Hallo Leute,
ich habe seit etwa einem halben Jahr einen Liguster. Eigentlich entwickelt er sich ja prächtig, aber zwei kleinere Probleme habe ich dann doch.
- Es sind immer wieder angefressene Blätter zu sehen, ich kann aber keine Schädlinge erkennen.
- Mir fallen auch manchmal verklebte bzw. zusammengerollte Blätter auf.
Was kann das sein, bzw. was kann ich dagegen unternehmen?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus......................
Gruss MIRROR
FRAGE - Liguster???
Hallo!
"angefressene" Blätter können ja eigentlich nur von Tieren kommen, die müssen ja auch nicht sichtbar bleiben, z.b. Raupe oder Schnecke, die "verflüchtigen" sich dann wieder.
Zusammengeklebt und aufgerollt klingt sehr nach Blattläusen. Oder anderen saugenden Schädlingen. Wenn du mal in der Suchfunktion schaust, findest du bestimmt einiges über die Tierchen!
Wo steht dein Liguster denn?
LG!
Sophie
"angefressene" Blätter können ja eigentlich nur von Tieren kommen, die müssen ja auch nicht sichtbar bleiben, z.b. Raupe oder Schnecke, die "verflüchtigen" sich dann wieder.
Zusammengeklebt und aufgerollt klingt sehr nach Blattläusen. Oder anderen saugenden Schädlingen. Wenn du mal in der Suchfunktion schaust, findest du bestimmt einiges über die Tierchen!
Wo steht dein Liguster denn?
LG!
Sophie
"MoC-was das wohl heißt....?"
"Na bestimmt nicht MoC Donalds!!!"
"Na bestimmt nicht MoC Donalds!!!"
Hallo,
wie gesagt, ich kann keine Schädlinge entdecken.
Der Bonsai stand bis jetzt immer nur im Wohnzimmer, werde ihn aber dann bei besserem Wetter rausstellen. Ich habe den Bonsai aber auch schon mit angefressenen Blättern bekommen.
Was kann ich machen, wenn ich die Schädlinge nicht bestimmen kann? Ich habe Spruzit AF Schädlingsfrei von NEUDORFF zu Hause, meint Ihr ich soll einen Versuch starten?
Gruss
Markus
wie gesagt, ich kann keine Schädlinge entdecken.
Der Bonsai stand bis jetzt immer nur im Wohnzimmer, werde ihn aber dann bei besserem Wetter rausstellen. Ich habe den Bonsai aber auch schon mit angefressenen Blättern bekommen.
Was kann ich machen, wenn ich die Schädlinge nicht bestimmen kann? Ich habe Spruzit AF Schädlingsfrei von NEUDORFF zu Hause, meint Ihr ich soll einen Versuch starten?
Gruss
Markus