Problem mit Acer Palmatum Kiyohime

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Maximilian

Problem mit Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von Maximilian »

:cry: Hallo Forum!

Ich bin neu hier. Ich habe mich angemeldet, weil ich nicht mehr weiter weiß und mir von einigen Experten Hilfe erhoffe.
Mein problem ist folgendes. Ich habe mir einen Fächerahorn gekauft "acer palmatum Kiyohime" Anfangs lief es sehr gut. Ich habe den Baum nach dem Kauf vor ca. 3 Monaten direkt umgetopft. Auch die nächsten Wochen verliefen prächtig. Er hat begonnen viele neue Triebe zu bilden. Der Baum war eigentlich gesund und munter, hatte eine volle Blattkrone(habe leider kein Bild). Vor 3 Wochen ging es los, einige Blätter bekamen dunkelbraune Stellen an den Blättern und dies weitete sich schnell aus. Ich habe die Blätter regelmäßig abgeschnitten, weil es echt nicht schön aussah und sie ohnehin nach einer weile allein abfielen - quasi ein Blattschnitt. Jetzt bilden sich wieder sehr viele kleine neue Blätter, was ich echtr toll finde, nur leider sehen die Blätter auch nicht gut aus. (siehe Bilder)

Der Baum steht immer auf dem Balkon, auf welchem er von morgens bis ca 14Uhr Sonne hat und auch etwas luftig steht. Gedüngt habe ich ihn noch nicht, weil er nach dem Umtopfen keinen Dünger braucht.

Was kann das sein? Zu feucht? Habe ich ausgeschlossen. Sollte aber auch ncht das Problem sein, da Ahorne eigentlich "Feuchte" lieben - aber keine Nässe. Insekten o.ä. habe ich auch keine gefunden.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Maximilian
Dateianhänge
Bonsai 021.JPG
das sind ie kranken Blätter
das sind ie kranken Blätter
die Knospen sterben teilweise ab.
die Knospen sterben teilweise ab.
Adrian_B

Re: Problem mit Acer Palmatum Kiyohime

Beitrag von Adrian_B »

HI
Hat der weisse Topf Abzugslöcher? Für mich sieh das irgendwie nach faulen Wurzeln aus... wie giesst du?
Es grüsst herzlich

Adrian
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Das Bäumchen steht in einem gewöhnlichen Plastiktopf mit mehreren Löcher im Boden. Staunässe sollte sich eigentlich nicht bilden können. Ich gieße je nach Wetter. Wenn es wie in den letzten Tagen schon mal etwas wärmer ist und der baum bekommt viel Sonne ab, dan täglich ein bischen. Ansonsten alle 2-3 tage. Ich richte mich immer nach der Erde im Topf, ist sie oben angetrocknet sprühe ich nach.
RudiB

Beitrag von RudiB »

Hallo Maximilian,
wieso hast du den Baum noch nicht gedüngt?????? Auf den Bildern sieht es so aus als stände er in Granulat und nicht
in Erde. Wo oder wie soll die Pflanze ihre Bedürfnisse decken. Schau dir mal die pflanzenspezifische Pflegeanleitungen an,
da wirst du finden wie man es richtig macht.

Schöne Grüße

Rüdiger
Schöne Grüße
Rüdiger

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen. (E.Hemingway)
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Ich habe gelesen, dass man die ersten 6-8 Wochen nicht düngen müsse? Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Ich bin auch erst seit ca. 1,5 Jahren dabei udn habe erst ein Bonsai-Buch gelesen *schon mal in Deckung geh*
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Maximilian hat geschrieben: ist sie oben angetrocknet sprühe ich nach.
Das hört sich auch nicht gut an. Was verstehst du denn unter nachsprühen ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Sollte die obere Schicht trocken sein, sprüh ich sie erst mit Wasser ein, damit der Boden nicht so ausgespühlt wird. Danach gieße ich mit einer Brausekanne. Ab und zu läuft unten mal etwas überschüssige Wasser raus.

Frage: Was könnte das sein, dass auch die Äste teilweise weiter absterben lässt? Sie werden schwarz und trocken. Sogar neu ausgetriebene Knospen wurden nach wenigen Tagen schwarz?! (siehe letztes Bild)
jupp

Beitrag von jupp »

Steht sie nun in dem weissen Topf oder nicht?????? *schulter zuck*
heinz leitner

Beitrag von heinz leitner »

Maximilian
Das sieht nach Verticillium-Welke aus.
Das bekommen diese Sorten oft
Oder er hat Frost abbekommen.
Gruss Heinz
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

@Jupp: Nein. Steht er nicht mehr. Er hat auch andere Erde, als die im weißen Topf. Der Topf ist nun größer und die Erde ist auch eine andere. Die Erde wurde in einem Bonsai Fachgeschäft zusammengestellt. Wie gesagt, die Baum steht in einem Plastiktopf, in dem Wasser problemslos nach unten abfließen kann.

@Heinz: Frost hat er bei mir auf keinen Fall abbekommen. Im Shop selbst, kann ich nicht sagen. Aber der Baum hat schon einmal komplett ausgegrünt und hatte eine volle Blattkrone.
"Verticillium-Welke" heißt was? Todesurteil? Gibts da was von Ratiopharm? ;-) Im Ernst, kann man da was machen oder geht das von allein weg?
RudiB

Beitrag von RudiB »

Ungelesener Beitragvon jupp » 01.06.2012, 16:41
Steht sie nun in dem weissen Topf oder nicht??????

Hallo Jupp,
so wie es aussieht jain. Max hat wohl einen normalen Pflanzentopf in einen weissen übertopf gestellt. Wenn er dann
gießt hat er trotzdem Staunässe.
Max: Düngen sollte man nicht wenn die Wurzeln beschnitten worden sind(ist aber auch ein Streitthema), beim normalen umtopfen oder umpflanzen kannst du ruhig weiter düngen. Frage : welches Buch hast du gelesen ? Ich empfehle dir
das große Buch des BFF in dem du dich gerade tummelst

Gruß
Rüdiger
Schöne Grüße
Rüdiger

Man braucht zwei Jahre um sprechen zu lernen und fünfzig, um schweigen zu lernen. (E.Hemingway)
Diskus

Beitrag von Diskus »

Genau dasselbe Schadbild hatte ich an einem Acer Deshojo.
Deshalb tippe ich auch auf Verticillium-Welke.
Viele Grüße,
Klaus
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Das Buch heißt "Das praktische Bonsai Handbuch" Dorling Kindersley Verlag Autor: Harry Tomlinson. (ca.200 Seiten)

Die Wurzeln habe ich beim umtopfen nicht beschnitten. Du hast es erfasst, der Baum steht in einem normalen Plastikblumentopf mit einem Übertopf. Apropos, anscheinend habe ich eine Wissenslücke, was "Staunässe" angeht?!

Habe eben nachgeschaut und nichts gutes zu der "Welke" gefunden :-(

Was kann man tun?
Maximilian

Beitrag von Maximilian »

Ahhhh....je mehr Beiträge und Bilder ich über "Verticillium-Welke" finde und diese mit meinem Bäumchen vergleiche, desto mehr bekomme ich Gewissheit, dass es dieser Pilz sein könnte. :-( Das gefällt mir überhaupt nicht.

Das ist dann wohl der Tod....ich lass ihn aber noch eine weile stehen.
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Maximilian,

nimm doch bitte Deinen Ahorn aus dem Übertopf, oder wenn er dann zu leicht umkippt, stell ihn in einen Tontopf mit Loch, damit das überschüssige Wasser abläuft und sich nicht sammelt.

Selbst wenn einiges auf die Verticillium-Welke hinweist, ist es erstens nicht sicher und zum zweiten muss es nicht in jedem Fall tödlich sein. Verbessere also die Lebensbedingungen Deines Baums (keine Staunässe mehr, angemessen gießen wenn die Erde trocken wird, aber nicht zu lange warten), schneide die schwarzen Zweigenden weg und probiere aus, ob eine Behandlung mit "Aliette" (ein Fungizid, zum gießen und spritzen) eine Besserung bringt.
Wenn der Baum Anzeichen von Erholung zeigt, beginnst Du mit einer leichten organischen Düngung.
Ein vitaler Baum kommt gegen den Pilz ganz gut an.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten