Mein neuer Deshojo, Ratschläge?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Michael G.

Mein neuer Deshojo, Ratschläge?

Beitrag von Michael G. »

Hallo Liebe Fachgemeinde,

ich heiße Michael und komme aus dem Raum NRW.
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem schönen Thema und komme immer mehr an meine Grenzen.
Angefangen habe ich damals mit einer Chinesichen Ulme und einem Liguster. Heute darf ich einen Deshojo mein eigen nennen.

Hier könnt ihr den Kerl mal begutachten:
Bild

Da ging es ziemlich wild her, also entschied ich mich das ganze Gestrüpp zu stuzten:
Bild

Aber irgendwie bin ich damit total unzufrieden. Die Krone habe ich erst einmal so belassen wie sie ist.
Der Ast unten links muß noch viel größer und dicker werden, denn der ist wirklich mickrig.

Habt ihr vielleicht noch Ideen/Ratschläge wie ich die nächsten Jahre auf ein schönes Ergebnis komme?

Viele Grüße,
Micha
Zuletzt geändert von Michael G. am 25.05.2012, 09:24, insgesamt 1-mal geändert.
camaju +
Freundeskreis

Re: Mein neuer Deshojo

Beitrag von camaju + »

Chimi80 hat geschrieben: Aber irgendwie bin ich damit total unzufrieden.

Hallo Micha,

das wär ich an deiner Stelle auch.

Und ganz großes Sorry, aber ich denk mal, den hast du total versaut. Evtl. bleibt dir die Möglichkeit , den unteren Ast noch oben zu drahten und nen neuen Baum aufzubauen.

Vielleicht sehen es andere ja nicht so krass :oops:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Honey
Freundeskreis

Beitrag von Honey »

Bei spitzendominanten Varietäten wie dem Deshojo ist es wichtig, die Spitze regelmäßig stutzen und ggf. Blattschnitt zu machen und die schwächeren unteren Äste frei durchtreiben zu lassen.
Du hast hier direkt das Gegenteil getan. Wichtig ist jetzt die Krone mindestens ebenso stark zurückzuschneiden!
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Michael G.

Beitrag von Michael G. »

Hallo,

mit so etwas habe ich schon gerechnet. Mir fehlt da leider auch die Praxis, aber wenn man nicht anfängt, bekommt man auch keine. Also hätte ich eigentlich oben anfangen müssen und unten weiter austreiben lassen. Wenn ich die Krone jetzt stutze, würde es Sinn machen den Baum in einen großen Kübel zu setzen? Oder bis zum nächsten Frühjahr wieder warten?

Danke schon einmal im vorraus.

Gruß,
Micha
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Chimi80 hat geschrieben: Mir fehlt da leider auch die Praxis, aber wenn man nicht anfängt, bekommt man auch keine.
Hi Micha,

du hast doch hier viele Möglichkeiten.

Du kannst dich vorher hier einlesen, Bilder anschauen - Baumpräsentation oder Galerie. Du kannst schauen ob es in deinem Dunstkreis einen Arbeitskreis oder einen Bonsaianer in deiner Nähe gibt, an den du dich wenden kannst.
Gruß Jürgen *wink*

Michael G.

Beitrag von Michael G. »

Dann bin ich wohl doppelt bestraft worden. Ich habe mir viele Bilder angesehen, habe hier gelesen, war in einem Anfängerkurs und hab es dennoch vergeigt :(
Für meinen Geschmack war dieser Kurs überbelegt. Es sollte gedrahtet, umgetopft und geschnitten werden. Es hat aber für jeden einzelnen nur für eine Sache gereicht. Dachte wenn ich mich an ein zwei Grundsätze halte, kein Ast zeigt nach vorne, keine zwei Äste entspringen auf demselben Level, klappt das schon. Naja, es hilft ja alles nix, so sieht er nunmal aus.

Ich werde morgen also die Krone ausdünnen und ihn diesen Sommer so treiben lassen.

Desweiteren such ich mal nach einer Arbeitsgruppe / Kurs wo man regelmäßig über solche Dinge spricht.

Vielleicht sonst noch einen Tipp? Oder kann man den Armen diesen Sommer nix mehr gutes tun?

Gruß,
Micha
Frank80

Beitrag von Frank80 »

Chimi80 hat geschrieben:Dann bin ich wohl doppelt bestraft worden. Ich habe mir viele Bilder angesehen, habe hier gelesen, war in einem Anfängerkurs und hab es dennoch vergeigt :( ... Oder kann man den Armen diesen Sommer nix mehr gutes tun?
Hey, jetzt mal nicht gleich den Kopf in den Sand stecken. Ja, das ist nicht optimal gelaufen, aber man kann das auch wieder hinkriegen. Es dauert zwar, aber das ist bei Bonsai immer so. Krone auslichten bzw. ggf. komplett kappen und auf einen der unteren Triebe absetzen. Und dann den Sommer über gut pflegen, dann wird auch wieder ordentlicher Austrieb kommen und die ganze Sache sieht schon wieder ganz anders aus.

Ich hab meinen ersten "Bonsai" (chin. Liguster aus dem Baumarkt, deshalb die Anführungszeichen :wink: ) auch verunstaltet. Aber: Er lebt noch und ich versuche, meine Fehler zu korrigieren und so langsam gehts wieder aufwärts. Du stehst also nicht alleine da, Anfänger scheinen oft dazu zu neigen, es zu übertreiben. Wobei ja auch immer wieder geschrieben wird, dass man sehr konsequent schneiden soll, um optimale Ergebnisse zu bekommen. Vielleicht liegt darin die Falle, dass dann zwar viel, aber an den falschen Stellen geschnitten / gedrahtet wird.

Kopf hoch, der wird wieder.
Michael G.

Beitrag von Michael G. »

Guten morgen zusammen,

auch wenn Ihr mir nicht glauben wollt, ich habe halt die Dicksten Äste stehen lassen und gehofft das diese prächtig austreiben.

Wie sieht es denn mit der Krone aus, ich habe heute mal ein wenig davon abgenommen:
Bild

Noch mehr, gerade richtig oder ganz ab? Ich traue mich jetzt nicht mehr wirklich was :oops:

Gruß,
Micha
Georg

Re: Mein neuer Deshojo, Ratschläge?

Beitrag von Georg »

Hallo Micha,

keine Sorge, der kann noch sehr schön werden, was aber , eben Bonsai, eine Zeit dauert.
Jetzt heißt es aber, keine halbe Sachen zu machen, sondern auf den richtigen Weg zu schicken.
Kappe den Baum über dem 2. Ast und drahte den 2. Ast nach oben als zukünftige Spitze.
Laß an dieser zukünftigen Spitze nur 2 Blätter.
Warum nicht über dem ersten Ast kappen?: der Deshojo ist gepfropft und wenn Du, was auch ginge, über dem ersten Ast kappst, hast Du wenig Möglichkeiten für neue Knospentriebe aus dem veredelten Teil und wirst wahrscheinlich mehrere aus der Unterlage bekommen, die Du generell alle entfernen solltest, sobald diese auftauchen. Daher der 2. Ast als Spitzenvorschlag.
Auch hier aber zukünftig immer wieder zurück auf 2 Blätter schneiden/zupfen, bis genühend neue Äste sich gebildet haben.
Bevor an der Spitze mehr wachsen darf, muß untenherum schon noch einiges wachsen.
Kräftig organisch düngen und sehr hell stellen, nur vor der prallen Mittagssonne sollte er geschützt stehen, da die Blätter doch sehr zart sind.
Und jetzt noch viel im Forum nachlesen, dann wirst Du auch mit meinem Vorschlag mitgehen können.
Viel Spaß und verloren ist der Baum erst, wenn Du aufhörst!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Michael G.

Beitrag von Michael G. »

Georg hat geschrieben: Jetzt heißt es aber, keine halbe Sachen zu machen, sondern auf den richtigen Weg zu schicken.
Kappe den Baum über dem 2. Ast und drahte den 2. Ast nach oben als zukünftige Spitze.
Laß an dieser zukünftigen Spitze nur 2 Blätter.
Ich verstehe das so:
Bild

Ohhhh meine Frau wird mich peitschen :-D Aber ich möchte es ja richtig machen!
Georg

Beitrag von Georg »

Genau so! *daumen_new*
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Chimi80 hat geschrieben: Ohhhh meine Frau wird mich peitschen :-D
Dann bist du auf dem besten Weg zum Bonsaianer :mrgreen:
Gruß Jürgen *wink*

Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

camaju hat geschrieben:
Chimi80 hat geschrieben: Ohhhh meine Frau wird mich peitschen :-D
Dann bist du auf dem besten Weg zum Bonsaianer :mrgreen:
... kann ich bestätigen *daumen_new* , meine Frau hat mich auch manches Mal ungläubig angeguckt - und nachdem sich jetzt nach Jahren die Ergebnisse zeigen, stellt sie fest, dass es richtig war - auch wenn es nicht nur sie in der Seele schmerzte, so ein gravierender Kahlschlag :oops: .

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
MrBigWednesday

Beitrag von MrBigWednesday »

also, ich weiss nicht ob ich diesen schnitt machen würde.
weder in gestalterischer, noch in pflegender hinsicht sehe ich hierbei einen gewinn.... vielmehr würde ihn als anfänger erstmal in ruhe lassen und dieses jahr pflegen lernen. ausserdem denke ich, dass er wieder aus dem stamm austreiben wird.
gestalterisch sehe ich in zukunft eher ein abmoosen knapp unterhalb des zweiten astes...
Georg

Beitrag von Georg »

MrBigWednesday,
wenn Sie meinen, daß der Deshojo weiter unten austreibt bei seiner extrem starken Apikaldominanz!?!
Sie haben sicher darin Erfahrung und können dies unserem Anfrager entsprechend an ihrem Deshojo zeigen, daß dies klappt.
Antworten