Gelbe Blätter mit grünen Punkten

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
stoefal

Re: Gelbe Blätter mit grünen Punkten

Beitrag von stoefal »

Ohne Worte O_o
Rene-F

Beitrag von Rene-F »

Hallo jürgen,
nee konnte das nur nicht so stehen lassen.

Offensichtlich und das meinst du scheinbar im Ernst ?
Na klar meine ich das im Ernst! Wenn der Baum gerade mal so überleben kann in der Wohnung, wird er sich über einen Aufenhalt im Freien freuen. Wenn aber gute Bedingungen In der Wohnnug geschaffen werden und der Baum gedeiht, dann soll er wenn er rausgestellt wird noch besser als gut gedeihen? Hat eine Pflanze genug licht ( von allem anderen jetzt mal abgesehen) dann wird nicht unbedingt durch noch mehr licht noch mehr erzielt.

Ich möchte noch etwas dazu sagen das ein Bonsai keine normale Pflanze ist. Jeder Baum, egal ob in der Natur oder in der Schale ist eine normale Pflanze. Es gibt keine unnormalen Pflanzen.

Hat hier auch niemd geschrieben
Jürgen , ich denke du wars das , der sowas gepostet hat ? :)
Oftmals habe ich mit Menschen gesprochen die sagten sie hätten kein Glück mit Bonsai. Mit allem anderen schon. Aber Bonsai sei ja was besonderes. NEIN !! Nur die Gestaltung macht Ihn zu etwas Besonderem.
Es wird oft viel zu viel gemacht mit dem Bonsai , und er wird zu tode gedoktort. Warum ? naja weil er ist doch was Besonderes , da muss man doch viel machen.

Das sind doch immer wieder Anfängerfehler, musst du relativieren
JA ganz klar hast du da recht! Aber gerade weil immer so getan wird als sei der Bonsai was besonderes , brauch eine ganz besondere Pflege ,eine große Kunst etc etc ... na gerade deswegen macht ein Anfänger solch Dinge . Bei seinen anderen Pflanzen ist aber alles gut, wärend der bonsai eingeht.

Ein Licht mit einem eher hohen Blauanteil zB wird von uns Menschen eher als dunkel empfunden.
Jürgen, bitte fühle dich damit nicht angesprochen.

Kein Bange, ich fühl mich nicht angesprochen. Aber was mir grad einfallt. Dieser Blauanteil. Das ergibt doch diese (Treibhaus) Supertomaten aus dem Supermarkt, fast so groß wie 2 Männerfäuste, fablich Top und geschmacklich nicht zu vergleichen mit Tomaten, die im Freiland gewachsen sind.

was willst du mir damit sagen? Ich esse meine Bonsai nicht. :)
????
Wenn also nun ein Anfänger das hier alles liest und meint er musste seinen vll krängelnden baum nach draussen stellen , wei es ihm da ja viel viel besser geht. Ein guter Rat von mir : Mach das lieber nicht ! Versuche erst die Ursache zu finden und bitte nicht ( oder nicht nur ) in Foren. Das in foren ist immer etwas Ferndiagnose. Gehe zu einem Fachhändler oder einfach zu einem guten Gärtner. Wenn der Mensch krank ist geht er ja auch zum Arzt.
Steht dein Baum unter gutem Licht und ist gesund, aber du meinst Ihn jetzt rausstellen zu müssen damit er mehr wächst, stärker ist etc etc ... Das dem den so ist, dafür gibt es keine Garantie.

Mit solch einer Aussage verunsichert doch doch nur mahr Anfänger. Ist das dein Ziel ?
Nee ist nicht mein Ziel, eher das Gegenteil
PS:Stoefal, wenn Du mir noch etwas zu sagen hast oder mekern möchtest, schreib mir ne PN ;)

Das ist jetzt aber auch nicht die feine Art. Lass uns doch hier weiter machen. Ist doch viel lustiger und alle haben was davon. Dieser Thread ich eh schon (nicht von dir) zerschossen
[/quote]
naja .... Bringt das was?
Beinahe vergessen :oops:

Geh im Basicbereich mal zurück an den Anfang (2003/04) und zähl mal die Bäume, die an Lichtmangel eingegangen sind[/quote]

NA klar !! an lichtmangel, an übergiessen, an überdüngen, an , an ,an
All das machen aber Pflanzen allgemein in unseren Wohnzimmern. Warum? weil man keine optimalen bedingungen schafft.

Was ich hier poste muss mir doch Niemand glauben. Aber man kann sich ja mal erkundigen ob das stimmt was ich so sage. Ich mache das ja nun auch nicht erst seit heute. Habe mit wasser experimentiert, mit supstrat, mit licht, mit drinnen mit draussen.
Und habe natürlich auch gelesen , fragen gestellt und meine Beobachtungen gemacht.Und habe auch bonsaileichen gehabt, keine frage :)

Weßt Du was ich aber vor allem gelernt habe von Bonsai? Mich selber zu ändern. Ansichten , denken, handeln , Ego . Och Du glaubst nicht wie zerrstörerisch das ego wirken kann.Das macht den Bonsai auch noch besonders für mich, dass er ein von einen weg bringen kann der weit über Bonsai hinausgeht.
Besonders aber auch mein Giessverhalten musste ich ändern :-D

mit farbe können wa jetzt nicht ewig machen :-D

Ach Jürgen komm mal davon weg , das ich behaupten würde OHNE licht geht da was. Das war nie meine Aussage!

Ab jetzt wieder Ohne Farbe ?

nette Grüße

PS: Stoefal , ist nicht böse gemeint . Ich bin nur nicht mit allem deiner Meinung.
Vll habe ich deinen letzten Post auch falsch verstanden?
Seelenruhe,Heiterkeit und Zufriedenheit sind Grundlagen allen Glücks ,aller Gesundheit und des langen lebens.
(ist nicht von mir.Finds aber gut)
stoefal

Beitrag von stoefal »

Rene-F hat geschrieben: Vll habe ich deinen letzten Post auch falsch verstanden?
Du hast anscheinend keinen einzigen Post verstanden!

Ich bin nich böse ;)
Nur hätte ich im nachhinein diese Diskussion lieber mit einer Waschbetonplatte geführt, die zeigen mehr Einsicht.

Wünsche dir trotzdem ein wunderschönes sonniges Wochenende *confused3*
Rene-F

Beitrag von Rene-F »

Stoefal,

was ist deine Aussage, das ein baum nicht ohne licht kann?Ist doch Klar! Bin deiner Meinung !
Um so mehr licht um so mehr holz ? auch gut!
Wie ist das aber nun mit dem Sättigungspunkt? Es gibt da einen Grenzwert.
Meine Beobachtungen sind ( von der Theorie mal abgesehen) das ich durch das rausstellen nicht unbedingt mehr erwarten kann.
Das es etwas aufwendig ist mit kunstlicht, das es teuer werden kann ... all das steht ausser Frage. Wobei es auch auf die Verhältnisse in den Räumen ankommt.

Achso... da war ja dann noch der Luxmeter ( damit hats ja angefangen mit uns beiden).
Dieser luxmeter misst die lichtitensität. Ja gut . Gut bei natürlichem Tageslicht.
Bei Kunstlicht bringt das aber nicht unbedingt was. Deswegen nicht, weil dieser Luxmeter keine Aussage darüber gibt ob ein licht für das Pflanzenwachtum geeignet ist.

Entweder ich glaube dir ungesehen und hinterfrage nichts, oder du hälst es für Zeitverschwendung zu Posten?
Du hast recht ohne wenn und aber?

nette Grüße
rené

LG
rené
Seelenruhe,Heiterkeit und Zufriedenheit sind Grundlagen allen Glücks ,aller Gesundheit und des langen lebens.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Sorry Rene,

ohne deine letzten Beiträge jetzt wirklich gelesen zu haben.

Kurz dazu
Jürgen , ich denke du wars das , der sowas gepostet hat ? :)
Du denkst schon wieder. Ist scheinbar nicht wiklich deine Stärke. Wenn ich normal in "normal" setze, ist eingentlich jedes mir bekannte menschliche Wesen in der Lage diese, Anführungszeichen richtig zu interpretieren.

Hast du schon mal darüber nachgedacht ein anderes Forum mit deiner Scheuklappenichwillrechthabementalität zu beglücken ? Wär ein feiner Zug von dir
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Rene-F

Beitrag von Rene-F »

Ich will nicht recht haben!!! wiederlege mir das doch bitte alles . Das kann jeder nachprüfen was ich Poste und sich erst DANN seine Meinung bilden.

Wichtig ist doch nur : 1 Erkennen das ein Handlungsbedarf vorliegt.
2. Angemessen handeln.
3 Wenn kein Handlungsbedarf vorliegt einfach mal die Finger weg lassen ;)

wenn ich ZB hier seit vielen Jahren einen Baum ( Indoor) zu stehen habe , im Raum, mit Kunstlicht( 16 stunden), nie zu kalt oder zu warm, gute luftfeuchtigkeit und luftbewegung und diesem baum geht es gut , warum sollte ich Den dann nach Draussen stellen? Weil du es so sagst ? weil es in einem Buch steht ? weil es in Foren gesagt wird?
Und ich bin doch nicht der einzige der das so macht. Da gibt es doch noch viele andere die das mit Erfolg machen.
Ich will recht haben ? ICH ? ich bin in diesem Fall garnicht wichtig!!

Komisch ist doch immer, wenn man nicht zu allem JA und ARmen sagt, sondern stattdessen hinterfragt und vll anderer Meinung ist wird gezickt. Und jeder fühlt sich gleich ganz persönlich angegriffen. Wieso?? :)

Jede Medalie hat zwei Seiten, jede! Gezeigt wird aber oftmals nur eine Seite.
Wenn man etwas macht- egal was - und es funktioniert, dann hat man es richtg gemacht . So einfach ist das .
Es kann Gut sein den Indoor- bonsai nach draussen zu stellen, muss aber nicht.

Was haben wir eigentlich für Temperaturen in den Tropen, luftfeuchte , luftbewegung, Tenmperatur- Nachtabsengung, Höhst Temperaturen etc etc . ????

Ich habe natürlich outdoors draussen. Aber - wunder oh wunder- ich habe auch Indoors draussen, halt bei weitem nicht alle. Den drinnen ghet es keinesfalls schlechter als den draussen stehenden. ;)

LG
René
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Naja, ich versuchs jetzt mal (wie gesagt, die Betonung liegt bei versuch. Nicht wieder das verkehrte draus ziehen)

Du bist in der Lage mittels Kunstlicht und ohne die in der Natur (in dem Fall im freien) gegebenen Bedingungen, wie ich oben schon geschrieben habe, definitv wirklich pumpelgesunde Bonsai zu "schaffen" (oder wie immer das man jetzt nennen will)

Das ganze dann auch noch mit kurzen Blattabständen, kleinen Blättern usw. Eben mit allem drum und dran.

Hab ich das jetzt richtig verstanden ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Rene-F

Beitrag von Rene-F »

Jürgen,

nicht nur ich. Jeder kann das, davon gehe ich aus. Ich bin doch nichts besonderes, ich habe mir das auch nicht ausgedacht oder erfunden.
Viele andere machen das bereits seit jahren.

Und dann Jürgen, Ich lebe nicht im Punker! Selbst in dunklen Kellerräumen kann man mit der richtigen lampenwahl und etwas Aufwand Erfolge erzielen, davon bin ich überzeugt. Aber ich lebe nicht in einem solchen Raum. Ich bin von dem was wir( oder ich) hier als Draussen bezeichen nicht klomplett abgeschlossen. Du verstehst ?
Das dürfte wohl keiner von uns sein.

Ich habe aber angeklickt das ich das thema nicht weiter verfolgen möchte. Werde also über weitere Beiträge nicht mehr informiert.

LG
René
Rene-F

Beitrag von Rene-F »

Sorry!
Antworten