Hallo
Habe eine Gartenazalee aus einem Garten ausmachen können.
Beim ausmachen konnte ich einen Ast abtrennen und als eigene Pflanze eintopfen da sich am Ast eine Wurzelplatte durch absenken gebildet hat.
Für die Zukunft ,wenn beide Pflanzen gut angehen,kann ich mir für die eine Pflanze einen Mehrfachstamm vorstellen.
Für die zweite will mir aber nicht wirklich was einfallen .
Sollte jemand Ideen haben immer her damit :
Hallo Ralf!
Ich würde mir momentan noch gar keine Gedanken über die spätere Formgebung machen. Lass beide doch erst mal ein paar Jahre schön wachsen und Laubmasse bilden. Mit der Zeit wird sicherlich auch mal der eine oder andere Ast,bzw. Zweig entfernt. Je mehr Du Dich damit beschäftigst wird sicherlich auch eine Idee reifen.
Die Idee mit dem Mehrfachstamm kannst Du ja gezielt weiterverfolgen. Der Andere könnte eine grazielere Form bekommen.
Ich habe auch eine ältere Azalee, die den letzten Winter nicht so gut überstanden hat, aus meinem Garten ausgegraben und in eine große Bonsaischale gepflanzt. Bei ihr hoffe ich erstmal auf viel Laubmasse und das sie gut und gesünder über den nächsten Winter kommt. In zwei Jahren werde ich mal über eine Gestaltung nachdenken.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Hallo Eva
Über eine Gestaltung denke ich auch noch nicht ernsthaft nach.
Es würde mich nur interresieren was der Ein oder Andere in den Pflanzen sieht.
Leztendlich kommt es ,wie du schon sagst, darauf an wie sich die Pflanzen entwickeln.
Und mir hilft es vieleicht auch, da ich mich immer etwas schwer mit "Visionen"tue,also wie und wohin der Weg einer Gestaltung geht bzw.was in einer Pflanze so alles zu sehen ist.
Aber erst einmal stehen die beiden geschüzt auf dem Hof und dürfen sich erholen.