht zusätzlich wegnehmen,
evtl. wie geschrieben, etwas einkürzen der Kerzen im oberen Spitzenbereich, muss aber nicht....
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

ok, dann werd ich also erstmal nichts machen außer die alten Nadeln raus und weiterhin gut versorgen.

Jetzt sagt mir bitte noch wann ihr die Nadeln schneidet/zupft, so wie bei Zweinadeligen im Spätsommer oder schon früher?
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Zusammen!
Auf Wunsch hier ein *updated*

Nach meinen Pflegefehlern in 2010/2011 hat sich der Baum m.E. nun wieder gut erholt.
In 2012 und im letzten Jahr habe ich im Frühjahr nur in den starkwüchsigen Bereichen den Neuaustrieb Pinziert.
2013 im Spätsommer habe ich die dreijährigen Nadeln weggeschnitten.
Gedüngt habe ich mit Biogold und alle 6 Wochen abwechselnd 0,7%ig mit Aminosol / Kiefernbalsam und monatlich mit kleinere Mengen Eisenpulver.

Nachdem das Substrat nun nach 4 Jahren sehr dicht und undurchläß war habe ich vor 3 Wochen umgetopft, das erste Mal in reines Kiryu-Akadama Gemisch, 1:1 in eine gleichgroße, mittlere Körnung gesiebt.
Ich bin darauf gespannt wie es ihr gefällt....zur Zeit scheint sie sehr vital und keine Anzeichen von Umtopfstress.

Am Baum wird nun in diesem Jahr nichts mehr gemacht.
Dateianhänge
April 2013
April 2013
heute
heute
heute
heute
heute
heute
heute
heute
Antworten