2 Weißbirkenyamadoris nach der Erstgestaltung
2 Weißbirkenyamadoris nach der Erstgestaltung
Hier möchte ich Euch mal zwei Weißbirken nach der Erstgestaltung vorstellen. Die Bäume stammen von einer unserer erzgebirgischen Wismut-Halden.
- Baumwollpflücker
Re: 2 Weißbirkenyamadoris nach der Erstgestaltung
hallo,die birke ist ganz gut,aber was da stört und nicht ins gefüge passt ist der obere ast oben links.
Bild eins.
der ist für die jetzige stellung(position) viel zu dick.
eine möglichkeit wäre den ast gerade zu stellen,so zu sagen als stammverlängerung.
lg,ingo
Bild eins.
der ist für die jetzige stellung(position) viel zu dick.
eine möglichkeit wäre den ast gerade zu stellen,so zu sagen als stammverlängerung.
lg,ingo
ZIEL DER SELBSTERKENNTNIS IST DIE BEFREIUNG DES GEISTES VON ALLEN EMOTIONALEN UND INTELLEKTUELLEN SCHRANKEN.
Hallo,
Schön, Deine Birken.
Es würde mich mal interessieren, wie hoch Du das Alter dieser Birken einschätzt. Erfahrungsgemäß wachsen die
Bäumchen auf den doch sehr trockenen Halden sehr langsam. Ich habe ähnliche Birken auf Schlackenhalden gesammelt, die
ungeheure basale Stammverdickungen (bis 30 cm Durchmesser) aufweisen (sieht man bei der ersten Deiner Birken ja auch ansatzweise).
Werde aber erst im nächsten Jahr mit der Gestaltung beginnen. Sie blühen gerade so schön.
lg
Florian
Schön, Deine Birken.
Es würde mich mal interessieren, wie hoch Du das Alter dieser Birken einschätzt. Erfahrungsgemäß wachsen die
Bäumchen auf den doch sehr trockenen Halden sehr langsam. Ich habe ähnliche Birken auf Schlackenhalden gesammelt, die
ungeheure basale Stammverdickungen (bis 30 cm Durchmesser) aufweisen (sieht man bei der ersten Deiner Birken ja auch ansatzweise).
Werde aber erst im nächsten Jahr mit der Gestaltung beginnen. Sie blühen gerade so schön.
lg
Florian
Hallo Olaf...
Die erste Birke gefällt mir auf dem zweiten Bild besonders gut, da hat sie eine schöne Stammbewegung und die Borke sieht super aus.
Schöner Baum...
Gruß
Arkadius
Die erste Birke gefällt mir auf dem zweiten Bild besonders gut, da hat sie eine schöne Stammbewegung und die Borke sieht super aus.
Schöner Baum...
Gruß
Arkadius
グルッス
アルカディウス
アルカディウス
Hi!
also ich würde die erste birke erstmal in einen teichkorb setzten.
die zweite würde ich deutlich zurückschneiden und dann auch in einen teichkorb.
aber sehr schöne birken hast du da!
vorallem wunderschöne borke!
also ich würde die erste birke erstmal in einen teichkorb setzten.
die zweite würde ich deutlich zurückschneiden und dann auch in einen teichkorb.
aber sehr schöne birken hast du da!
vorallem wunderschöne borke!
weil die bäume im teichkorb schneller wachsen.
ich seh halt grade nur tolle roh pflanzen mit runtergedrahteten ästen.
vorallem die 2te würde ich deutlich treiben lassen wegen dem dünnen oberen stamm!
ich seh halt grade nur tolle roh pflanzen mit runtergedrahteten ästen.
vorallem die 2te würde ich deutlich treiben lassen wegen dem dünnen oberen stamm!
-
Christian S.
Hallo Lampe,
was ist aus deinen beiden Birken geworden?
Gibt es neue Bilder?
Gruß aus Bonn, Christian
was ist aus deinen beiden Birken geworden?
Gibt es neue Bilder?
Gruß aus Bonn, Christian
Hi Christian,
also die beiden Birken haben schön wieder ausgetrieben. Einige der im letzten Jahr gedrahteten Ästchen sind leider abgestorben, aber ich denke mit dem neuen Austrieb läßt sich dann schon was machen
Die unterste Birke hatte ich bis vor kurzem in Teichpflanzkorb und habe sie nun in eine Schale gesetzt und bischen gestaltet... da das hier mein Birken-Fred ist dachte ich, paßt sie ja dazu.
also die beiden Birken haben schön wieder ausgetrieben. Einige der im letzten Jahr gedrahteten Ästchen sind leider abgestorben, aber ich denke mit dem neuen Austrieb läßt sich dann schon was machen
Die unterste Birke hatte ich bis vor kurzem in Teichpflanzkorb und habe sie nun in eine Schale gesetzt und bischen gestaltet... da das hier mein Birken-Fred ist dachte ich, paßt sie ja dazu.
-
Christian S.
Für eine Birke ist ein dickes Tongefäß besser geeignet, da das Wurzelwachstum durch die über den Tag gespeicherte Wärme enorm gefördert wird. Einen solchen Zuwachs kannst Du in einem Teichkorb nicht erzielen. Unabhängig davon erfüllt der Teichkorb eine ganz andere Aufgabe und nicht das schnelle wachtum.onac90 hat geschrieben:weil die bäume im teichkorb schneller wachsen.
-
Christian S.
Hallo Olaf,
hast Du den Draht über den Winter am Baum gelassen?
Gruß, Chris
Gruß, Chris
-
jupp
Warum? ist das schlimm??Christian S. hat geschrieben:Hallo Olaf,
Gruß, Chris
Rückfrage an Christian,
welche Funktion erfüllte denn der TPK nach Deiner Meinung?
Und auch ich frage, ob es schlimm sei, wenn der Draht über Winter dran bleibt?
Wenn dem so ist, weiß das meine Birke nicht, denn sie kennt "ihren" Draht schon seid mindestens 10 Jahren auch über den Winter und läßt den Ast unter dem Draht nicht fallen.
welche Funktion erfüllte denn der TPK nach Deiner Meinung?
Und auch ich frage, ob es schlimm sei, wenn der Draht über Winter dran bleibt?
Wenn dem so ist, weiß das meine Birke nicht, denn sie kennt "ihren" Draht schon seid mindestens 10 Jahren auch über den Winter und läßt den Ast unter dem Draht nicht fallen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
-
Christian S.
Hallo Jupp,
je nach dem, wie lange der Draht schon an den Ästen war und wie stark er schon durch das schnelle Wachtum "Eingewachsen" ist, kann es eher zu schäden kommen.
Das einwachsen ist nicht das Problen, sondern die Leitfähigkeit des Alu oder Kupferdrahtes bei 2-stelligen Minustemperaturen. Nach meiner Erfahrung kann es zu schäden führen, daher mache ich ab jetzt das Gerüst im Winter bei den Birken raus. Genaueres kann ich kommendes Jahr sagen.
Gruß, Chris
je nach dem, wie lange der Draht schon an den Ästen war und wie stark er schon durch das schnelle Wachtum "Eingewachsen" ist, kann es eher zu schäden kommen.
Das einwachsen ist nicht das Problen, sondern die Leitfähigkeit des Alu oder Kupferdrahtes bei 2-stelligen Minustemperaturen. Nach meiner Erfahrung kann es zu schäden führen, daher mache ich ab jetzt das Gerüst im Winter bei den Birken raus. Genaueres kann ich kommendes Jahr sagen.
Gruß, Chris
-
jupp
Hallo Rüdiger
Vielleicht sind unsere Birken verwandt, denn meine kennen ihren Draht auch das ganze Jahr und werfen nichts weg..... und sind trotzdem keine Messis

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 47#p331347
Vielleicht sind unsere Birken verwandt, denn meine kennen ihren Draht auch das ganze Jahr und werfen nichts weg..... und sind trotzdem keine Messis
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 47#p331347