Baumarkt Yamadori

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Sebastian Schminke
Baumarkt Yamadori

Beitrag von Sebastian Schminke »

Hallo liebes Forum,

ich bin noch sehr grün hinter den Ohren was Bonsai angeht und würde gerne hier um Rat fragen.
Kurz zu mir, ich hab vor etwa einem halben Jahr in einem Bonsaifachgeschäft eine kleine chinesische Ulme erstanden und kurz darauf eine Carmona ausem Ikea bekommen. Somit war ich mit dem Bonsai-Virus infiziert und bin seither am Fachbücher lesen und Schnitt-/Umtopfkurse besuchen. Jetzt wollte ich aber mal einen, oder zwei Bonsai selber gestalten, also bin ich in den Baumarkt und habe zwei chinesische Wacholder erstanden...richtig stachelig.
Gestern habe ich mich mit meinem Laienwerkzeug und Draht hingesetzt und versucht zu "gestalten". Nun würde ich gerne von Euch wissen, ob ich die armen Wesen komplett vernichtet habe, oder ob ich auf dem richtigen Weg mit meiner Herangehensweise bin? Über Antworten, Kritiken und wüste Beschimpfungen würde ich mich sehr freuen ;-)
So habe ich die Bäumchen gekauft
So habe ich die Bäumchen gekauft
Ich habe versucht, eine art windgepeitschte Form zu erlangen
Ich habe versucht, eine art windgepeitschte Form zu erlangen
Die frei aufrechte Form schien mir bei diesem Baum passend
Die frei aufrechte Form schien mir bei diesem Baum passend
Werner

Re: Baumarkt Yamadori

Beitrag von Werner »

sebastian,
die sind viel zu jung.
pack sie in einen teichpflanzkorb, lass sie 1-2 jahre durchtreiben und denk danach über das weitere gestalten nach.
zumal du offenbar nicht mal das nebari angeschaut hast, und das ist meistens der punkt, von dem eine gestaltung ausgeht.
lg,
werner
Olaf_Gd

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo Sebastian,
willkommen im Forum.
Ich habe auch ein Paar Bonsai die als solche BM Yamadori angefangen haben. Sie sind gutes Material um Wacholder kennen zu lernen. Man kann alles möglich ausprobieren und lernt wieviel sie vertragen und wie sie wachsen. Falls man einen Baum überfordert ist es dann auch kein riesen Schaden. Grundsätzlich hast du erstmal nichts falsch gemacht.
Die Wacholder müssen jetzt erstmal wieder eine Weile wachsen. Also in die Sonne stellen und ordentlich giessen und Düngen. Ich würde dieses Jahr nicht mehr umpflanzen. Nächstes Jahr dann in besseres Substrat pflanzen. Die Wurzelentwicklung ist bei diesen Baumarkt Wachholdern nach meiner Erfahrung eher bescheiden, weshalb du vermutlich nie ein besonders gutes Nebari bekommen wirst, was aber kein unakzeptabler Fehler ist.
Nach einigen Jahren Pflege können aus den beiden Wacholdern ansprechende Shohin werden.
Viel Spaß dabei
Gruß Olaf
Sebastian Schminke

Vielen dank für die schnellen Antworten und die nette Begrüßung.

@ Werner: Da hast Du vollkommen recht, das Nebari habe ich nicht beachtet, da ich bis eben auch gar nicht so genau wußte, was es ist. Aber ich werde mich damit intensiv auseinandersetzen, damit mir das nicht wieder passiert.

@Olaf: Danke für die Ratschläge, ich werde die beiden auch in den kommenden Jahren nicht umtopfen, das wollte ich ihnen dann doch nicht zumuten. Ich muß halt an irgendwas üben, immer nur Bücher lesen und Filme gucken reicht mir da nicht und ich habe keinen Garten/Balkon auf dem ich viele Versuchskaninchen aufstellen könnte. Lediglich zwei Fensterbänke zur Sonnenseite, das muß erst mal reichen.

LG

Sebastian
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Du hast die beiden in der Wohnung stehen?
Wacholder gehören nach draussen, nicht in die Wohnung.
Wenn du sie nicht bald irgendwie raus stellen kannst, wirst du kaum was von den bäumen haben.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Sebastian Schminke

Natürlich habe ich die Bäume NICHT in der Wohnung stehen. Sie stehen draussen auf der Fensterbank zur Sonnenseite hin und bekommen dort etwa von 9:00 Uhr bis spät abends gut Sonne. Ich denke, da gehts ihnen ganz gut.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sebastian,

es ist schön, dass Du zum Bonsaihobby gefunden hast. Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg damit.

Aber nur aus Büchern und ein bisschen selbst herumprobieren lernt man es nicht vernünftig. In früheren Zeiten, z.B. in den 80er Jahren als ich damit angefangen habe, blieb einem kaum etwas anderes übrig und entsprechend schlecht waren die Ergebnisse und gering die Fortschritte. :?
Heute hast Du ganz andere Möglichkeiten! Es gibt so viele Möglichkeiten, Workshops zu besuchen oder Gleichgesinnte zu finden, um von ihnen zu lernen.

Aus meiner Sicht muss ich leider sagen, dass Du recht jämmerliche Gestalten aus Deinen Wacholdern gemacht hast. Und die windgepeitschte Form (warum zieht sie bloß Anfänger so magisch an?) ist eine der schwersten überhaupt, es gelingt nur wenigen Leuten sie glaubwürdig zu gestalten. Davon sollte man eher am Anfang die Finger lassen.

Diese Gartencenterpflanzen stehen in einer Erde, die nur zu einem Zweck taugt: so schnell wie irgend möglich in den Garten gesetzt zu werden. Deine Wacholder jetzt jahrelang nicht umtopfen zu wollen ist garantiert nicht gut. Sie müssen in ein für die Topfkultur geeigneteres Substrat gepflanzt werden, um zu gedeihen und zu überleben.
Ideal ist eigentlich, eine neue Pflanze zuerst in gutes Substrat umzutopfen, dann ein Jahr z.B. zu warten und erst dann eine Gestaltung vorzunehmen.
Meldet man sich zu einem guten Workshop an, so bekommt man dort Pflanzen, die bereits optimal vorbereitet sind. Das lohnt sich.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sebastian Schminke

Hallo Heike,

das sind klare Worte und sehr hilfreiche dazu. Aber mir war schon klar, dass ich mit meinen ersten Gehversuchen keinen Blumentopf gewinne ;-)
Was schlägst Du vor, wie ich weiter vorgehen soll? Nun, nach dem der Schaden angerichtet ist, warten, oder drähte entfernen, in gute Erde einpflanzen und sie ordentlich wachsen lassen?
Ich werde auf jeden Fall weitere Workshops besuchen, es macht mir doch zu großen Spaß, mich mit den Bäumen zu beschäftigen :-D

Für weitere Ideen, Kritiken bin ich dankbar.

LG

Sebastian
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Sebastian,

da man die abgeschnittenen Äste nicht wieder dranmachen kann, würde ich die Bäumchen so lassen wie sie jetzt sind, lass ruhig die Drähte auch vorläufig dran.
Wenn die Wacholder jetzt erst einmal gut austreiben, lass sie wachsen und pflanze sie Ende August in ein gutes Substrat um (siehe die Hausmischungen des Sponsors, Bonsaischule Enger, Werbefläche rechts klicken bringt Dich zum Onlineshop).
Wenn die Drähte einzuwachsen beginnen mach sie ab und wenn die Bäume wieder richtig viel Grün haben, kannst Du in zwei Jahren oder so vielleicht eine neue, bessere Gestaltung beginnen.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sebastian Schminke

Großartig, vielen Dank :-D

LG

Sebastian
Sebastian Schminke

So, nach drei Jahren mal ein kleines Update meines ersten Bonsai Gehversuchs.
Ich hatte den Wacholder damals aus einem Baumarkt gekauft und wollte mir daraus einen Bonsai gestalten...mit mäßigen bis gar kein Erfolg.
Ich wollte mich aber nicht geschlagen geben und habe den Strauch in ein großes Behältnis gepflanzt und in Ruhe gelassen.
Er hat sich die letzten Jahre gut erholt und nun habe ich noch mal mit Draht verrückt gespielt. Bin froh über das Ergebnis und laße ihn die nächsten Jahre wieder in Ruhe wachsen. In eine Schale kommt er aber noch lange nicht, erst wenn er dicker und größer geworden ist.
Über Feedback freue ich mich immer ;-)

Liebe Grüße
Dateianhänge
FrontAnsicht
FrontAnsicht
20150315_142251.jpg (102.37 KiB) 2263 mal betrachtet
Aufsicht
Aufsicht
Antworten