Anzucht (Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012)

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Stephan mit ph

Anzucht (Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012)

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo
Auch wenn der Schock noch tief sitzt, das ganze Ausmass noch nicht abzuschätzen ist,das Leben geht weiter.
Heute habe ich die Aussaatkisten mit Substrat gefüllt und Samen von Pinus thunbergii, Pinus densiflora, Pinus sylvestris,Tsuga canadensis und Caesalpinia pulcherrima für die folgende Nacht ins Wasserbad gelegt. Morgen wird ausgesät.
Der Samen der morgen noch oben schwimmt ist taub.Mann kann erkennen, der Samen der P.thunbergii und auch der des Pfauenstrauches ist gut.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 19.11.2012, 18:05, insgesamt 3-mal geändert.
Honey
Freundeskreis

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Honey »

Meine Caesalpinia waren damals auch fast alle untergegangen, dennoch wurde die Hälfte kurz nach dem Aufkeimen von irgendeinem "roten Pilz" dahingerafft.
Die Überlebenden halten sich dafür umso hartnäckiger.
Viel Glück!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Stephan mit ph

Honey,
danke für den Tip. Da werde ich den Samen heute noch beizen und dann erst aussäen.
Wann hast du die denn ausgesät? und haben sie schon geblüht, oder weißt du, wie lange es dauert bis sie blühen? Sind es Gelbe oder Orange-rote, oder diese komisch Pinke? Ich mag alle drei Farben sehr gerne.
An und für sich wollte ich hier mal dokumentieren wie ich bei der Aussaat und Anzucht verfahre. Hab;s nicht dazu geschrieben. Daher meine Annahme "Bonsaipflege" wäre der richtige Ort.Sorry.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 22.10.2012, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Stephan
...und weiter geht´s
Auch wenn (unter anderem) meine beste Eibe
meine orientalische Hainbuche,
ein ganzer Tray Palmatums mehr oder weniger dahin sind,
gebe ich bei den beiden Oberen die Hoffnung nicht ganz auf
und die neuen Palmatums fangen schon an zu keimen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

pinusmann hat geschrieben:Wann hast du die denn ausgesäht? und haben sie schon geblüht, oder weißt du, wie lange es dauert bis sie blühen? Sind es Gelbe oder Orange-rote, oder diese komisch Pinke? Ich mag alle drei Farben sehr gerne.
Ich habe Caesalpinia gilliesii - Paradiesvogelstrauch.
Hatte mir damals flüchtig 3 große Schoten mitgenommen, in denen allerdings nur 7 Samen waren. Davon sind 6 aufgekeimt und 3 haben den Pilz (oder was auch immer das war) überlebt.
Die sind nun 3 Jahre alt, haben aber noch nicht geblüht. Da ich keinen Wintergarten habe und die Pflänzchen während der Winterruhe auch immer leicht zurücktrocknen, wird es vielleicht noch 2 Jahre dauern.
Hab damals ein Foto von der Mutterpflanze gemacht
Bild
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Stephan mit ph

Hallo Dieter.
Die Aufzählungen lesen sich und sind schrecklich. Aber weißt du: Ich freue mich täglich über die Bäume die ich habe und das tröstet mich.Viel Glück bei deiner Aufzucht.
Hallo Mia
Vielen Dank für die Auskunft und das Bild.Da werde ich im Winter die Augen offen halten, ob ich den nicht auch zu Gesicht bekomme.
So und jetzt zu meinem Vorhaben.
Manche Samen beize ich bevor ich sie in die Erde lege. Dies ist gegen Pilze während der Keimphase. Es ist keine Hexerei. Ganz einfach. Das Beizmittel ist aus dem Landfachhandel.
Die eingeweichten Körner trockne ich mit einem Tuch ab. Dann etwas Pulver drüberstreuen und umrühren. Ich mach das nach Gefühl und achte darauf, dass möglichst die gesamte Kornoberfläche benetzt ist.Dazu die drei Bilder.
Das ist alles.
Obs hilft ????
Ich kenne zumindest bei meinen bisherigen Aussaaten keinerlei Pilzerkrankungen
Gruß
Stephan
P.S.
Pilzmittel sind giftig. Packungsbeilage beachten.
Stephan mit ph

Meine heutige Aussaat in Bildern.
Die Erklärungen schreibe ich direkt zum jeweiligen Bild.
Je nach dem Ort an dem die Saatkisten stehen, muss man diese gegen Mäuse und Schnecken sichern. Bis man merkt, dass die Mäuse Gefallen an der Ausssat haben, haben die , die Kisten schon leer geräumt.
Meine Aussaat wird je nach Witterung ein bis zweimal pro Tag gegossen. Sie darf nicht mehr austrocknen.
Die nächsten Bilder werde ich nach der sichtbaren Keimung einstellen.
Gruß
Stephan
Ach ja, Ich hatte noch Samen von Pinus parviflora vor 3 Monaten zum Stratifizieren in den Kühlschnrank gelegt. Der wurde heute auch mit ausgesät.
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 22.10.2012, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.
Stephan mit ph

Auch wenn es jetzt nur ein Bild ist, meine Drohung mache ich wahr und stelle bei der beginnenden Keimung ein Bild ein.
Beim Samen der Caesalpinia pulcherrima tut sich was.
Anbei auch ein Bild einer Blüte. (von dieser Pflanze stammen die Samen)
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 31.05.2012, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Toll, dass schon was keimt!
Danke für deinen detailierten, fachmännischen Bericht der zum Nachahmen inspiriert :-D !
Viele Grüße
monika
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Hallo Stephan!

wo hast du diese Samen her? meine Frau hat den Thread gerade gesehen und wünscht sich diese Pflanze.. die gibt es oft in Bali, ihrer Heimat

besonders die Variante rot und gelb... hier in der ^Schweiz fand ich nur die Samen aus einer sehr teuren "Kollektion", teuer besonders weil ich mit dieser Firma nur schlechte erfahrungen gemacht habe... nicht ein einziger Same dieser Firma keimte bis jetzt... vielen Dank für die Hilfe

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Stephan mit ph

Hallo Vali.
Ich kenne die Pflanze aus Thailand. Von dort ist auch der Samen.
Im Juni bin ich in der Schweiz (Bern und Zürich). Da kann ich dir gern 1/2 dieser irre wachsenden Pflänzchen mitbringen.
Gruß
Stephan

Heute, nach nur 9 Tagen, haben die Kiefern die Keimung begonnen. Sehr außergewöhnlich!
Bisher brauchten die immer so etwa 4 Wochen.
xistsixt

Beitrag von xistsixt »

Hallo Stephan

Na das wäre doch super!! würde mich freuen... schreib mir doch ne woche vorher ne pn...

Danke dir ;)
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Stephan mit ph

Stand von heute, 31.5.2012
Gut aufgelaufen sind Caesalpinia pulcherima, Pinus thunbergii und Pinus densiflora.Der Rest mag noch nicht oder auch gar nicht. Meine Erfahrung bei Pinus lag bisher bei etwa 4 Wochen bis sie keimen.
Nun eine heikle Bitte.Da ich dies genauso gemacht habe und jetzt im Nachhinein als Fehler ansehe, bitte ich um euer Verständnis.
Ich freue mich sehr über PN. Da bin ich wirklich auch stolz drauf.Danke dafür.Wenn es jedoch um Fragen zu diesem Thema geht, schreibt's doch einfach öffentlich.Was ich beantworten kann, beantworte ich, und wenn ich dazu nichts sagen will, werd ich es auch schreiben.Es gibt kaum dumme Fragen und ich glaube die meisten von uns sind nicht als Bonsaimeister auf diese Welt gekommen.Und, Garantie auf das was ich von mir gebe, gibts nicht. Es sind meine Erfahrungen; Im Moment halte ich die im Bild fest und stelle sie dem Forum zur Verfügung.
So und jetzt wieder zur Sache.
Der Zeitpunkt der Aussaat lag bei mir bisher Mitte bis Ende April.Was ich jetzt mache liegt an den Vorgeschehnissen.In freier Natur keimen Pinus sylvestris jetzt.Also warum nicht jetzt.
Kiefern gehören ins Freie. Sie lieben und benötigen Sonne.Wir sind aber nicht die Natur und somit muss ich meinen Pfleglingen dir mir bestmögliche Wachstumsbedingung geben.Wenn ich bei Vollsonne 4-5 mal gießen kann, dann Sonne pur, von Anfang an. Wenn ich zur Arbeit muss, dann lieber leicht schattiert, usw.
Was ich jetzt geschrieben habe erscheint erstmal als Widerspruch zu den Bildern.Für die Methode, wie ich Kiefern ziehe und wegen des "späten" Aussaattermines, nutze ich die mir zur Verfügung stehenden Gewächshäuser.
Im Moment gebe ich keinen Dünger und auch das Substrat ist düngerfrei.
Mein Gießwasser hat 28 Härtegrade und kommt aus der Leitung/Gartenschlauch/Hausbrunnen.
Bis ein großer Teil der Körner gekeimt hat (Vermutung-Annahme von) halte ich das Substrat eher nass. Das liegt an der geringen Deckschicht über den Körnern.Ein Austrocknen des Saatgutes nach begonnener Keimung bedeutet deren Ende.
Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 31.05.2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Wil

Beitrag von Wil »

pinusmann hat geschrieben:Stand von heute, 31.5.2012

Nun eine heikle Bitte.Da ich dies genauso gemacht habe und jetzt im Nachhinein als Fehler ansehe, bitte ich um euer Verständnis.
Diese Aussage mußt du mir mal erklären...

Wenn das was du tust, so funktioniert wie du es tust, das siehst du dann als falsch an ????

LG Wil
Zuletzt geändert von Wil am 31.05.2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Weiterlesen Wil
Ich freue mich sehr über PN. Da bin ich wirklich auch stolz drauf.Danke dafür.Wenn es jedoch um Fragen zu diesem Thema geht, schreibt's doch einfach öffentlich.
Dann macht's Sinn ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten