Rotbuche Yamadori Anfänger

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Harlequin616

Rotbuche Yamadori Anfänger

Beitrag von Harlequin616 »

guten abend zusammen,

ich bin frisch angemeldet und bitte daher um nachsicht und nachricht falls ich übliche/grobe fehler bezüglich forenverhaltens begehe.

bezüglich des bonsai/yamadori themas habe ich einiges an themen gelesen und das www durchkämmt.
hintergrund ist eine rotbuche die ich bekommen habe.
diese stand als wildwuchs am gartenzaun eines nachbarn.
ich dachte ich könnte das thema bonsai hier ein wenig näher beleuchten.
also nahm ich sie, bevor sie im müll landet, an mich.
jahreszeit reichlich ungünstig, aber vielleicht klappts trotzdem.?

der wurzelballen war schier riesig.durchmesser 60-70 cm.
einige dicke wurzeln und feinwurzelwerk ohne ende.
wenn ich mir so die masse an fotos ansehe, sehe ich meistens dicke wurzeln mit wenig feinwurzeln, welche dann in einem tiefen topf landen.diese sehen meistens viel kleiner aus als es bei meinem baum möglich wäre.
ich habe den ballen rund herum beschnitten und in einen topf gesetzt.
ich denke er braucht einen größeren.dazu bräuchte ich eure meinungen.
zwischen topfrand und wurzelballen gibts nur ca 4 cm platz.nach unten hin ist reichlich platz vorhanden.

folgende fragen stellen sich mir:

wie sollte das substrat für den ersten topf zusammengestellt sein? (gleiches substrat wie für eine bonsaischale?)
größerer topf oder wurzelballen verkleinern?
welche höhe sollte der topf im verhältniss zur wurzel haben?
zusätze im gieswasser?(z.b. vitaminb1)
muß der stamm noch bearbeitet werden?
gibt es informationen die ich unbedingt brauche um die buche nicht zu töten?
hat dieses pflänzchen in euren augen potenzial bzw. was würdet ihr damit machen?

bedanke mich schon einmal für eure geduld und interesse

MANO
Dateianhänge
buche2.jpg
buche2.jpg (14.55 KiB) 1898 mal betrachtet
buche3.jpg
buche3.jpg (14.94 KiB) 1898 mal betrachtet
buche4.jpg
buche4.jpg (16.56 KiB) 1898 mal betrachtet
buche5.jpg
buche5.jpg (13.99 KiB) 1898 mal betrachtet
buche6.jpg
buche6.jpg (12.44 KiB) 1898 mal betrachtet
buche7.jpg
buche7.jpg (11.62 KiB) 1898 mal betrachtet
buche8.jpg
buche8.jpg (15.11 KiB) 1898 mal betrachtet
Diskus

Re: Rotbuche Yamadori Anfänger

Beitrag von Diskus »

Hallo Mano,

herzlich willkommen im Forum.

Dass die Jahreszeit für Wurzelschnitt recht ungünstig ist weißt du ja selbst.
Auf den Bildern (du solltest sie bei Tageslicht machen), kann man nicht viel erkennen.
Außerdem fehlen ein paar Infos zu den Gößenverhältnissen.
Höhe der Pflanze (ab Topfrand), Stammdurchmesser am Stammansatz, Topfdurchmesser.

Wenn du einen Garten hast, wäre die Ideallösung gewesen den Baum mit allen Wurzeln einzusetzen, in den nächsten Jahren wachsen lassen und erst dann den Wurzelballen durch umstechen zu verkleinern.

Da du schon die Wurzeln geschnitten hast, kannst du nur hoffen, dass er überlebt.
Ich drück dir die Daumen.
Viele Grüße,
Klaus
Harlequin616

Beitrag von Harlequin616 »

!hoch schieb!
geduld habe ich ja wirklich viel.
aber ein paar fragen bleiben immer noch unbeantwortet.
schade, dass der einstieg in diese schöne welt wohl mehr mit eigenerfahrung als mit nützlichen antworten gestaltet wird.
liegt es allein daran das die fotos nicht dem üblichen standart entsprechen?
ein paar fragen kann man sicher auch ohne fotos beantworten.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es vielleicht normal ist das die blätter hängen nach einer solchen operation und nach einer weile neue triebe spriessen.

werd ich also weiterhin das www durchlesen und nach antworten selber suchen.
oder hat jetzt vielleicht doch jemand mitleid mit mir unwissendem und ich bekomme doch noch die ein oder andere antwort?

gruß Mano
Hinhan

Beitrag von Hinhan »

gruß ManoAloah!
Harlequin616 hat geschrieben:!hoch schieb!
geduld habe ich ja wirklich viel.

Dann zeige doch bitte etwas Geduld und gebe uns mehr Informationen, die wir brauchen um dir zu helfen.

aber ein paar fragen bleiben immer noch unbeantwortet.
schade, dass der einstieg in diese schöne welt wohl mehr mit eigenerfahrung als mit nützlichen antworten gestaltet wird.
liegt es allein daran das die fotos nicht dem üblichen standart entsprechen?
ein paar fragen kann man sicher auch ohne fotos beantworten.

Das Forum kann auch nur nützliche Informationen bieten, wenn die Fakten bekannt sind. Es muss kein perfektes Bonsai-Foto sein, aber auf deinen kleinen Bildern erkennt man nicht mal, was für Substrat/Erde du benutzt hast. Klar kann man deine Fragen beantworten, aber ohne die richtigen Grundlagen, können sich die Antworten als Falsch herausstellen und dann ärgerst du dich nur.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus das es vielleicht normal ist das die blätter hängen nach einer solchen operation und nach einer weile neue triebe spriessen.

Nein, das sollte nicht normal sein. Das selbe habe ich mit einem Ahornsämling erlebt und eine Woche später war er tot. Das liegt wohl daran, dass zu viele Wurzeln entfernt wurden. Normalerweise fürht man Ein/Umtopfaktionen so durch, dass diese Erscheinungen vermieden werden.

werd ich also weiterhin das www durchlesen und nach antworten selber suchen.
oder hat jetzt vielleicht doch jemand mitleid mit mir unwissendem und ich bekomme doch noch die ein oder andere antwort?

Das ganze www brauchst du nicht zu durchsuchen. In diesem Forum findest du genügend Wissen für deinen Baum.
Ich antworte nicht aus Mitleid, sondern weil ich auch eine Rotbuche habe, die noch ein paar (also Viele VIELE) Jahre vor sich hat. Und weil ich die Ungeduld kenne, wenn man Antworten auf seine Fragen haben möchte.

ich denke er braucht einen größeren.dazu bräuchte ich eure meinungen.
zwischen topfrand und wurzelballen gibts nur ca 4 cm platz.nach unten hin ist reichlich platz vorhanden.
Meiner bescheidenen Meinung nach bräuchte er so viel Platz wir möglich. Das wäre also im Freiland, oder in einem großen Teichpflanzkorb (TPK).

wie sollte das substrat für den ersten topf zusammengestellt sein? (gleiches substrat wie für eine bonsaischale?)

Seid diesem Jahr versuche ich anstatt Freiland meine Bäume in TPK und Substrat (wie bei Bonsai) groß zu bekommen. Sieht bisher ganz gut aus...

größerer topf oder wurzelballen verkleinern?

Wie gesagt ist der Wurzelballen wohl schon zu klein, wenn die Blätter hängen...

welche höhe sollte der topf im verhältniss zur wurzel haben?

Eine Fragezu der ich nicht mal eine Antwort geben könnte. Momentan gebe ich meinen Bäumen so viel Platz wie möglich, damit sie breiter werden.

zusätze im gieswasser?(z.b. vitaminb1)

Momentan würde ich nicht Düngen. Erst wenn sich der Baum wieder erholt hat. Ich nehme Billigdünger und hin und wieder BIO-Dünger.

muß der stamm noch bearbeitet werden?

Um diese Frage zu beantworten, bräuchte man bessere Fotos bei Tageslicht.

gibt es informationen die ich unbedingt brauche um die buche nicht zu töten?

Mache keinen Blattschnitt und keinen Wurzelschnitt ;) Scherz bei Seite. Hier im Forum findest du genug infos zu Rotbuchen. Einfach Suchfunktion benutzen.

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=20278

hat dieses pflänzchen in euren augen potenzial bzw. was würdet ihr damit machen?

Um diese Frage zu beantworten, bräuchte man bessere Fotos bei Tageslicht. Aber grade würde ich denken, nach 5-10 Jahren Wachsen und Rückschnitt kann man mehr sagen.

Grüße
der Sven
Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begründer der Zivilisation.

Die Stimme der Vernunft ist leise.
(Sigmund Freud)
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hi Mano

schön, dass du ins Forum gefunden hast! Ein herzliches Willkommen hier!

Nun zu deinen Fragen! - Es ist zu deinem Baum alles gesagt worden!!

Wenn du schon so viel liest, dann solltest du es ricthtig lesen, damit du es auch umsetzen kannst.

Es ist die absolut falsche Jahreszeit, eine Rotbuche auszugraben!
Die Überlebenschancen sind nicht sooo hoch. Wenn sie jetzt schon die Blätter hängen lässt, musst du sie schattig und windeschützt aufstellen!

Harlequin616 hat geschrieben:

wie sollte das substrat für den ersten topf zusammengestellt sein? (gleiches substrat wie für eine bonsaischale?) - warum sollte das anders sein?
größerer topf oder wurzelballen verkleinern? - kein Topf, ins Beet damit, nur so erholt er sich von dem Eingriff
welche höhe sollte der topf im verhältniss zur wurzel haben? - der Topf sollte so groß sein, dass sich dir Wurzeln darin ausbreiten können
zusätze im gieswasser?(z.b. vitaminb1) - könnte helfen
muß der stamm noch bearbeitet werden? - da muss erstmal ein Stamm entstehen
gibt es informationen die ich unbedingt brauche um die buche nicht zu töten? - das könnte schon zu spät sein, Buchen sind geduldig, verzeihen aber auch nicht alles
hat dieses pflänzchen in euren augen potenzial bzw. was würdet ihr damit machen? - in meinen Augen ungeeignet, ich hätte die Pflanze erst gar nicht ausgegraben.
sorry, du wolltest aber so genau wissen!!

Gruß

Josef
Antworten