Ficus mit Wurzelknollen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Nope

Ficus mit Wurzelknollen

Beitrag von Nope »

Hi BonsaiexpertInnen,

hätte da mal eine Frage zu meinen Ficus-Pflanzen (derzeit noch im Zimmerpflanzenstadium und etwas entfernt von Bonsai)
Als ich die letztens umgetopft habe, waren die Wurzeln zu richtigen Knollen erweitert mit mickrigen Haarwurzeln dran und irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie ich daraus mal ein schönes Nebari werden soll. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Pflanzen solche Wurzelknollen zur Stickstoffspeicherung bilden (oder so ähnlich)
Mach ich was falsch? zu viel Wasser, Dünger, falsche Erdmischung?

bitte um einen kleinen Tipp

PS: ja, ich hab in Google nachgeschaut, aber nichts brauchbares gefunden...
flu
Beitrag von flu »

Hi Nope,

Ficus benjamina entwickelt Speicherwurzeln. Diese dienen vorzugsweise der Wasser und Naehrstoffspeicherung, nicht der Stickstoff-Fixierung. Stickstoff-Fixierung mit symbiontischen Bakterien beherrschen vor allen Fabaceen, also Schmetterlingsbluetler. Schau dir das mal an einer Gartenbohne an. Du wirst sehen, dass die winzigen Knoellchen an den Wurzeln mit den maechtigen Speicherwurzeln deines Ficus nicht zu vergleichen, geschweige denn zu verwechseln sind.
BildBildBild
Nope

Beitrag von Nope »

danke für die Erklärung.... und was mach ich da dagegen? oder anders gefragt, sind Speicherwurzeln ein gestalterisches Problem? wie kann ich auf die Wurzelbildung Einfluss nehmen?
flu
Beitrag von flu »

Hmm, ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf die Ausbildung von Speicherwurzeln Einfluss nehmen koennte. Zumindest kannst du die Wurzeln beseitigen, die stoerend fuer ein gutes Nebari sind. Andere Moeglichkeiten sehe ich nicht - abgesehen von der Beseitigung aller Wurzeln und anschliessendem Neuaufbau.
BildBildBild
Antworten