Wie geht es jetzt richtig weiter

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Bullischrauber
Wie geht es jetzt richtig weiter

Beitrag von Bullischrauber »

Hallo,
vor ab mal Infos zu mir dank des Fragebogens :-D

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Noch keinen, Ist alles noch im Wachstum :-D
[ ] Indoor
[x] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Draussen im Garten SO-Lage

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Aus dem Wald

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Waldboden

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bis jetzt normalen Pflanzendünger

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ich versuch die Erde feucht zu halten, da sie draussen stehen bekommen sie normal Regen, wenn die obere Schicht trocken ist, halte ich sie wieder feucht

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?

[ x] Ja
[ ] Nein

So, ich hoffe die Infos helfen.

Ich habe mir am Anfang des Jahres Trieblinge aus unserem Wald geholt und diese mit normalen Waldboden in einzelne Töpfe umgetopft. Hierbei handelt es sich um einfache Tannen. Eine genaue Bestimmung muss ich noch vornehmen, da ich in Sachen Pflanzen und Bäumen ein Anfänger bin.

Hier mal die Bilder dazu ...

Bild

Bild

Wie man sehen kann haben sie sich an ihr neues Plätzchen gewöhnt und fühlen sich anscheinend wohl.

Meine Frage jetzt:

Wann setze ich die Kleinen in eine Bonsei-Schale um?
Ich schätze die Kleinen sind 2-3 Jahre alt. Als ich sie umgesetzt habe, war die Hauptwurzel schon recht Kräftig. Ich hab jetzt irgendwie Angst, das die Wurzel zu lang und kräftig wird.
Ich hab zwar einiges darüber schon nachgelesen in Büchern, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden wann der Zeitpunkt dafür ist.
Ich wollte die Kleinen noch dieses Jahr wachsen und gedeien lassen und sie zum Frühling nächsten Jahres dann in eine Bonsai-Schale umbetten.
Wie muß ich jetzt mit den Kleinen weiterverfahren damit mein bestreben von Erfolg gekrönt wird?
Dran schnippel wollte ich bis jetzt noch nicht, oder muß ich jetzt schon was beschneiden?

Ich hab zwar eineiges dazu gelesen und nach soviel Input doch etwas den Überblick verloren oder/und auch Angst ewas falsch zu machen ... auch wenn man aus Fehlern ja lernen soll.

Fragen über Fragen ...
ich hab mir zwar noch ein paar Bücher besorgt, aber da wird nicht so ganz auf die Thematik eingegangen, die mich interessiert ...
Hat jemand vllt einen guten Link oder Buchtipp in dem es speziel um die Thematik geht wie man Sprößlinge, Triebe, Stecklinge zieht, sie pflegt usw, wie man dann die erste Umtopfung in ne Bonsai-Schale vornimmt.

Ich möchte mir keinen fertigen Bonsai holen, sondern meine eigenen Kleinen züchten. Sicher ist das der etwas schwierigere Weg, aber so kann ich mir vorstellen, mehr Freude zu haben, wenn ich sie mir ansehe und weiß was sie mich an Anstrengungen gekostet haben.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar wervolle Tipps geben.

Greetings,
Euer Bonsai-Padawan Rob
Julian90

Re: Wie geht es jetzt richtig weiter

Beitrag von Julian90 »

Hallo,

ich will dich ja nicht ausbremsen, aber die kleinen würde ich erstmal in einen großen Topf, oder in
den Garten pflanzen und ein paar Jahre wachsen lassen. Wenn Du sie jetzt schon in Bonsai-Schalen
setzt, dann wird es sehr lange dauern, bis sie an Größe und Stammdurchmesser zunehmen, da sie im
Wachstum sehr eingeschränkt werden. Später vielleicht wünschenswert, in dem Stadium allerdings
nicht. Am besten ist jetzt, wenn sie in gut durchlässigen Substrat ordentlich wachsen können.

Ich bin selber noch Anfänger und weiß wie gerne man einfach ans gestalten gehen würde, doch bei
so kleinen Pflanzen kann man einfach nicht viel machen ;)
Schau dich doch am besten im Wald mal nach größeren Exemplaren um, die vielleicht schon ehr als
Rohmaterial zum Bonsai taugen! Jedoch erst im nächsten Frühjahr ausgraben und Genemigung vom
Förster holen, bevor Du mit dem Spaten in den Wald ziehst :)

Für das sofort-losschneide-Erlebnis, vielleicht einfach mal eine günstige Containerpflanze aus Baumarkt
oder Baumschule holen, da kann man dann etwas mit experimentieren.

Gruß, Julian
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Bullischrauber

Ok, danke erstmal für den Link. *daumen_new*
Dann werde ich sie erstmal einen netten Wurzelballen bilden lassen und diesen dann entsprechend bearbeiten beim umtopfen im nächsten Jahr und das gleiche dann im folgenden Jahr und das gleiche dann nochmal :-D da hab ich wenigsten noch Zeit mich weiter zu bilden. Hoffendlich bringe ich die Geduld dafür auf...
Da bin ich ja mal gespannt was daraus wird ...
Also werde ich dann mal den Bonsai-Laden aufsuchen, mir ein paar Anfägerbäume besorgen, fleißig lernen, üben und hoffen das meine Tannen was werden.

Danke Julian für den Hinweis mit dem vorher Fragen, wenn es mit den Spaten in den Wald geht ...
Ok, Erlaubnis erhalten ... wir habe bummelig 10.000m² Wald auf unserem Grundstück :-D
Da werde ich dann mal ausschau nach was größerem halten ... fürs nächste Jahr.

Nichts desto trotz, bin ich vom selber züchten Feuer und Flamme.

Greetings
Rob

Dankeschön erstmal.
Julian90

Beitrag von Julian90 »

Bullischrauber hat geschrieben:... wir habe bummelig 10.000m² Wald auf unserem Grundstück
Das freut mich, das hätte ich auch gerne *daumen_new* Der Normalfall ist es ja nicht gerade, deswegen der Hinweis.

Halt die Augen offen, ob Du irgendwelche Wildpfade findest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort oft
durch Wildverbiss nette Rohlinge zu finden sind, die im Grunde über längere Zeit von Rehen usw. "zurückgeschnitten"
wurden und daher relativ klein sind, aber teilweise schon beachtliche Stämme aufweisen.

Gruß, Julian
Eva Warthemann

Beitrag von Eva Warthemann »

Halt die Augen offen, ob Du irgendwelche Wildpfade findest. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dort oft
durch Wildverbiss nette Rohlinge zu finden sind, die im Grunde über längere Zeit von Rehen usw. "zurückgeschnitten"
wurden und daher relativ klein sind, aber teilweise schon beachtliche Stämme aufweisen.
Hallo Rob!
Das ist ein sehr guter Tip vom Julian.
Schau da aber nicht nach den Bäumen aus, die einen kerzengeraden Stamm haben, sondern nach denen, die entweder schon mal vom Traktor überfahren-, von Pilzesammlern umgetreten- oder wie Julian geschrieben hat,vom Wild verbissen wurden.
Das werden meist die interessantesten Bäume. *daumen_new*
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Bullischrauber

Ok, dann werde ich mal darauf achten und die Augen offen halten.

Eine Frage hab ich aber jetzt schon wieder :-D

Nach längerem suchen hab ich doch noch ein Buch gefunden, dass sich zu Selbstanzuchten äußert.
In Bezug zu Stecklingen habe ich aber mal ne Verständnisfrage.
Nachdem man den Stekling zur Anzucht in die Erde gesteckt hat, soll man das Ganze mit Plastik abdecken bzw ein Gurkenglas drüber stülpen.
Später soll man den Steckling dann langsam an Sauerstoff gewöhnen werden ...

Warum ist das notwendig?
Soll dadurch die Verdunstung so gering wie möglich gehalten werden?

Das würde mich mal brennent interessieren.

Greetings
Rob
Bullischrauber

Danke für Eure Hilfe.

Ich hab endlich ein gutes Buch gefunden, in dem die meisten meiner Fragen beantwortet wurden.

Juhu!!!

Greetings
Rob
Antworten