Moin moin,
ein Jahr ist vergangen und die Ölweide lebt noch - und nach dem ersten (relativ ungestörten) Jahr in einer (zugegeben: Plastik-) Schale ist sie jetzt in folgendem Zustand...
"Vorder"seite:
"Rück"seite:
"Vater"seite:
"Sohn"seite:
Zugegeben, das ist kein Spitzenmaterial - der Stamm hat in den Seitenansichten unten einen unschönen Knick, der "Vater" zeigt von der Seite betrachtet fast nur Stamm oder Ast, und die Äste... aber ich glaube immer noch, dass man da was draus machen kann. Und lernen tu ich ja auch dabei.
Nun bin ich am überlegen, wie ich weiter vorgehe. Den "Vater" weiter zurück stutzen, die unschönen geraden Äste beseitigen und so die Krone weiter nach oben verlagern - damit hätte ich Platz für den "Sohn", den ich noch ein wenig näher an den "Vater" heranziehen möchte. Der "Sohn" muss natürlich auch noch gekürzt werden. Ungefähr so:
Was meint ihr - würde mich über Vorschläge sehr freuen.
Beste Grüße
Jörg
Platz Richtung Sohn ist nun, vielleicht kommt so auch der unterste Sohn-(Innen)-Ast auf der Rückseite zur Geltung, der (wenn sich schon nach vorne noch nicht viel tut) Tiefe geben soll. Wie immer tu ich mir schwer beim zurückschneiden - deshalb sind der Vater-Außen-Ast und der Sohn-Außen-Ast (bislang?) nur gekürzt und noch nicht komplett weg, und die Spitze vom Sohn noch zu hoch.
So, neues Jahr, neuer Schnitt... um einen Überblick zu bekommen, was die Äste so machen, habe ich dem Busch einen Kahlschnitt verpasst! Danach gedrahtet und "voila" - so schaut's jetzt aus:
Der Sohn wurde jetzt endlich "einen Kopf kürzer" gemacht, aber der abstehende Ast ist immer noch dran - da habe ich noch keine Lösung für , aber: da der Busch, äh, Baum eh nur eine Schokoladenseite hat, habe ich diese jetzt mal um ~45° gedreht. So rückt der Sohn näher an den Vater (die Stämme zueinander zu biegen macht IMHO keinen Sinn) und es gibt dem Baum ein wenig Tiefe. Mal den nächsten Austrieb abwarten, ob ich den Ast dann noch brauche.
Außerdem steht für nächstes Jahr Umtopfen auf dem Plan - ich denke mal der kann schon in eine Schale, oder?