Naturalistische Kastanie

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Agi

Naturalistische Kastanie

Beitrag von Agi »

Hallo zusammen,

ich wollte euch mal meine kleine Kastanie zeigen. Sie ist 70 cm ab schalenrand und ca 25 Jahre alt.
liebe grüße Christian
Dateianhänge
546178_457848454232692_100000226238459_2053092_597932528_n.jpg
546178_457848454232692_100000226238459_2053092_597932528_n.jpg (147.94 KiB) 4088 mal betrachtet
Agi

Re: Naturalistische Kastanie

Beitrag von Agi »

ich würde mich sehr über kritik, lob oder anregungen freuen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christian,

Deine Kastanie ist schön! Wo kommt sie her, vielleicht Enger Feldanzucht? 8)
Um sie noch etwas zu verbessern würde ich danach trachten, die Krone etwas niedriger zu machen. Sie ist sehr hoch-oval und wenn die Triebe weiter wachsen sieht das immer unvorteilhafter aus.
Die Schale ist ja sicher erst eine Trainingsschale, sie passt nicht gut. Eine ovale, matt glasierte Schale mit nicht zu dünnem Rand würde besser wirken.

Es gibt irgendwo hier im BFF einen Thread "Kastanienschau" (Suchfunktion), da haben schon eine Menge Leute ihre Kastanienbonsai gezeigt. Vielleicht findest Du dort auch noch etwas Anregung.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Agi

Beitrag von Agi »

hallo heike

vielen dank für deine antwort und ja sie ist vor 2 jahren aus enger zu mir gewandert. 8)
die kronen größe möchte ich ungefähr so beibehalten. sie muss jedoch unten noch zulegen aber dass kann ich erst mit den neuen bzw noch kommenden trieben machen damit ich im dem bereich die typische nach unten geschwungene S form bekomme. ich habe mich jetzt erst mal darauf konzentriert die substämme nach oben zu spannen und gut aufzuteilen.
die schale gefällt mir eigentlich ganz gut dazu, ich mag runde schalen und versuche meine bäume ohne klare vorderseite zu gestalten. am liebsten so das sie von allen seiten egal wie man die schale dreht gut aussehen. und das geht nur mit einer runden schale.
ich hab mal ein bild angehängt wie ich sie mir in ein paar jahren vorstelle.

liebe grüße christian
Dateianhänge
Kastanien virtual.jpg
Kastanien virtual.jpg (152.3 KiB) 3861 mal betrachtet
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Christian,

wenn Du die Krone Deiner Kastanie so groß werden lassen willst, sieht der Stamm dazu recht dünn und unbedeutend aus.

Eine runde Schale zu einem Baum mit runder Krone sieht leider meist wie eine Buchsbaumkugel vor der Haustür aus.
Und eine unglasierte dunkle Trommelschale (mit diesen Noppen) ist eine typische Nadelbaumschale.
Das wirkt auf mich wie eine Frau im Kleid mit dunklen Herrenschuhen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Agi

Beitrag von Agi »

hallo heike

naja ich orientiere mich halt lieber an echten bäumen als an bonsai. da ist die proportion stammumfang zu kronengröße etwas anders. natürlich muss man kompromisse eingehen was die bonsaigestaltung einer kastanie angeht mit dem orginal baum. aber ich versuche es so gut wie möglich zu miniaturisieren. und das ist dann nicht der monsterstamm mit kleiner krone sondern eher andersrum. aber es sollte authentisch wirken.

liebe grüße christian
Dateianhänge
Kastanienbaum.jpg
Kastanienbaum.jpg (36.36 KiB) 3853 mal betrachtet
Werner

Beitrag von Werner »

christian,

gerade bei kastanien gibt es durchaus sehr eindrucksvolle, dicke "monsterstämme" recht häufig, wenn es sich um wirklich alte bäume handelt.
wenn du das verhältnis von stamm zu krone unbedingt so haben möchtest, dann müsste der baum aber im endeffekt doppelt so groß werden, damit der stamm einfach trotzdem noch optisch genug masse hat.
so wird der baum nicht natürlich, sondern einfach stengelartig wirken, da du die blattgröße, verzweigung und stammstruktur (ganz wichtig bei bäumen mit großer krone!) nicht so sehr verfeinern kannst, als dass es den eindruck eines hohen, großen baumes erwecken würde.
also entweder hörst du auf heikes vorschlag, oder du musst den baum noch für gute 20 jahre ins beet setzen, damit er bei vll 120 cm die entsprechenden proportionen bekommt.

außerdem ist es vielleicht nicht schlecht zu wissen, dass kastanien mit zunehmendem alter breiter werden (bzw um es genauer zu machen: erst eine kugelige krone, die dann kegelförmig wird, anschließend aber in die breite geht und keine geschlossene krone mehr bildet, sondern ein breites gebilde mit mehreren "subkronen"), falls du sie naturalistisch gestalten möchtest.

was diese s-förmigen äste angeht, wärst du aber in jedem fall mit einem stärkeren rückschnitt auch auf der richtigen seite, denn dadurch regst du den baum an, neue knospen zu bilden. ein angenehmer nebeneffekt ist, dass du die stammverjüngung verbesserst und letztendlich wächst er sich nach oben hin sowieso wieder bald in diese form aus, wenn du nicht dagegenhälst.
so, wie er jetzt auf dem bild ist, siehst du schon, dass im oberen bereich die blätter und triebe viel größer/dicker sind, während sie im unteren bereich fast schon in richtung kümmerwuchs gehen. wenn du nichts dagegen unternimmst, wird dieser effekt nur stärker und die schwachen zweige im unteren bereich sterben wahrscheinlich sogar ab, statt stärker auszutreiben.

lg,
werner
Agi

Beitrag von Agi »

hallo werner,

ich habe nicht das bild eingestellt um meinen baum genau so zu gestalten, nur um zu veranschaulichen ich welche richtung es gehen soll. ich werde auch heikes vorschlag nachgehen und die krone etwas reduzieren um unten das wachstum anzuregen, aber nicht dieses jahr. ich habe einige substämme stark verbogen und auch angebrochen, deshalb darf der baum immoment einfach wachsen um schneller diese zu verheilen. und danke für die anschauliche erklärung der wuchsformen mit zunehmenden alters. danach versuche ich zu gehen, also erst einen relativ jungen baum aus dem später der alte baum geformt wird dann passt das auch mit den jeweilgen stärken der substämme zu den unterästen.

und noch was zu heike: bei der go shun ten in germering war der publikums gewinner baum in einem, ich sag mal buchsbaumkübel :-D . wobei ich sagen muss das ich mit dem baum noch viel vorhabe und ich vieleicht in dieser zeit mein schalengeschmack auch ändert. es hat sich in meinen 3 jahren bonsai auch schon viel verändert was meinen baumgeschmack angeht.

viele grüße christian
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hallo
Es ist nicht erforderlich, sich zum jetzigen Zeitpunkt Gedanken über die letzten fünf Prozent zu machen.

Christian, deine Vorstellung der Zukunft des Baumes finde ich in Ordnung.
Ob die Krone dann noch geschlossen oder etwas bewegter ist, wird man dann sehen. Das ergibt sich über die Jahre dann von alleine. Der Blick auf den Baum und das Verständnis dafür wird sich entwickeln und verändern, so wie sich der Gestalter eben in 10 Jahren verändert.

Wenn du also in einigen Jahren den eingezeichneten Baum erreichen möchtest, ist jetzt ein Rückschnitt auf wenigstens die Hälte notwendig. Das erfordert die Rücknahme der Substämme bis zur zweiten eingezeichneten Verzweigung und dann den langsamen Kronenaufbau. Dabei wird sich auch der Stamm und das Nebari weiter entwicklen.

Du brauchst keine Angst vor dem Rückschnitt zu haben, die Kastanie treibt immer sehr gut aus. Du musst aber durch den Schnitt die Kraft des Baumes kontrollieren und lenken damit auch in der Beastung eine schöne Verjüngung erzielt wird.

Der Baum hat sehr gutes Potential, heben kannst du es nur über die Zeitachse und durch Kontinuität.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Agi

Beitrag von Agi »

hallo norbert,

danke für deine antwort. deine kastanie aus der rubrik kastanienschau finde ich richtig stark, wobei es hier im forum nur wenige kastanien gibt die für mich relevant sind, ist deine auf jeden fall dabei :D
ich habe jetzt die äußeren substämme ungefähr auf die 2te markierung, so wie von dir beschreiben, zurückgeschnitten und nur den mittleren substamm stehen gelassen. der ist proportional zu den äußeren noch ein bisschen zu dünn und darf noch wachsen. sobald er die entsprechende stärke hat nehm ich ihn radikal zurück. aber um das wachstum der unteren knospen zu begünstigen und mehr licht zu schaffen hab ich noch einen totalen blattschnitt vorgenommen. er treibt grad fleisig aus :)
Agi

Beitrag von Agi »

hier noch ein bild dazu
Dateianhänge
224950_479478642069673_1083449642_n.jpg
224950_479478642069673_1083449642_n.jpg (104.04 KiB) 3043 mal betrachtet
HarryII

Beitrag von HarryII »

ich seh das dein Baum stimmt was nicht :?
gruß Harry (Harald)
Agi

Beitrag von Agi »

was soll denn nicht stimmen?
Agi

Beitrag von Agi »

ein update :)
Dateianhänge
556510_499860936698110_2036432803_n.jpg
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

hast du einen blattschnitt gemacht ? die blattgröße ist jedenfallsschon gut geschrumpft :)
aber...meiner meinung nach gehört der in die rubrik gestaltung.
es fehlt einfach noch die reife...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten