Liebe Schwarmintelligenz,
ich habe gestern eine Eiche aus dem Garten eines Freundes ausgegraben, der sie sonst wegen Umgestaltung seines Gartens weg geschmissen hätte. Da sie mir leid tat, hab ich sie eben mitgenommen und frage mich nun fertig eingetopft was ich auf lange Sicht aus ihr machen kann. Dieses Jahr bleibt sie natürlich unbehelligt aber was kommt dann?
Ich denke an einen Doppelstamm, was fällt euch dazu ein?
VG
Eiche vor dem Komposter gerettet und jetzt?
Re: Eiche vor dem Komposter gerettet und jetzt?
Eine gewisse Verjüngung des Hauprstammes wäre mein erster Schritt, dazu würde ich ihn mindestens auf 2/3, wenn nicht die Hälfte herunterschneiden und die nächsten Jahre im unteren Bereich alles raussprießen lassen, was sich traut, auch wenn man die Äste an der Stelle optisch nicht braucht. Es sind sogenannte Opferäste, die später weggeschnitten werden und jetzt dazu dienen, den Stamm zu verdicken.
Noch ein-zwei weitere unbehelligte Jahre, bis man sicher ist, dass die das überlebt und Kraft sammelt für weitere Schritte.MaGe hat geschrieben:Dieses Jahr bleibt sie natürlich unbehelligt aber was kommt dann?
Gruß,
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
MarionS
Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
sowas vielleicht in Richtung Floss?
- Dateianhänge
-
- floss.jpg (53.99 KiB) 1649 mal betrachtet
-
Eva Warthemann
Hallo Dario!
Hast Du schon mal eine Eichenfloßform gesehen? Ich nicht. Diese Form passt überhaupt nicht zur Eiche.
Den Schnitt würde ich auch machen und dann darauf warten, wo noch überall ein Neuaustrieb kommt.
An eine Gestaltung kannst Du sowieso erst denken, wenn Du Dir sicher bist, das sie auch wirklich angewachsen ist, denn das kürzen der Pfahlwurzel nimmt sie gern übel, wenn z. B. weiter oben am Stammansatz kaum Faserwurzeln nach dem Ausgraben vorhanden waren.
Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
Hast Du schon mal eine Eichenfloßform gesehen? Ich nicht. Diese Form passt überhaupt nicht zur Eiche.
Den Schnitt würde ich auch machen und dann darauf warten, wo noch überall ein Neuaustrieb kommt.
An eine Gestaltung kannst Du sowieso erst denken, wenn Du Dir sicher bist, das sie auch wirklich angewachsen ist, denn das kürzen der Pfahlwurzel nimmt sie gern übel, wenn z. B. weiter oben am Stammansatz kaum Faserwurzeln nach dem Ausgraben vorhanden waren.
Ich drück Dir die Daumen.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Mitglied im BCD
Ich meinte Walter Pall war im Besitz einer schönen Eichengruppe die aus einer Flossform entstanden ist oder der Flossform sehr ähnelt, bin mir aber nicht sicher. In der Natur könnte ich bereits eine schöne Eiche beobachten die sich zur Flossform hin entwickelt hat nachdem das Areal grob umgestaltet wurde. Ob es jetzt "passt" ist Ansichtssache, aber es kommt vor.Eva Warthemann hat geschrieben:Hallo Dario!
Hey, den Eichenfloß Vorschlag finde ich prinzipiell interessant. Das hatte ich noch nicht in Erwägung gezogen...
Ich mache mir eigentlich ganz gute Hoffnungen, dass sie Angeht. Eine Pfahlwurzel war gar nicht vorhanden, lediglich mehrere Seitenwurzeln.
@Dario: Aber wurzeln Eichen denn gut neu aus dem Stamm aus?
@MarionS daran hatte ich auch gedacht nur leider treibt er weiter unten ausschließlich an der linken Seite aus und ich hab ein wenig angst, dass er, wenn ich die Spitze Kappe das auch weiterhin tun wird...
Ich mache mir eigentlich ganz gute Hoffnungen, dass sie Angeht. Eine Pfahlwurzel war gar nicht vorhanden, lediglich mehrere Seitenwurzeln.
@Dario: Aber wurzeln Eichen denn gut neu aus dem Stamm aus?
@MarionS daran hatte ich auch gedacht nur leider treibt er weiter unten ausschließlich an der linken Seite aus und ich hab ein wenig angst, dass er, wenn ich die Spitze Kappe das auch weiterhin tun wird...
Eichen treiben gut aus dem alten Holz aus, wenn man sie schneidet, gerade auch junge Exemplare.
LG, Heike
LG, Heike
Danke Heike, das macht mir doch Mut!