Sind die denn besser für die Aufzucht geeignet, weil die Wurzeln durch die Löcher Luft erhalten?
Anfängerfrage bzgl Eichen
Re: Anfängerfrage bzgl Eichen
Aso 
Sind die denn besser für die Aufzucht geeignet, weil die Wurzeln durch die Löcher Luft erhalten?
Auch. Die Wurzeln kommen ja an den Rand der Pötte und sterben duch den Lichteinfall ab, bilden aber dadurch im inneren mehr Faserwurzeln, die dann wiederum mehr Nährstoffe aufnehmen können.
Man muss allerdings auch das passende (grobe) Subtrat verwenden. Mit Blumenerde wird das nix.
Man muss allerdings auch das passende (grobe) Subtrat verwenden. Mit Blumenerde wird das nix.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo!
Das habe ich mir fast gedacht, dass das mit Blumenerde nichts wird
Werde mir für Testzwecke wohl für den Frühling ein oder zwei dieser Töpfe kaufen
Meine Eichen bekommen seit neuerem braune Flecken auf den Blättern und teilweise am Rand.
Betroffen sind nicht alle Blätter. Nur von vereinzelten.
Jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke
Gruß
Das habe ich mir fast gedacht, dass das mit Blumenerde nichts wird
Werde mir für Testzwecke wohl für den Frühling ein oder zwei dieser Töpfe kaufen
Meine Eichen bekommen seit neuerem braune Flecken auf den Blättern und teilweise am Rand.
Danke
Gruß
Ich bin mir ziemlich, dass du keine spanische Eiche hast. Ich würde viel eher auf eine heimische Stieleiche (Quercus robur) tippen. Zum einen erscheinen mir die Blätter nämlich nicht völlig untypisch für eine Stieleiche und außerdem spricht der Fundort der Samen dafür.sla89 hat geschrieben: Ich habe bereits versucht über verschiedenste Seiten wie z.B. http://www.baumkunde.de/Suche/eiche/Seite1 herauszufinden, um welche Art Eiche es sich bei meinen Bäumen handelt, aber ich konnte noch keinen 100%igen Treffer erzielen.
Mir scheint es, als würde es sich bei meinen Eichen um spanische Eichen handeln
Oder was meint ihr?
LG Tine
Hallo!
Mich hat es irritiert, dass keines der Blätter aus der Datenbank meinem gleicht.
Habe mir jetzt aber noch ein paar Bilder aus dem Internet zu der Art von Tina angesehen und ich glaube, dass das wirklich passt.

Vielen Dank
Mich hat es irritiert, dass keines der Blätter aus der Datenbank meinem gleicht.
Habe mir jetzt aber noch ein paar Bilder aus dem Internet zu der Art von Tina angesehen und ich glaube, dass das wirklich passt.
Damit man sich auch etwas unter den braunen Flecken vorstellen kann hier 2 Bilder:sla89 hat geschrieben:....
Danke
Gruß

Vielen Dank
Bei den Flecken kann ich dir nicht helfen.
Sieht auf den ersten Blick aber nicht so dramatisch aus
vielleicht Sonnenbrand.
Was mir mehr Sorgen machen würde sind die hellgrünen Blätter mit den dunkelgrün abgesetzten Blattnarben das sieht nach einer Mangelerscheinung aus.
Gruß raga
Sieht auf den ersten Blick aber nicht so dramatisch aus
Was mir mehr Sorgen machen würde sind die hellgrünen Blätter mit den dunkelgrün abgesetzten Blattnarben das sieht nach einer Mangelerscheinung aus.
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Hallo!
Die Mangelerscheinung wurde hier schon einmal angesprochen.
Mir wurde der Tipp gegeben es mit Rosendünger mit extra Eisen zu versuchen.
Fahre derzeit eine Kombination aus Biogold Original und dem Rosendünger (flüssig).
Scheint allerdings nicht viel zu helfen.
Lt. dem hier auch verlinkten Beitrag von Walter Pall kann man ja mit allem düngen.
Habe auch erst heute gesehen, dass Biogold Original (lt. Verpackung) nicht für die gesamte Saison geeignet ist.
Werde mir wohl mal normale Substral Düngerstäbchen besorgen. Bin mit denen letztes Jahr auch recht gut bei meiner Ulme gefahren.
Oder würdet ihr mir zu einer anderen Düngemethode raten bei den jungen Eichen?
Danke
Die Mangelerscheinung wurde hier schon einmal angesprochen.
Mir wurde der Tipp gegeben es mit Rosendünger mit extra Eisen zu versuchen.
Fahre derzeit eine Kombination aus Biogold Original und dem Rosendünger (flüssig).
Scheint allerdings nicht viel zu helfen.
Lt. dem hier auch verlinkten Beitrag von Walter Pall kann man ja mit allem düngen.
Habe auch erst heute gesehen, dass Biogold Original (lt. Verpackung) nicht für die gesamte Saison geeignet ist.
Werde mir wohl mal normale Substral Düngerstäbchen besorgen. Bin mit denen letztes Jahr auch recht gut bei meiner Ulme gefahren.
Oder würdet ihr mir zu einer anderen Düngemethode raten bei den jungen Eichen?
Danke
... ups ich hab den Tread schon länger verfolgt aber offensichtlich sind mir da ein paar Posts durch die Lappen gegangensla89 hat geschrieben:Die Mangelerscheinung wurde hier schon einmal angesprochen.
Den Artikel vom Walter habe ich auch verschlungen. Mit Bezug auf deine Eichen fand ich besonders interessant, das nicht nur das Fehlen Nährstoffes/Spurenelements zu Mangelerscheinungen führen kann sondern auch ein Missverhältnis der einzelnen Stoffe.
Eisenbetont zu Düngen ist sich nicht verkehrt.
Ich hab mal meine Bücher gewälzt und zu beiden Symptomen eine passende Mangelerscheinungen gefunden:
"Mg-Mangel (Chlorose)
"K-Mangel
Aber Vorsicht es gab zu der verbalen Beschreibung keine Bilder somit ist das Ganze von mir nur geraten.
Bis auf das ich Jahrelang zu wenig gedüngt habe hatte ich mit Mangelerscheinungen bisher kaum Probleme daher kann ich dir schlecht raten was am günstigsten zu tun ist.
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
-
MrBigWednesday
wie verhält sich die blumenerde beim giessen?
bei deinem substrat kann es passieren, dass die erde das wasser nicht mehr gut aufnehmen kann. du giesst zwar, doch das meiste läuft am inneren topfrand hinunter. ich an deiner stelle würde die töpfe in ein gefäss mit wasser stellen, sodass sie vollkommen mit wasser bedeckt sind. du siehst dann wasserblasen aufsteigen und die erde saugt sich voll mit wasser. du kannst sie ruhig 10-20min im wasser stehen lassen.
zur mangelerscheinung: sieht aus wie magnesiummangel. das problem bei magnesiummangel ist, dass das fehlende magnesium auch die aufnahme von eisen verhindert. ich würde dir jetzt eher zu einem blattdünger raten. übrigens solltest du beim flüssigdüngen erst mit normalem wasser giessen, und danach mit dem düngewasser...
bei deinem substrat kann es passieren, dass die erde das wasser nicht mehr gut aufnehmen kann. du giesst zwar, doch das meiste läuft am inneren topfrand hinunter. ich an deiner stelle würde die töpfe in ein gefäss mit wasser stellen, sodass sie vollkommen mit wasser bedeckt sind. du siehst dann wasserblasen aufsteigen und die erde saugt sich voll mit wasser. du kannst sie ruhig 10-20min im wasser stehen lassen.
zur mangelerscheinung: sieht aus wie magnesiummangel. das problem bei magnesiummangel ist, dass das fehlende magnesium auch die aufnahme von eisen verhindert. ich würde dir jetzt eher zu einem blattdünger raten. übrigens solltest du beim flüssigdüngen erst mit normalem wasser giessen, und danach mit dem düngewasser...
Hallo!
Bzgl des Gießens:
Ich gieße die Eichen derzeit so, dass sich im Topf ein circa 3 cm hoher Wasserspiegel bildet. Dann warte ich, bis dieser "versickert" ist und wiederhole diesen Vorgang erneut. Beim Ersten mal kommt eigentlich nur wenig Wasser unter den Töpfen heraus und beim Zweiten mal eigentlich schon relativ viel.
Aber ich werde es mit der Tauchmethode versuchen. Kann ja nicht viel schiefgehen.
Werde mal in das nächste Gartencenter fahren und mich bzgl Blattdünger umsehen.
Ja, das habe ich gewusst, dass man zuerst "Vorgießen" sollte, wenn man mit Flüssigdünger arbeitet.
Gruß
Bzgl des Gießens:
Ich gieße die Eichen derzeit so, dass sich im Topf ein circa 3 cm hoher Wasserspiegel bildet. Dann warte ich, bis dieser "versickert" ist und wiederhole diesen Vorgang erneut. Beim Ersten mal kommt eigentlich nur wenig Wasser unter den Töpfen heraus und beim Zweiten mal eigentlich schon relativ viel.
Aber ich werde es mit der Tauchmethode versuchen. Kann ja nicht viel schiefgehen.
Werde mal in das nächste Gartencenter fahren und mich bzgl Blattdünger umsehen.
Ja, das habe ich gewusst, dass man zuerst "Vorgießen" sollte, wenn man mit Flüssigdünger arbeitet.
Gruß
Wenn auf deiner Erde soviel Wasser so lange stehen bleibt, ist die Erde viel zu dicht. Das ist ja fast schon Beton.
Was den Dünger angeht. Schau dir mal das Datenblatt von Mairol an
Hast ne PN
Was den Dünger angeht. Schau dir mal das Datenblatt von Mairol an
Hast ne PN
Gruß Jürgen 
Hallo,
als Blattdünger kann man praktisch jeden mineralischen Flüssigdünger verwenden. Man muß nur stark verdünnen, also atwa 1/10 der Normalen Aufwandmenge an Dünger ins Wasser geben.
Die Flecken auf den Blättern können durch kleine Insekten verursacht werden, die im Blatt Gänge (so genannte Minen) fressen.
Stichwort Miniermotte . o.ä. . da gibt es für jede Pflanzenart Spezialisten.
Am einfachsten entfernt man die befallenen Blätter. Das könnte bei den wenigen Blättern die die Sämlinge haben allerdings problematisch sein. Spritzmittel sind schwierig, da die Viecher im Blatt geschützt sind. Das einzige was helfen könnte wären Systemische Mittel, etwa "Celeflor Rosenpflaster" oder so ähnlich. Ich habe hiermit an Eichen aber noch keine Erfahrung.
Man kann auch abwarten und nix tun, meist wird der Befall nicht so stark, das es die Pflanzen ernsthaft schädigt.
Gruß Olaf
als Blattdünger kann man praktisch jeden mineralischen Flüssigdünger verwenden. Man muß nur stark verdünnen, also atwa 1/10 der Normalen Aufwandmenge an Dünger ins Wasser geben.
Die Flecken auf den Blättern können durch kleine Insekten verursacht werden, die im Blatt Gänge (so genannte Minen) fressen.
Stichwort Miniermotte . o.ä. . da gibt es für jede Pflanzenart Spezialisten.
Am einfachsten entfernt man die befallenen Blätter. Das könnte bei den wenigen Blättern die die Sämlinge haben allerdings problematisch sein. Spritzmittel sind schwierig, da die Viecher im Blatt geschützt sind. Das einzige was helfen könnte wären Systemische Mittel, etwa "Celeflor Rosenpflaster" oder so ähnlich. Ich habe hiermit an Eichen aber noch keine Erfahrung.
Man kann auch abwarten und nix tun, meist wird der Befall nicht so stark, das es die Pflanzen ernsthaft schädigt.
Gruß Olaf
Vielen Dank camaju 
Das mit den Miniermotten klingt ehrlich gesagt nicht so gut....
Ich weiß nicht in wie fern ich jetzt anfangen soll dagegen vor zu gehen...
Die Blätter abschneiden könnte glaube in einem Desaster enden - daher scheidet das aus (wie du auch schon gesagt hast).
Ich glaube, dass ich lieber noch ein bisschen abwarte und das Ganze beobachte, wie es sich entwickelt.
Oder würdet ihr schon zu systemischen Mitteln greifen?
Danke
Stefan
Das mit den Miniermotten klingt ehrlich gesagt nicht so gut....
Ich weiß nicht in wie fern ich jetzt anfangen soll dagegen vor zu gehen...
Die Blätter abschneiden könnte glaube in einem Desaster enden - daher scheidet das aus (wie du auch schon gesagt hast).
Ich glaube, dass ich lieber noch ein bisschen abwarte und das Ganze beobachte, wie es sich entwickelt.
Oder würdet ihr schon zu systemischen Mitteln greifen?
Danke
Stefan
-
MrBigWednesday
kannst du mal ein foto von der blattunterseite machen?
möglich wäre ein befall der Eichenzwerglaus, weil das schadbild einem trockenschaden sehr ähnelt.
möglich wäre ein befall der Eichenzwerglaus, weil das schadbild einem trockenschaden sehr ähnelt.
Nur von den angeschlagenen Blättern oder auch von den gesunden?