Großer Acer Palmatum

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
ben07

Re: Großer Acer Palmatum

Beitrag von ben07 »

Hallo an Euch alle,

freut mich, dass mein Ahorn auf so reges Interesse stößt. Ich denke, ich werde später, gerade im Hinblick auf die Positionierung der Substämme, noch ein paar gute Bilder ringsum den Baum machen. Auch den Wurzelbereich werde ich noch besser darzustellen versuchen. Heute habe ich dank trübem Wetter weniger mit Gegenlicht zu kämpfen. Bilder folgen heute Abend. @Norbert. Vielen lieben Dank für Deine informativen Ratschläge! Super, dass ich an Deinem offensichtlich langjährigen und fundierten Erfahrungsschatz teilhaben kann.

Seid herzlich gegrüßt,

Ben
ben07

Beitrag von ben07 »

So Ihr Lieben,

jetzt kommt ein Update i.e. detailliertere Bilder. Über Vorschläge, wo es bei diesem Ahorn hingehen könnte, würde ich mich sehr freuen. Zu den mittleren starken Substämmen: Dreiklang oder zu dominant? Falls letzteres, welcher muss fallen? Gutes Studienobjekt, wie ich finde. Dass wird noch eine Menge Arbeit und Spaß :lol:
Dateianhänge
IMG_0555.jpg
IMG_0556.jpg
IMG_0557.jpg
IMG_0558.jpg
IMG_0559.jpg
IMG_0560.jpg
IMG_0561.jpg
IMG_0562.jpg
IMG_0563.jpg
ben07

Beitrag von ben07 »

und mehr...
Dateianhänge
IMG_0564.jpg
IMG_0565.jpg
IMG_0566.jpg
IMG_0567.jpg
IMG_0568.jpg
IMG_0569.jpg
IMG_0570.jpg
IMG_0571.jpg
IMG_0572.jpg
IMG_0573.jpg
ben07

Beitrag von ben07 »

So, nun bin ich ein Stück weitergekommen mit meinem Ahorn. Ich habe mich für eine Abmoosung entscheiden, da mir das Abschneiden der eigentlich sehr schönen Krone schon sehr schmerzen würde. Zudem hab ich nach Rat von Norbert gearbeitet und kreisförmig einzelne starke Wurzeln gekappt, einen Graben gezogen und mir feuchtem Moos und Erde aufgefüllt. Der Acer treibt wie wild :-D
Dateianhänge
IMG_0670.jpg
IMG_0671.jpg
IMG_0672.jpg
IMG_0691.jpg
IMG_0715.jpg
IMG_0716.jpg
IMG_0741.jpg
IMG_0742.jpg
IMG_0743.jpg
IMG_0744.jpg
ben07

Beitrag von ben07 »

Liebe Bonsai-Gemeinde und -Fachkundige,

erst einmal möchte ich allen herzlich danken, die mich beraten haben bei meinem Ahorn Projekt. Ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen :oops:
vielleicht könnt Ihr mir noch bei der folgenden Frage helfen: Ich habe ja den Ahorn im April an zwei Stellen abgemoost (siehe Bilder), kann ich trotz dieses Vorgangs im Juni eine starke Reduktion der Krone vornehmen oder würde dies das Wurzelwachstum im Abmoosbereich zu sehr bremsen? Was würdet Ihr tun?

Ich danke Euch für Eure Rückmeldungen.

Seid herzlich gegrüsst,

Ben
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

sein lassen. um wurzeln zu bilden braucht es blätter. je mehr desto besser.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

ben07 hat geschrieben:Ich habe ja den Ahorn im April an zwei Stellen abgemoost (siehe Bilder), kann ich trotz dieses Vorgangs im Juni eine starke Reduktion der Krone vornehmen oder würde dies das Wurzelwachstum im Abmoosbereich zu sehr bremsen?
Hi Ben,
Du bekamst ja schon folgende Antwort:
MrBigWednesday hat geschrieben:sein lassen. um wurzeln zu bilden braucht es blätter. je mehr desto besser.
Diese ist zwar völlig korrekt aber auch recht undifferenziert.

Tatsächlich kannst Du den geplanten starken Rückschnitt im Juni schon machen aber eben nur nicht an den beiden Ästen wo die Abmoosungen sitzen. Diese sollten ungestört wachsen können um die Abmoosung voran zu bringen.

Der Rückschnitt des restlichen Baums ist davon völlig getrennt zu sehen und auch absolut anzuraten. Schließlich willst Du den Baum ja mal zum Bonsai machen. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Hi Ben

Ein grüner Fächerahorn ist leicht abzumoosen. Was mich überrascht ist der frühe Zeitpunkt im Jahr an dem du die Abmoosung begonnen hast.

Ich kann mich gut daran erinnern, dass in den Beiträgen hier im Forum oder auch in der Literatur der Zeitpunkt Mitte Mai bis Juni als der günstige beschrieben wurde.
Ich selbst habe mehrere Dutzend Abmoosungen an einem Ahorn ähnlicher Größe durchgeführt und konnte schon im September trennen. Den Ringschnitt habe ich immer in der letzten Mai- bis erste Juniwoche gemacht.

Du hast aber das Problem, dass deine Triebe oberhalb der Abmoosung ungeheuer lang sind. Wenn oben alles grün ist, wird der Baum evtl. keine neuen Triebe unmittelbar oberhalb der Abmoosstelle bilden. Die benötigst du aber, um den neuen abgemoosten Baum auch entsprechend in der Größe reduzieren zu können.

Wen du, wie von Gary beschrieben, die übrigen Äste stark einkürzt, kommt Licht in die Krone. Dann sollten sich auch neue Triebe unmittelbar oberhalb deiner Abmoosungen bilden.

Nach dem Trennen musst du viel Laub entfernen und das lange Geschleuder gut fixieren. Die jungen Wurzeln sind sehr brüchig.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
ben07

Beitrag von ben07 »

Hi Gary, hallo Norbert,

(1) Zum Zeitpunkt der Abmoosung:
Ich habe mich an einem Artikel von Walter Pall orientiert, in dem er das Frühjahr (Zeitpunkt, an dem die Knopsen zu schwellen beginnen bis in den Sommer hinein) als optimal definiert hat. Ich bin die Abmoosung am 12. April angegangen, da der Ahorn schön kräftig ausgetrieben hat. Ich hoffe, dass es klappt. :P

(2) Zum Punkto Rückschnitt (und Abmoosung):
Ich denke, ich werde alle Triebe einkürzen, die nicht abgemoost werden. Gary, vielen Dank für den Tipp.
Will man in einem Jahr abmoosen und zurückschneiden, so steht man vor folgendem Dilemma: Moose ich erst ab, bietet es sich nicht an, die betreffenden Äste zurückschneiden, sodass genügend Blattmasse vorhanden bleibt. Dies führt jedoch zu dem von Norbert beschriebenem Problem, dass ich nach Abtrennung zunächst mit langen Ästen leben muss, bis der Rückschnitt erfolgen kann. Schneide ich zuerst zurück und moose dann ab, laufe ich Gefahr, dass die Fotosynthese der nachkommenden Triebe nicht hinreichend ist, um ein solides Wurzelwachstum aufzubauen. Was meint Ihr, wäre es empfehlenswert, diese zwei Schritte auf zwei Jahre zu verteilen? Falls nicht, welche Reihenfolge ist zu bevorzugen?

Ich wünsch Euch was,
liebe Grüsse,

Ben
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ben, dein Punkt2 ist nur richtig, wenn du vor dem Blattaustrieb die Abmoosung beginnst.
Du hättest die abzumoosenden Substämme bis 40-50cm oberhalb der geplanten Abmoosstelle zurück schneiden können, dann den kräftigen Austrieb abwarten und Anfang Juni den Ringschnitt setzen.
So wäre es m.M. nach richtiger gewesen.
Aber das wird sicher nicht deine letzte Abmoosung gewesen sein.
Es kommt immer auf das Ziel an.

Wenn ich an schon getopften Bäume abmoose, bin ich flexibler, da gibt es dein aktuelles Problem nicht.
Das ist doch auch nicht wirklich schlimm, das nennt man Erfahrungen sammlen oder einfach lernen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
ben07

Beitrag von ben07 »

@ Norbert: Danke Dir, wieder was gelernt. Macht Spass hier mit Euch :-D
Herbert A
Freundeskreis

Beitrag von Herbert A »

Hi Ben,

Du hast da zwei Baustellen auf einmal angefangen.
Die Wurzeln beim eigentlichen Baum zurückgeschnitten und noch gleich zwei Abmoosungen an Ästen.

Grundsätzlich würde ich einmal schauen dass der eigentliche Baum sich gut entwickelt. Beim Fächerahorn sehe ich bei einem starken Rückschnitt im selben Jahr in dem er neue Wurzeln bilden sollte kaum Probleme, da er ein starkes Wurzelwachstum hat. Bei anderen Baumarten wäre ich da schon etwas vorsichtiger.

Ein Grundsatz von mir ist es ein Jahr an den Wurzeln zu arbeiten und im nächsten Jahr an den Ästen. Aber wie gesagt beim Fächerahorn sehe ich da kaum Probleme.

ciao
Herbert Aigner
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
ben07

Beitrag von ben07 »

@Herbert.

Ich denke, Dein Grundsatz hat seine Berechtigung, welchen ich gerade im Hinblick auf weniger verträgliche Baumsorten in Zukunft beherzigen werde. Nun hoffe ich auf rasche Wurzelbildung sowohl in Höhen wie in Tiefen :-D

So, ich hau mich jetzt hin. Schlaft gut!

Ben
ben07

Beitrag von ben07 »

Liebe Bonsainer,

ich war gerade eben bei meinem Fächerahorn und da ist mir aufgefallen, dass dieser vereinzelte schwarze Flecken im Rindenbereich aufweist. Ich hatte dies schon einmal bei einer Baumschulpflanze (Koihime), das Ende vom Lied war, dass er alle Blätter abgeworfen hat und einging. Mein Grosser sieht eigentlich ansonsten sehr gesund aus (Blattbild, Triebfreudigkeit, etc.). Nun bekomme ich trotzdem ein wenig Angst :shock:

Wie würdet Ihr das bewerten?

Grüsse,

Ben
Dateianhänge
IMG_0831.jpg
IMG_0832.jpg
IMG_0833.jpg
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Also Ben,
ich kenne diese Flecken an Ahornen,
das ist ein Pilz den die Ahorne immer in sich haben.
Sobald der Ahorn schwach ist nimmt der Pilz überhand und zerstört ihn denn ganz.
Das hab ich jetzt schon mehrfach an Ahornen beobachtet,
ich hoffe das er durch kommt.

Ich bin mir da jetzt aber nich ganz sicher ob das mein gefährliches Halbwissen ist oder ich richtig liege.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Antworten