Hallo René,
ich denke, dass du einen Korkenzieherhasel ausgegraben hast. Bei dem kräuseln und drehen sich die Zweige und auch die Blätter, und wenns wirklich einer ist, brauchst du dir um die Blattform keine Sorgen zu machen (wenns keiner ist, könnten die Blätter z.B. durch Lausbefall so kräuseln). So weit (zusätzlich zu Anjas und Heikes Tipps) zur Gesundheit.
Zur Gestaltung eines Korkenziehers denke ich, dass das kein einfaches Unterfangen wird, weil durch den Drehwuchs kaum auf die Wuchsrichtung der Zweige Einfluss genommen werden kann, wie sonst bei Bonsai üblich (Richtung und Stellung der Knospen usw.) du willst ja sicher nicht zukünftig alle Zweige wieder gerade drahten wollen. Daher denke ich, dass mit nem Korkenzieherhasel kaum ein "typischer" bzw. "klassischer" Bonsai zu erreichen ist, eher ein etwas bizarres Kuriosum, was aber trotzdem ganz ansehnlich sein kann.
Mein Tipp wäre, ihn in diesem Jahr noch mal komplett durchtreiben zu lassen, Anjas Tipps zu befolgen und im Herbst, wenn er wieder kahl ist, mit dann aktuellen Fotos noch mal anfragen, wie es weiter gehen könnte.
Bis dahin gute Pflege und viel Freude am Korkenzieher (ich habe auch so ein "unmögliches" Projekt laufen, s. Foto

)
Grüße
Monika