Shohin-Schalen

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Heike_vG
Re: Shohin-Schalen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo, Ihr Lieben,

heute habe ich ein Päckchen direkt aus Japan bekommen! *bouncer* Da hat sogar der Paketbote ein bisschen gestaunt, das kommt wohl auch nicht täglich vor. :lol:

Auch einige Informationen zum Töpfer / Maler dieses Schälchens habe ich erhalten.
Diese Shohin-Schale ist von Shoseki, zweite Generation, Yuki Shoseki. Yuki ist nicht blutsverwandt mit dem Begründer der Töpferei, Ishida Shoseki, aber er bekam den Titel "Shoseki" und durfte vor vielen Jahren die Töpferei übernehmen. Er lernte ein Jahrzehnt bei Ishida Shoseki. Viele Töpfer gingen bei Ishida Shoseki in die Lehre, aber nur Yuki wurde für gut genug und stilistisch sicher genug befunden, um die Töpferei zu übernehmen.
Diese Schale soll ein schönes Beispiel für Yukis Arbeit sein. Sie ähnelt eher den besten Arbeiten von Ishida als seinen sonstigen Stücken.

Wie gefällt Euch die Schale? Die Maße sind übrigens 14,5 x 11 x 4 cm (ohne Füße, 5 cm mit Füßen).

Liebe Grüße,

Heike
Dateianhänge
P1050686k.JPG
P1050687k.JPG
P1050688k.JPG
P1050689k.JPG
P1050690k.JPG
P1050691k.JPG
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Heike,

Ein schönes Schmuckstück hast du da erworben.
Bis ins detail perfekt.
Hast du denn vor da mal was rein zu pflanzen, oder ist die nur für deine Sammlung? Wenn du mal was rein setzen willst, weist du schon in welche Richtung es gehen sollte?
Viel spass damit.

M.f.G. Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Daniel,

freut mich, dass das Schälchen Dir gefällt. Bepflanzen würde ich es schon, wenn ich einen in der Größe passenden, reifen Shohin dazu hätte, vorzugsweise blühend und / oder fruchtend. Findet sich vielleicht irgendwann an. 8)

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
manuu29

Beitrag von manuu29 »

Huhu Heike

Eine wirklich schöne Schale gefällt mir gut sieht man nicht oft mit solch schöner Bemalung

Wie lange hat der Versand gedauert und was kostet der Versand von Japan zu uns

Bin gespannt ob du ein Baum findest der dort einziehen darf

Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Karl-Heinz G.

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Oh, echt klasse und zum Bepflanzen doch eigentlich zu schade.
Einen passenden, reifen Shohin wirst du sicherlich dafür haben/finden. Meine Bedenken gehen da eher in Richtung Sommergewitter .......
Viele Grüße
Karl-Heinz
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heike,

sehr schöne Schale hast Du in Japan gekauft. Freue mich für Dich.
Und auch ich würde Sie bepflanzen, so wie Peter es uns auch immer wieder sagt.
Ausserdem mit einem Baum darin siehst du die Schale jeden Tag und freust dich um
so mehr darüber.

Viele liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

manuu29 hat geschrieben:Wie lange hat der Versand gedauert und was kostet der Versand von Japan zu uns
Das Päckchen war 6 Tage unterwegs und bei uns war ja noch ein Feiertag dazwischen. Ich weiß nicht genau, was der Versand gekostet hat, da ich über meinen Kontakt in USA, der alles für mich mit seinem japanischen Mittelsmann geregelt hat, einen Pauschalpreis bezahlt habe.
Aber der Versand ist mit EMS erfolgt, eine schnelle, zuverlässige Versandart mit ausgezeichnetem Internet-Tracking, ich glaube das sind so um 30,-€ Kosten gewesen. Es gibt auch billigere Versandarten, die aber länger dauern und ich habe gehört, dass dabei auch mal Päckchen verloren gehen.
Karl-Heinz G. hat geschrieben:Oh, echt klasse und zum Bepflanzen doch eigentlich zu schade.
Einen passenden, reifen Shohin wirst du sicherlich dafür haben/finden. Meine Bedenken gehen da eher in Richtung Sommergewitter .......
Man neigt zu diesem Denken, aber eigentlich sind solche Dinge zu schade zum Nichtbenutzen, denke ich inzwischen, ähnlich wie Holger und Peter! :-D

In meiner windigen Umgebung müssen eh alle kleineren oder kopflastigen Bonsai an den Regalen angebunden werden. Die Porzellanschalen binde ich mit Schnüren an, die anderen mit Bonsaidraht. Ein sorgsamer, vorsichtiger Umgang ist natürlich wichtig. 8)
Odoridori hat geschrieben:sehr schöne Schale hast Du in Japan gekauft. Freue mich für Dich.
Danke! Schön, wenn man sich gemeinsam an so etwas freuen kann.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Manu,

ich habe mir eine kleine Schale bei Masumi san bestellt, die ist jetzt auch seit Dienstag unterwegs.
Die Frachtkosten per EMS betragen aus Japan 3.000 yen in etwa 30,-- Euro. Du mußt damit rechnen
das du Einfuhrumsatzsteuer auf die Sendung zahlen mußt, das sind 19% auf den Warenwert
inkl. der Fracht.

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ich glaube, diese Steuer fällt bei einem Warenwert von über 100,-€ an.

LG, Heike

AK Hamburg & Umland
Dagmar M.

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Heike,

meinen Glückwunsch - eine wundervolle Schale hat da den Weg zu dir gefunden.

Du machst das genau richtig. Bepflanzen, damit sie ihre Bestimmung findet. *daumen_new*

Hoffentlich zeigst du uns dann mal ein Foto, wenn du den richtigen Baum dafür gefunden hast.
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

"Heike_vG"Ich glaube, diese Steuer fällt bei einem Warenwert von über 100,-€ an.

Hallo Heike,

leider nein, die Grenze liegt schon bei 45 Euro :cry:

Aber wenn man Glück hat rutscht auch mal eine Sendung durch ...

Liebe Grüße
Holger
Paul Claudel
kramer_t

Beitrag von kramer_t »

Alles falsch.

Da ich mir des öfteren Kleidung aus den USA bestelle, hab ich mich mit dem Thema schon das ein oder andere mal rumschlagen müssen.

Ganz klar zu trennen ist hier erst einmal die Einfuhrumsatzsteuer und die Zollgebühr.

Die Einfuhrumsatzsteuer muss ab einem Warenwert von 22 Euro gezahlt werden und beträgt 19% des Wertes.

Die Zollgebühr wird erhoben ab einem Warenwert von 150 Euro. Die prozentuale Gebühr richtet sich hier nach der Art der Ware und wie der Zollbeamte diese deklariert. Die kommen da auf die lustigsten Ideen.

Hier noch ein Link dazu

http://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle ... _node.html

Ich hoffe ich konnte aufklären
Gruß
Torsten
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Vielen Dank für die Info! Dann kann man sich zukünftig ja noch besser darauf einstellen. :-D

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Alles falsch ???

Warenwert + Versand + Zoll + 19 % Einfuhrumsatzsteuer = Einfuhrabgaben

Die Freigrenze ist auf 26,-- Euro festgelegt worden, und zwar 22,-- Euro + 19% = 26,18
Da der Bearbeitungsaufwand für die 4,18 zu hoch wären wird erst ab den 26,-- Euro EuSt. erhoben
Geschenksendungen privat an privat Freigrenze 45,-- Euro.
Einfuhrumsatzsteuer also EuSt. ab diesen Werten.
Zoll ab einem Warenwert von 150,-- Euro. Antiquitäten (über 100 Jahre) sind zollfrei.
Bücher, Zeichnungen, Papierwaren, Pflanzen etc. haben eventuell auch einen verminderten EuSt.-Wert
von 7% das kommt dann wieder auf die Warentarifnummer an.

Die Zollsätze ändern sich je nach Warentarifnummer und auch Herkunftsland, da es Handelsabkommen als
auch Handelsbeschränkungen gibt. Die Warentrifnummer findet man bei TARIC. Die ersten 4 Ziffern sind International gültig.

... und wie gesagt manchmal rutscht auch eine Postsendung durch.

Meine kleine Schale, die ich aus Japan erwarte leider nicht, die liegt jetzt beim Zoll und ich warte auf die Zoll-Benachrichtigung. Dann mit dem Paypal-Beleg und der grünen Benachrichtigungskarte zum Postzollamt, der Zöllner füllt den Importbescheid aus, dann Zahlung EuSt und evtl. Zoll und dann hat man seine Sendung.

Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Super, das ist ja richtig genau, Holger! :-D
Die private Geschenk-Geschichte ist interessant, da mein Schalenspezi in USA kein gewerblicher Händler, sondern eigentlich Chefkoch ist.

Liebe Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten