Blutiger Anfänger,Kamikaze-Yamadori

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Mawi1981

Blutiger Anfänger,Kamikaze-Yamadori

Beitrag von Mawi1981 »

*ironie*
Hallo ich heisse Marc,
als erstes Grüsse ich die Community , ich bin ein Neuling aus Luxemburg der sich austauschen und lernen will.:) :-D absolut neu in dem Bereich.Mit Pflanzen an sich habe ich beruflich viel zu tun, jedoch habe ich keine Ahnung was das erstellen, und pflegen von "Kleinwüchsigen"Bäumen angeht.Ohne jemandem auf die Füsse zu treten wollen mache ich dies nur zum Spass und will mich in keinem Fall mit iergendjemanden messen.Ich meine damit dass ich Komentare wie "kauf dir ein Buch" oder "lerne erstmal die Basis dann reden wir weiter" nicht gebrauchen kann. Wie immer in meinem Leben will ich mich einfach ins abenteuer "yamadori" wagen:) und hoffe hier ein paar nette Mentoren zu finden :):) . blablabla

(Natürlich bin ich auch fleissig in Fachbüchern und Internet am lesen)

kommen wir zur Sache... :?
Zuletzt geändert von Mawi1981 am 12.05.2012, 15:32, insgesamt 8-mal geändert.
Mawi1981

Re: Blutiger Anfänger Yamadori -Chamaecyparis obtusa NG

Beitrag von Mawi1981 »

:-D :) , hier meine Geschwister ,was haltet ihr von meinen Muschelzypressen Rohlingen?Iergendwelche Tipps :) sind die zu gebrauchen :) freu mich auf antworten
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

Wenn ich hier falsch poste bitte sagen :?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Sorry, aber hier gibt es keine hauptberuflichen Fragebeantworter. Musst schon ein bisschen Geduld haben.

An deiner stelle würde ich einen Teil der alten Erden auswaschen, tote/faule Wurzeln entfernen, in ordentliches Substrat topfen

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 53&t=20043

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 97&t=20322

und erstmal 1-2 Jahre anwachsen lassen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

camaju hat geschrieben:Sorry, aber hier gibt es keine hauptberuflichen Fragebeantworter. Musst schon ein bisschen Geduld haben.

An deiner stelle würde ich einen Teil der alten Erden auswaschen, tote/faule Wurzeln entfernen, in ordentliches Substrat topfen

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 53&t=20043

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 97&t=20322

und erstmal 1-2 Jahre anwachsen lassen

Hallo Jürgen,
vielen lieben Dank für deine Aufmerksamkeit.Die Frage ob ich richtig hier poste war nicht aus ungeduld, sondern aus Angst ich wäre fehl am Platz:) Ich weis dass Leute mit einer solchen Ansage wie ich sie habe nicht immer gut ankommen.... :)
Zu meinen Rohlingen... au weia ....habe jetzt schon kräftig dran rumgeschnibelt (poste ich mal Morgen) , da es geschändete Containerpflanzen aus der Baumschule waren ,war mein Weg in Gedanken so, 1.-Beschneiden ,2- in Form drahten, 3- Einpflanzen und 1-2 Jahre ruhen lassen.Bei den geposteten Fotos handelt es sich um total unbehandelte Pflanzen .
Vielen lieben Dank für deine Links.Sehr Intressant.Ich habe mir ganz faul TerraSai-Pre Substrat für Prebonsai besorgt.
Mich Intressiert auch sehr deine Meinung zum gezeigten Rohling,Potenzial,Art und Spezies .

viele Grüsse

Marc
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ungeduld ist der größte Feind der Bonsai.
Die Pflanzen mit allem auf einmal zu überfallen führt meist zu ihrem Absterben.
Auch wenn Du ja in Deinem ersten Posting hier schon klargemacht hast, dass Du daran kein Interesse hast, braucht man ein Grundlagenwissen, weil das Thema Bonsai sehr komplex ist und ohne die grundlegenden Kenntnisse einfach nicht funktioniert.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
level320

Beitrag von level320 »

hallo,

heike hat zu 100% recht.......ungeduld ist hier fehl am platz.
erst mal die bäume in anständiges substrat eintopfen und zusehen das die pflanzen anständig anwachsen,
erst dann in 2 jahren kann man darüber nachdenken was und wie man drahten oder wegschneiden soll.
eine vitale pflanze steckt die ganzen torturen einer gestaltung viel besser weg.
unterm strich spart man sich viel zeit wenn man den pflanzen genug zeit läßt....
ansonsten kann man aus deinen kandidaten sicher ganz hübsche bonsai machen....zudem es von dieser spezies
nicht allzu viele gibt....

lg
ladi
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

Heike_vG hat geschrieben:Ungeduld ist der größte Feind der Bonsai.
Die Pflanzen mit allem auf einmal zu überfallen führt meist zu ihrem Absterben.
Auch wenn Du ja in Deinem ersten Posting hier schon klargemacht hast, dass Du daran kein Interesse hast, braucht man ein Grundlagenwissen, weil das Thema Bonsai sehr komplex ist und ohne die grundlegenden Kenntnisse einfach nicht funktioniert.

LG, Heike
Au wei ich glaube ich habe mich sowas von ins Abseits geschossen mit meiner ersten Aussage... :) hm ich glaube ich habe mich einfach falsch ausgedrückt...Ich habe nie gesagt dass ich kein Intresse hàtte, sonst wàre ich nicht hier...ich habe nur nicht das Wesen mich stundenlang mit etwas theoretischem auseinander zu setzen ohne handeln zu können(das heist nicht dass ich ungeduldig bin was den Wachstum der Pflanze angeht)...natürlich erkundige ich mich seit Tagen fleissig im Internet...aber da liest man auch von allem...
Verbessere mich aber Meine logische überlegung war nur dass eine Pflanzen die seid Jahren in einem Container steht doch an sich schon gedrahtet und beschnitten werden kann , es ist ja nicht so als hàtte ich sie einem Felsspalt entnommen.An sich waren sie ja in den Jahren Angewachsen.Ich gebe ihnen nur jetzt halt BonsaiSubstrat zu und habe nur sehr wenig meist faule Wurzeln entfernt.Meint ihr wirklich dass ich sie jetzt nochmal 2 Jahre hàtte anwachsen lassen sollen? :oops:

Vielen lieben Dank fèr die aufmerksamkeit
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

level320 hat geschrieben:hallo,

heike hat zu 100% recht.......ungeduld ist hier fehl am platz.
erst mal die bäume in anständiges substrat eintopfen und zusehen das die pflanzen anständig anwachsen,
erst dann in 2 jahren kann man darüber nachdenken was und wie man drahten oder wegschneiden soll.
eine vitale pflanze steckt die ganzen torturen einer gestaltung viel besser weg.
unterm strich spart man sich viel zeit wenn man den pflanzen genug zeit läßt....
ansonsten kann man aus deinen kandidaten sicher ganz hübsche bonsai machen....zudem es von dieser spezies
nicht allzu viele gibt....

lg
ladi
HI :) , wie ich bereits Heike geschrieben habe war mein Gedankengang wahrscheinlich falsch...
Du hast recht ich finde in der Tat nicht viele obtusas hier...sind auch Zicken denke ich.
Ich bin mal gespannt wie sich mein Kamikaze-Yamadori-Einstieg in den nàchsten Jahren entwickelt.
Bin ungemein motiviert :) vielen dank für dein Feedback
und wie gesagt bewundere viele von euch hier wenn ich die Foren hier so durchstöbere...respekt
In jeder Geschichte gibts welche die aus der Reihe tanzen...
Mawi1981

Re: Blutiger Anfänger,Kamikaze-Yamadori

Beitrag von Mawi1981 »

Guten Morgen ,
Beute vom Spaziergang.Ich weis dass sich wahrscheinlich bei den meisten die Haare streuben :)
85% dieses Bàumches waren vergraben .Wie gehe ich da mit der langen Wurzel um ? die ist nicht besonders biegsam.

lg
Mawi1981

Re: Blutiger Anfänger Yamadori

Beitrag von Mawi1981 »

:-D ja , es lebt .
Mawi1981

Re: Blutiger Anfänger Yamadori

Beitrag von Mawi1981 »

hier noch ein Fàcherarhorn
raga
Moderator

Re: Blutiger Anfänger,Kamikaze-Yamadori , gegen jede Regel ^

Beitrag von raga »

Hallo Mawi,

die Bilder zeigen deutlich magst du das skurrile. :wink:
Deine Stumpen mit und ohne Blätter werden es schwer haben zu überleben denn ihnen fehlen die lebenswichtigen feinen Wurzeln. :(

Bevor du den nächsten Baum ausreist solltest du dich mal ein wenig belesen was er zum überleben braucht.

Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Werner

Beitrag von Werner »

mach mal ein bild vom fächerahorn von den seiten.
der schaut interessant aus!
lg,
werner
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Da muss ich Raga beipflichten. So wird das nichts! :shock:

Im übrigen ist die Jahreszeit langsam vorbei, wo man mit einigermaßen gutem Erfolg Bäume ausgraben kann.
Wenn sie schon voll ausgetrieben sind, haben sie es meist zu schwer, zu überleben und anzuwachsen.
Ideal ist der Zeitpunkt, wenn die Knospen sich verdicken und zu öffnen beginnen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten