Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Danke, Sanne!
Mit der Schale bin ich auch sehr glücklich, ich finde, dass sie sehr zurückhaltend diesen Baum unterstützt. Es ist eine der allerersten Schalen, die ich von Erwin bekommen habe und ihre Herstellung ist in allen Einzelheiten mit vielen Fotos in einem der BCD-Clubhefte von vor etwa 4 oder 5 Jahren dokumentiert.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
um den Baum bist Du wirklich zu beneiden. Hast aber auch eine Menge Arbeit reingesteckt. Ich habe mir nämlich gerade nochmal die Ausgangspflanze angeschaut...(in Neudeutsch:) "echt krass" ;o))
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
mit dem Rotdorn sind schon einige Jahre ins Land gegangen. Schade dass ich damals die Pflanze noch nicht fotografiert habe, wie sie aus dem Gartencenter kam.
Der Rotdorn hat sich bei mir als pflegeleicht und dankbar erwiesen und macht mir viel Freude.
Es macht Spaß, ihn von Jahr zu Jahr reifen zu sehen. Ich kann die Art nur empfehlen!
Liebe Grüße,
Heike
Sehr schön Heike. Wenn er jetzt noch durch zunehmender Reife seine "Dreiecks- Form" verliert, wird das ein ganz toller Baum. Noch sieht er wie eine Kiefer aus.
"Ein Mensch lernt wenig von seinem Erfolge,
aber viel von seinen Niederlagen !"
Martin Sch. hat geschrieben:Sehr schön Heike. Wenn er jetzt noch durch zunehmender Reife seine "Dreiecks- Form" verliert, wird das ein ganz toller Baum. Noch sieht er wie eine Kiefer aus.
Hallo Martin,
ja, das ist hier so ein gewisser Knackpunkt! Die Spitzenäste neigen dazu, sich fürchterlich schnell zu verdicken und weil sich immer wieder etwas hässliches, zu dickes, knubbeliges entwickelte und wieder abgeschnitten wurde, ist der Baum noch so dreieckig. Ich hoffe, dass es mir zukünftig gelingen wird, eine rundlichere Krone aufzubauen, wo die Verzweigung im obersten Teil trotzdem einigermaßen fein bleibt. Ich bleibe dran.
Liebe Grüße,
Heike
was Du meinst verstehe ich schon, es kommt aber nicht in Frage. Das gäbe gar keinen schönen Abschluss oben, außerdem will ich die Krone oben breiter werden lassen und eher mehr als weniger blütentragende Äste haben.
Balvan, Du könntest Dein Smilie mit dem entsetzten Gesichtsausdruck ruhig verbal ein wenig erläutern. Konstruktive Kritik ist willkommen, aber sowas finde ich nicht so toll.
LG, Heike