vor ab mal Infos zu mir dank des Fragebogens
Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[x] Nein
Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Noch keinen, Ist alles noch im Wachstum
[ ] Indoor
[x] Outdoor
Wo steht dein Bonsai
Draussen im Garten SO-Lage
Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Aus dem Wald
Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Waldboden
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Bis jetzt normalen Pflanzendünger
Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Ich versuch die Erde feucht zu halten, da sie draussen stehen bekommen sie normal Regen, wenn die obere Schicht trocken ist, halte ich sie wieder feucht
Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[ x] Ja
[ ] Nein
So, ich hoffe die Infos helfen.
Ich habe mir am Anfang des Jahres Trieblinge aus unserem Wald geholt und diese mit normalen Waldboden in einzelne Töpfe umgetopft. Hierbei handelt es sich um einfache Tannen. Eine genaue Bestimmung muss ich noch vornehmen, da ich in Sachen Pflanzen und Bäumen ein Anfänger bin.
Hier mal die Bilder dazu ...

Wie man sehen kann haben sie sich an ihr neues Plätzchen gewöhnt und fühlen sich anscheinend wohl.
Meine Frage jetzt:
Wann setze ich die Kleinen in eine Bonsei-Schale um?
Ich schätze die Kleinen sind 2-3 Jahre alt. Als ich sie umgesetzt habe, war die Hauptwurzel schon recht Kräftig. Ich hab jetzt irgendwie Angst, das die Wurzel zu lang und kräftig wird.
Ich hab zwar einiges darüber schon nachgelesen in Büchern, aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden wann der Zeitpunkt dafür ist.
Ich wollte die Kleinen noch dieses Jahr wachsen und gedeien lassen und sie zum Frühling nächsten Jahres dann in eine Bonsai-Schale umbetten.
Wie muß ich jetzt mit den Kleinen weiterverfahren damit mein bestreben von Erfolg gekrönt wird?
Dran schnippel wollte ich bis jetzt noch nicht, oder muß ich jetzt schon was beschneiden?
Ich hab zwar eineiges dazu gelesen und nach soviel Input doch etwas den Überblick verloren oder/und auch Angst ewas falsch zu machen ... auch wenn man aus Fehlern ja lernen soll.
Fragen über Fragen ...
ich hab mir zwar noch ein paar Bücher besorgt, aber da wird nicht so ganz auf die Thematik eingegangen, die mich interessiert ...
Hat jemand vllt einen guten Link oder Buchtipp in dem es speziel um die Thematik geht wie man Sprößlinge, Triebe, Stecklinge zieht, sie pflegt usw, wie man dann die erste Umtopfung in ne Bonsai-Schale vornimmt.
Ich möchte mir keinen fertigen Bonsai holen, sondern meine eigenen Kleinen züchten. Sicher ist das der etwas schwierigere Weg, aber so kann ich mir vorstellen, mehr Freude zu haben, wenn ich sie mir ansehe und weiß was sie mich an Anstrengungen gekostet haben.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar wervolle Tipps geben.
Greetings,
Euer Bonsai-Padawan Rob