Bergung von "Großbäumen"

Alles andere was zu Bonsai passt.
Stephan mit ph

Bergung von "Großbäumen"

Beitrag von Stephan mit ph »

Nachdem ich am Wochenende Besuch von einem Bonsaifachmann hatte und mir dieser die Lebenszeichen meiner zuletzt geborgenen Bäume bestätigt hat, möchte ich euch den Anfang der Bäume, also deren Bergung zeigen und erklären.
Worte und Schreiben is nicht so meins, also viele Bilder.
Meine Bäume pflege ich alleine. Dazu gehört auch das Sammeln.Bei größeren Pflanzen kann man sich da ganz schnell den Rücken kaputt machen.Bei dieser Methode, die ich vorstelle (wahrscheinlich jeder kennt, und dies schon immer so macht), schwitzt man kaum;plagt sich nicht, kann alleine arbeiten und was ganz wichtig ist: Die Pflanzen, bzw.
deren Wurzeln werden lange nicht in diesem Ausmaß beschädigt, wie bei einem hin und her Ruckeln. Man ist unabhängig von Gebiet und umliegendem Bewuchs.Hochgebirgstauglich ist diese Methode nur bedingt;
und der größte Nachteil dabei ist:Da man allein arbeitet, kann man sich dabei nicht selbst fotographieren *ironie* .
Sollte ich einen Einzigen vor Rückenschmerzen bewahren, hat sich die Doku rentiert.
Gruß
Stephan
Dateianhänge
Zwei zu bergende Wacholder, Stammdurchmesser ca.15 cm
Zwei zu bergende Wacholder, Stammdurchmesser ca.15 cm
Wie vor
Wie vor
Eine Ebe, buschartig gewachsen
Eine Ebe, buschartig gewachsen
Eine Ulme mit einem Umfang von etwa 100 cm
Eine Ulme mit einem Umfang von etwa 100 cm
30 bis 40 % des Wacholdergrüns und auch das der Eibe wurden vor Ort abgenommen.
30 bis 40 % des Wacholdergrüns und auch das der Eibe wurden vor Ort abgenommen.
Um jeden der Wacholder grub ich einen Graben. Es waren ein paar Wurzeln von etwa 4-6 cm Durchmesser zu durchtrennen.
Um jeden der Wacholder grub ich einen Graben. Es waren ein paar Wurzeln von etwa 4-6 cm Durchmesser zu durchtrennen.
Die Ulme stand an einem Flussufer mit künstlicher Uferbefestigung. Dementsprechend schwer war es einen Graben auszuheben.
Die Ulme stand an einem Flussufer mit künstlicher Uferbefestigung. Dementsprechend schwer war es einen Graben auszuheben.
Um die Eibe legte ich einen Gurt/Schlupf und hing sie an den Haken.
Um die Eibe legte ich einen Gurt/Schlupf und hing sie an den Haken.
Die Pflanze ist senkrecht aus der Erde gehoben.Ohne wackeln, ohne körperlichen Einsatz, ohne Wurzeln abzubrechen.(eventuell sind ein paar, wenige Wurzeln abgerissen)
Die Pflanze ist senkrecht aus der Erde gehoben.Ohne wackeln, ohne körperlichen Einsatz, ohne Wurzeln abzubrechen.(eventuell sind ein paar, wenige Wurzeln abgerissen)
Stephan mit ph

Re: Bergung von "Großbäumen"

Und weiter geht's
Dateianhänge
Mein Dreibock bei der Bergung der Ulme.
Mein Dreibock bei der Bergung der Ulme.
Die zu sehende Steine bildeten das Wurzelbett. Heftig!
Die zu sehende Steine bildeten das Wurzelbett. Heftig!
Das ist alles was ich an Werkzeug benötige. Nix Spezielles; gutes Werkzeug aus dem Fachhandel und Baumarkt.
Das ist alles was ich an Werkzeug benötige. Nix Spezielles; gutes Werkzeug aus dem Fachhandel und Baumarkt.
Um den Baum anzulupfen durchtrennte ich seine Hauptwurzel und zog ihn in eine waagrechte Possition.
Um den Baum anzulupfen durchtrennte ich seine Hauptwurzel und zog ihn in eine waagrechte Possition.
Nun konnte ich den Schlupf unter den Baum schieben uns so die Pflanze besser aus der Erde ziehen.
Nun konnte ich den Schlupf unter den Baum schieben uns so die Pflanze besser aus der Erde ziehen.
Ein Wacholder hängt in der Luft.( Ich hatte kaum Kraftaufwand)
Ein Wacholder hängt in der Luft.( Ich hatte kaum Kraftaufwand)
Hier ist der Dreibock umgekippt - auch wenn er langsam kippt, Vorsicht ist dennoch geboten.
Hier ist der Dreibock umgekippt - auch wenn er langsam kippt, Vorsicht ist dennoch geboten.
Stephan mit ph

... und noch ein paar Bilder
Dateianhänge
Wacholder am Haken. Auch bei sandigem Boden ein kompakter Wurzelballen.
Wacholder am Haken. Auch bei sandigem Boden ein kompakter Wurzelballen.
Ulme am Haken
Ulme am Haken
Das Ganze geht mit sehr, sehr wenig Kraftaufwand.
Das Ganze geht mit sehr, sehr wenig Kraftaufwand.
Durch das senkrechte Ziehen brechen die feinen Wurzeln nicht ab. Ich denke: Wirklich sehr wichtig!
Durch das senkrechte Ziehen brechen die feinen Wurzeln nicht ab. Ich denke: Wirklich sehr wichtig!
wie vor
wie vor
Baum in der Karre. Wenn der Baum am Haken hängt, Schubkarre drunter, ablassen, aushängen und weg fahren.
Baum in der Karre. Wenn der Baum am Haken hängt, Schubkarre drunter, ablassen, aushängen und weg fahren.
Ich lud die Bäume auf den Hänger und brachte sie in meinen Garten.Dort sind sie seit November ausgepflanzt. Von den hier Vorgestellten leben alle Sechs.Auf die gleiche Art sollen sie nächstes oder übernächstes Jahr wieder aus der Erde genommen werden und dann in Pötte gesetzt werden.
Ich lud die Bäume auf den Hänger und brachte sie in meinen Garten.Dort sind sie seit November ausgepflanzt. Von den hier Vorgestellten leben alle Sechs.Auf die gleiche Art sollen sie nächstes oder übernächstes Jahr wieder aus der Erde genommen werden und dann in Pötte gesetzt werden.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Sau gut Pinusmann,
endlich ein großer Fortschritt.
Das könnte man doch mit nem leichten verstellbaren Alurahmen weiter entwickeln,
damit das ding auch in nen Rucksack passt.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich weiß genau, so ein Gestell aus Eisen um Motoren oä anzuheben liegt bei uns im Lager. Ob der Flaschenzug noch in der Nähe ist oder jemals war weiß ich nicht und aus Alu ist es jedenfalls nicht. Ich hab mir über das Gestell schon so meine Gedanken gemacht, beim Umtopfen auf ebener Fläche und mit festem Untergrund. Bei den Bäumen, die ich ausgegraben hab, wäre das Gestell aufzustellen genauso anstrengend gewesen, wie die Stumpen ums Haus zu schleppen.
73 Anja
Kanna

Beitrag von Kanna »

Cool, cool....Kannte ich so noch garnicht.

Der Gedanke das weiter zu entwickeln ist aber auch angebracht. Was wenn die Pflanze weiter vom Auto entfernt steht und dazu noch in unwegsamen Gelände? Mehrmals laufen?
Das mit der Idee, die Druckstreben aus Alu zu machen ist garnicht so verkehrt nur kann man da auch nicht irgend was bzw. die dünnsten und statisch unvorteilhaftesten Profile verwenden.
Ich weiß ja nicht wie viel Kraft das Teil aufbringen muss um die Pflanze endgültig heraus zu bekommen. Aber wenn es ganz doof läuft knicken einen dann die Aluprofile weg. Die dicken Kanthölzer können da schon mehr ab.

Die Streben als Deleskopstangen weiter entwickelt wäre ne super Lösung um das Ding problemlos im Rucksack verschwinden zu lassen :)
Zwei Rohre mit Gewinde würden bestimmt gut funktionieren.

Halt uns auf den laufenden was mit deinen neuen "Großbäumen" wird.

Grüße
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Kanna,
es muss schon ne gescheite Legierung sein is klar.
Eigentlich müsste man das noch kombinieren mir ner Schubkarre oder ähnlichem.
statisch unvorteilhaftesten Profile verwenden.
Was meinste denn damit?
Hmm, warum sollten denn die Aluprofile abknicken?
Pinusmann hatt das statisch gut gelöst.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Norbert Jäger

Beitrag von Norbert Jäger »

Kann das mal Jemand dem Wolfgang Käflein zeigen... dann muss er sich mit dem Spitzspaten nicht mehr so abplagen :)
Stephan mit ph

Scheint ja, die Arbeit nicht ganz um sonst gewesen zu sein :-D
Das Teil mit der Aluschiene gibts.Steht bei meinem Bruder und ist zu unhandlich.(Profiwerkzeug zum Versetzen von Grabsteinen)
Umtopfen mit dem Teil geht sehr gut.
Gewinde - wenn ich mit Sand/Boden arbeite - sehr kritisch.Wenn dann Alurohre unterschiedlicher Stärke ineinander stecken und mit einem Splint fixieren.
Im Rucksack verschwinden lassen - und was machst du mit Hundert Kilo Baum?
Auch bei einem Teleskopdreibock für den 500 Fiat , oder den Porsche, brauchst du einen Anhänger für das Bäumchen.(beide Autos schauen mit Anhängerkupplung beschissen aus)
Spass bei Seite: Das mit dem Holz ist eine gute und auch preisgünstige Lösung. Hänger oder große Ladefläche brauchst du so oder so.
Diese Methode ist nicht für: Schnell mal mitgehen lassen -was von uns sowieso keiner macht.Sie ist deutlich, weithin sichtbar.
Da steckt jetzt auch ein wenig Ironie mit drin. :wink:
Gruß
Stephan
Kyrilla

Beitrag von Kyrilla »

Wenn sie´s überleben finde ich es klasse!
LG,Undine
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Sie ist deutlich, weithin sichtbar.
Da steckt jetzt auch ein wenig Ironie mit drin.
Hähä.
Sehr gute arbeit.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
avicenna

Beitrag von avicenna »

Hallo Stefan,
eine wirklich ganz tolle Idee *daumen_new* . Die Kroaten befestigen ja immer ihre Zugsysteme an anderen Bäumen und ziehen daher seitlich den Baum weg. Bei deiner Lösung finde ich die vertikale Hebung eher schonend und praktikabel ... erste Sahne :) ... ich werd mir auch so ein Teil basteln.

saludos
avicenna
Klaus Kring

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo Stephan,

die Idee gefällt mir gut.
Welche Maße haben denn die Leisten? 3m lang und 4*10cm im Querschnitt?
Und welche Hubhöhe hat der Kettenzug?

Viele Grüße
Klaus
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Bleibt die Frage was du mit den Pflanzen anstellen möchtest?

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Klaus Kring

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo Olli,
du meinst jetzt Stephan, oder?

Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Kring am 22.04.2013, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten