Blutiger Anfänger,Kamikaze-Yamadori

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Mawi1981

Re: Blutiger Anfänger,Kamikaze-Yamadori , gegen jede Regel ^

Beitrag von Mawi1981 »

raga hat geschrieben:Hallo Mawi,

die Bilder zeigen deutlich magst du das skurrile. :wink:
Deine Stumpen mit und ohne Blätter werden es schwer haben zu überleben denn ihnen fehlen die lebenswichtigen feinen Wurzeln. :(

Bevor du den nächsten Baum ausreist solltest du dich mal ein wenig belesen was er zum überleben braucht.

Gruß raga
Hallo Raga , in der tat mag ich das skurille,und ich werde wohl ganz sicher nie so richtig "genormte" Bonsais entwickeln können , dafür fehlt mir der Ehrgeiz:) ich will das aber auch gar nicht.
Ich war so stolz über die 3 Wurzeln die dran blieben :-D *dance* , das Problem ist dass die Pflanzen an einem Schieferfels Lehm Hang wachsen "fèr euch wahrscheinlich kein Problem :-D ) ,sehr dichter grauer lehm,die hatten nicht viel feinwurzeln.wie gesagt der Ahorn war nur zu 10 cm sichtbar ,das andere lange ding ist die Wurzel.
ich bin mir fast sicher dass ich die anbekomme (sehrvieloptimismusimmoment :-D ) ...wie siehts eigentlich mit Wurzelanreger aus , das kennt man ja aus der Stecklingsproduktion hat mal jemand sowas versucht ?

viele liebe grüsse :)))))
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

Werner hat geschrieben:mach mal ein bild vom fächerahorn von den seiten.
der schaut interessant aus!
lg,
werner

Hallo , Werner :) erstmal danke für dein Interesse :)
von der Seite ist er leider nicht genial .
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

hier die restlichen
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

Heike_vG hat geschrieben:Da muss ich Raga beipflichten. So wird das nichts! :shock:

Im übrigen ist die Jahreszeit langsam vorbei, wo man mit einigermaßen gutem Erfolg Bäume ausgraben kann.
Wenn sie schon voll ausgetrieben sind, haben sie es meist zu schwer, zu überleben und anzuwachsen.
Ideal ist der Zeitpunkt, wenn die Knospen sich verdicken und zu öffnen beginnen.

LG, Heike

sei doch nicht immer so negativ :? *ironie*
Ich weis dass es spàt ist ... aber ich muss doch was machen ... :-D
Ich hoffe mal dass sie durch kommen , der krumme Knüppel hatte ja erst eine knospe :? .... :oops: :oops: hab ich aber leider beim saubermachen vernichtet....

viele liebe GrüSse
Gitarrist

Beitrag von Gitarrist »

Auch ich muss meinen Vorrednern Beipflichten. Vielleicht hättest Du dich bis nächstes Jahr gedulden sollen. Und bis dahin, hat man viel Zeit sich zu belesen.
Ich hoffe, das sie trotzdem durchkommen werden, wäre nämlich schade drum.

Liebe Grüße

Kay
Wer fragt, der lernt!
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Mawi1981 hat geschrieben: ...wie siehts eigentlich mit Wurzelanreger aus , das kennt man ja aus der Stecklingsproduktion hat mal jemand sowas versucht ?
Kloa, die sind immer gut.
Das Zeug aus der Stecklingsproduktion ist allerdings so ein Pulver, das man vor dem Einsetzen dorthin anbringt, wo die Wurzeln sprießen sollen. Bemüh die Suche mal um "Weidenwasser" zum Gießen.

Bei dem Ahorn mit der langen Wurzel solltest du halt so viel Wurzel wie möglich dranlassen und eingraben, desto bessere Chancen hat der. In zwei Jahren sowas kann man bei nachgewachsenen Wuzeln das lange Ding weiter einkürzen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Mawi1981 hat geschrieben: Ich weis dass es spàt ist ... aber ich muss doch was machen ...
Dann ließ ein Buch und mach im Frühjahr mit ausgraben weiter. Ich sag auch das wird so nichts, ich würde
auch am liebsten das ganze Jahr Rohlinge ausgraben, hab letztes Jahr aus zu dieser Zeit noch 3 junge Pflanzen
ausgegraben, sogar mit vielen Feinwurzeln! Hab mir auch gedacht "quatsch, warum sollen die denn eingehen,
mit den vielen Wurzeln? Die nimmste mit!"
Doch dann schlägt einem die Realität ins Gesicht und alle gehen ein. Da überlegt man sich das nächstest mal
doch 5 mal ob man jetzt noch ausgräbt oder lieber noch ein Jahr wartet... zum Glück Bonsaitechnisch nichts
schönes gewesen, lediglich ein paar 2-3jährige Buchen für'n Garten.

Gruß, Julian
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Mawi1981 hat geschrieben:sei doch nicht immer so negativ :? *ironie*
Ich hoffe mal dass sie durch kommen , der krumme Knüppel hatte ja erst eine knospe :? .... :oops: :oops: hab ich aber leider beim saubermachen vernichtet....
Vielleicht solltest du dich sowohl den Pflanzen als auch den Schreibern hier gegenüber etwas respektvoller verhalten...

Wenn du eh alles "frei Schnauze" machst, dich nicht groß mit Theorie und Tipps von alteingesessenen Bonsaianern beschäftigen möchtest und sämtliche Hinweise mit einem "ich probiers aus, mal sehen ob es nicht nach meiner Methode klappt" abbürstest - wie sollen wir dir dann helfen? Bzw. möchtest du überhaupt Ratschläge? *confused*
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

Gitarrist hat geschrieben:Auch ich muss meinen Vorrednern Beipflichten. Vielleicht hättest Du dich bis nächstes Jahr gedulden sollen. Und bis dahin, hat man viel Zeit sich zu belesen.
Ich hoffe, das sie trotzdem durchkommen werden, wäre nämlich schade drum.

Liebe Grüße

Kay
Hallo Kay :)
es war ein versuch, ich denke ich werde sie schon iergendwie durchkriegen.So unmöglich ist das nicht.
Ich neheme mir euren Rat sicher zu herzen und fange nächstes Jahr viel früher an.

lg Marc
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

MarionS hat geschrieben:
Mawi1981 hat geschrieben: ...wie siehts eigentlich mit Wurzelanreger aus , das kennt man ja aus der Stecklingsproduktion hat mal jemand sowas versucht ?
Kloa, die sind immer gut.
Das Zeug aus der Stecklingsproduktion ist allerdings so ein Pulver, das man vor dem Einsetzen dorthin anbringt, wo die Wurzeln sprießen sollen. Bemüh die Suche mal um "Weidenwasser" zum Gießen.

Bei dem Ahorn mit der langen Wurzel solltest du halt so viel Wurzel wie möglich dranlassen und eingraben, desto bessere Chancen hat der. In zwei Jahren sowas kann man bei nachgewachsenen Wuzeln das lange Ding weiter einkürzen.
Hey Marion :) ok dann werde ich mal beim einsetzen bisschen pudern, und dann besorg ich mir das Weidenwasser zum giessen. vielen dank für die Info.Was den Ahorn betrifft hab ich ihn im moment in meinem Teich liegen,kann der da eigentlich zuviel Wasser kriegen ?Ist ein Nährstoff reichter kleiner Teich, er liegt in der Sumpfzone im moment.Es soll auch dabei gesagt sein dass die Bäumchen mit Erlaubnis vom Bauherrn an einer Baustell weggenommen wurden , nächste woche wären sie dem Bagger zu opfer gefallen.Der palmatum wurde im Vorgarten entfernt,er musste für Pleioblastus weichen.
viele liebe grüsse
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

Julian90 hat geschrieben:
Mawi1981 hat geschrieben: Ich weis dass es spàt ist ... aber ich muss doch was machen ...
Dann ließ ein Buch und mach im Frühjahr mit ausgraben weiter. Ich sag auch das wird so nichts, ich würde
auch am liebsten das ganze Jahr Rohlinge ausgraben, hab letztes Jahr aus zu dieser Zeit noch 3 junge Pflanzen
ausgegraben, sogar mit vielen Feinwurzeln! Hab mir auch gedacht "quatsch, warum sollen die denn eingehen,
mit den vielen Wurzeln? Die nimmste mit!"
Doch dann schlägt einem die Realität ins Gesicht und alle gehen ein. Da überlegt man sich das nächstest mal
doch 5 mal ob man jetzt noch ausgräbt oder lieber noch ein Jahr wartet... zum Glück Bonsaitechnisch nichts
schönes gewesen, lediglich ein paar 2-3jährige Buchen für'n Garten.

Gruß, Julian
HI :)
kucken wir mal wie die sich entwickeln,und ob sie das tun :)
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

Frank80 hat geschrieben:
Mawi1981 hat geschrieben:sei doch nicht immer so negativ :? *ironie*
Vielleicht solltest du dich sowohl den Pflanzen als auch den Schreibern hier gegenüber etwas respektvoller verhalten...

Wenn du eh alles "frei Schnauze" machst, dich nicht groß mit Theorie und Tipps von alteingesessenen Bonsaianern beschäftigen möchtest und sämtliche Hinweise mit einem "ich probiers aus, mal sehen ob es nicht nach meiner Methode klappt" abbürstest - wie sollen wir dir dann helfen? Bzw. möchtest du überhaupt Ratschläge? *confused*
Hallo Frank , also ich bin sehr respektvoll was Pflanzen angeht , weit mehr wie die meisten die auf der Welt hier rumlaufen...Wie ich bereits erwähnt habe wären diese Pflanzen nächste Woche sowieso mit samt dem hang entfernt worden...Dass du behauptest ich hätte keinen Respekt vor den Schreibern kann ich jetzt nicht so genau nachvollziehen,Blödsinn.Ich habe sehr viel Respekt , mein Gott nicht so verbittert, der von dir zittierte Absatz war einfach nur witzig geimeint... mehr nicht...warum denn so ernst ....

freundlicherespektvollegrüsse
Walter Pall
Botschafter

Beitrag von Walter Pall »

Kann irgend jemand den Oberquatsch hier abstellen bitte? Das ist ja unerträglich!
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
MarionS
Freundeskreis

Beitrag von MarionS »

Mawi1981 hat geschrieben: ok dann werde ich mal beim einsetzen bisschen pudern, und dann besorg ich mir das Weidenwasser zum giessen.
Sollte in deinem Haushalt jemand auf Weizenkeime stehen, ist es auch einen Versuch wert, das Wasser, das beim Aufschwemmen dieser Keime anfällt, zum Gießen zu benutzen. Jemand meinte mal, Weizenkeime seien das beste Bewurzelungshormon, das er kenne, allerdings ging es dabei darum, in einer Baumschule eine Handvoll davon ins Pflanzloch zu schmeißen. Das ist in einer Bonsaischale wenig praktikabel. Aber dann sollte das Weizenwasser eigentlich gut sein!
Was den Ahorn betrifft hab ich ihn im moment in meinem Teich liegen,kann der da eigentlich zuviel Wasser kriegen ?
Keine Ahnung. Weiden können das ab, aber es gibt fast nix, was so unverwüstlich ist wie Weide... die Biester treiben tagelang im Wasser und wo sie angeschwemmt werden, da wurzeln sie dann auch noch.
Nur würd ich bei dem Ahorn jetzt nicht grad das Blattwerk im Wasser liegen lassen.
Ich würde eher eintopfen, unten immer schön feucht halten und zusätzlich einsprühen, je nachdem, wie die Blätter stehen. Wenn der Baum zuwenig Wasser hat, lässt er die Blätter sinken.
Es soll auch dabei gesagt sein dass die Bäumchen mit Erlaubnis vom Bauherrn an einer Baustell weggenommen wurden , nächste woche wären sie dem Bagger zu opfer gefallen.Der palmatum wurde im Vorgarten entfernt,er musste für Pleioblastus weichen.
So eine "Notbergung" ist natürlich immer erlaubt (also: vom Zeitpunkt her). Bevor der Baum draufgeht...
Allerdings gibt es natürlich auch hier Regeln, die man befolgen sollte, um dem Baum eine möglichst große Chance zu lassen, wie ihn mit möglichst viel Wurzelwerk auszugraben und der Erde, in der er stand, auch erst mal stehen zu lassen und nur etwas beizufüllen.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Mawi1981

Beitrag von Mawi1981 »

Walter Pall hat geschrieben:Kann irgend jemand den Oberquatsch hier abstellen bitte? Das ist ja unerträglich!

ich stells selbst ab Herr Pall. *daumen_new*
Dieser Oberquatsch passt hier nicht hin wie ich sehe.

Klasse Workshops, weiter so.

closed
Antworten