Forsythieshohin

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
Sanne
Freundeskreis

Forsythieshohin

Beitrag von Sanne »

Hallo Leute,

ich möchte Euch hier meine neue schöne blühende Forsythie zeigen, die ich von Ladi abgekauft habe. Sie soll eine japanische Sorte sein. Inspiriert von den vielen Beiträgen hier über handbemalte Schalen habe ich der Forsy auch mal eine solche Schale spendiert. Über Eure Meinungen würde ich mich freuen.

Schöne Grüße, Sanne
Dateianhänge
Forsy bearbeitet.jpg
Zuletzt geändert von Sanne am 05.06.2012, 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Bergi

Re: Forsythieshohin

Beitrag von Bergi »

Hi Sanne,
ich finde das passt gut.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Stefan,
vielen Dank für Deine Antwort. Es freut mich, dass sie Dir auch gefällt.
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
jean vermaeren

Beitrag von jean vermaeren »

Hallo Sanne,
neem eens een foto van die andere zijde,
of is dit de voorzijde of achterzijde
vind de shell wel mooi.
jean, knip ze
baba

Beitrag von baba »

Hallo Sanne,

der gefällt mir auch ganz gut, hatte auch schon kurz überlegt ob ich Ladi anschreiben sollte, aber jetzt ist er so in den Norden gewandert :lol:
Das wird mal eine schöne Halbkaskade werden *daumen_new*

LG
Gökhan
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,

@ Jean: ich verstehe zwar Deine Sprache nicht so ganz (holländisch?), aber soviel habe ich schon
mitbekommen, dass Du ein Foto von der anderen Seite sehen möchtest. Die Rückseite hat leider
eine Schnittstelle, die laut Ladi mit einer Azaleenpaste versehen ist, die erst nach einiger Zeit
abgemacht werden kann und somit zurzeit bestimmt keine schöne Vorderseite darstellt.

@ Gökhan: freut mich, dass die Forsy Dir auch gefällt. Ja, die wird eine schöne Halbkaskade.
Hast Du von Ladi auch noch ein Bäumchen abgekauft? Er hatte ja viele schöne zur Auswahl.

Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
baba

Beitrag von baba »

Hallo Sanne,

leider nicht, war nicht schnell genug :(

Lieben Gruß
Gökhan
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,

heute sind die Blüten der Forsythie leider verblüht, da habe ich schon mal die Blätter auf 1 Paar jeweils zurück geschnitten. Hier nun ein Foto von der Rückseite.

Schöne Grüße, Sanne
Dateianhänge
Forsy Rückseite bearbeitet.jpg
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Gökhan,

ja die schönsten Bäume von Ladi gingen sehr schnell weg. Ich hätte ihm auch noch gerne
seine Zierquitte oder Schwarzkiefer abgekauft, aber man kann ja nicht alles haben.
Jedenfalls habe ich noch von ihm den Dreispitzer auf Stein als Shohin. Bin erstmal zufrieden.

Schöne Grüße
Sanne
(Zitat von Gisela V.)
baba

Beitrag von baba »

Hi Sanne,

na da bist Du ja noch glücklich davon gekommen, freut mich :-D Ich hätte ja gerne die sumo Azalee und 1-2 Kifern für workshops gehabt, schade! Aber es gibt ja noch soviele nette Bonsaileute in diesem Land, da wird sich schon auch was passendes finden :-D Aber ganz im Ernst, ich habe mir ja für dieses Jahr Bonsaikauf Verbot verordnet, soviel dazu :roll:

LG
Gökhan
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo an alle Forsythien-Fans,
nachdem ich vor ca. 1 Monat den Zuwachs auf jeweils 1 Blattpaar geschnitten habe, sprießt sie wieder wie "blöd".
Nun meine Frage: sollte ich die Blätter jetzt im Juni wieder auf 2 Blätter jeweils zurückschneiden oder wachsen lassen,
(obwohl es "unansehnlich" wird) oder erst im August?
Im Pflegekalender heißt es: im April/Mai zurückschneiden, weiter nichts. Und bei Reiner Vollmaris Homepage habe ich das auch
durchgelesen, aber bin noch nicht so richtig hintergestiegen, ob er 2 oder 3 - mal im Jahr zurückschneidet.
Kann ich bei der Forsythie auch im August/September noch einen Wurzelschnitt machen? Das hatte ich im Frühjahr irgendwie
versäumt.
Würde mich über Antworten freuen.
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
VolkerM
Freundeskreis

Beitrag von VolkerM »

Hallo Sanne,

wenn du alles - aber auch wirklich alles über die Forsythie wissen möchtest, dann versuche doch die Ausgaben 121 und 122 des BCD Magazins zu bekommen, dort hat Reiner auf ganzen 24 Seiten sein ganzes Wissen aus 20jähriger Fossierfahrung für uns aufgeschrieben.

Ich ! würde erst im Frühjahr an die Wurzeln gehen.

Zurückschneiden kannst du jetzt auch, es muss nur noch Grün (mind. ein Blatt) am Zweig bleiben, sonst stirbt dir diese recht sicher ab. Ich schneide bis August zurück oder mache einen Teilblattschitt - viel zu große Blätter werden auch rausgeschnitten.

Viel Spaß mit deiner Fossi,
bis denne
Volker

P.S. Wenn du nach Lippstadt kommst, können wir ein wenig plaudern, ich habe auch eine Fossi dabei.
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Volker,
vielen Dank für Deine Antwort. Der Tipp mit den Zeitschriften ist hilfreich. Vorhin hatte ich Probleme in das BFF zu kommen. So habe ich die Zeit genutzt, noch einmal bei Reiner's Blog reinzuschauen. Da habe ich 3 von 4 interessante Videos über die Grundgestaltung der Forsythie von 2009 gesehen. Er hat eine Forsythie sogar Anfang Juni umgetopft.
Leider bin ich in Lippstadt nicht dabei. Vielleich kannst Du schöne Fotos machen, u.a. auch von Deiner Forsythie. Würde mich freuen.
Viel Spass wünsche ich Dir und alle, die dabei sein werden.
Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo,

meine kleine Forsythie hat leider in diesem Frühling nicht geblüht. Woran kann es liegen? Ist es evtl. normal, dass Forsythien nicht jedes Jahr blühen? Was habe ich da falsch gemacht? Sie treibt im Moment sehr gut aus, aber leider hatte sie keine Blüten. :? Ich habe sie letztes Jahr mit Biogold und als Herbstdüngung mit Kali-Magnesia-Düngung versorgt.

Schöne Grüße, Sanne
(Zitat von Gisela V.)
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Sanne!
Ja, das die Forsythie nicht jedes Jahr blüht kommt schon mal vor.
Meine zeigen auch immer mal schwache oder starke Blütenschübe.
In diesem Jahr waren es nur schwache Blütenschübe. Das heißt für mich umtopfen und ein Blattpaar mehr dran lassen, so das sie mal wieder kräftiger wachsen können. Was zu lang erscheint, kann ich auch später noch zurückschneiden.

Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Antworten