Hainbuchen-Sämlinge treiben nicht aus
-
Bon Flocki
Hainbuchen-Sämlinge treiben nicht aus
Im Oktober habe ich mehrere Hainbuchen-Sämlinge, ca 30 cm hoch, im Wald ausgegraben und in Plastiktöpfe gesetzt, um sie später zu Bonsai zu ziehen. Ich verwendete Erde vom ursprünglichen Standort, vermischt mit ca 20% Bims-Granulat. Über Winter standen die Töpfe halbschattig im Freien und ich habe sie immer feucht gehalten. Die Blattknospen haben sich nur geringfügig vergrößert. Lediglich bei einem Sämling haben sich die Knospen halb geöffnet, aber seit März war keine Weiterentwicklung mehr zu sehen. Habe ich jetzt noch eine Chance, die Sämlinge zu einem Juni-Austrieb zu aktivieren, und was sollte ich ggf. tun ?
Hallo Bon Flocki,
deine Beschreibung des Substrates klingt nach abgesoffen und erstickt.Kaum jemand sagt einem, dass Wurzeln Luftsauerstoff brauchen. Bitte im Topf NIEMALS Erde vom Standortverwenden. Nur das nötigste, um den vorh. Wurzelballen nicht zu sehr zu stören. Allerdings habe ich auch mal einen Hainbuchenwald gehabt, der nach dem Winter ähnlich aussah; halb geöffnete Knospen und dann nichts mehr.... Hainbuchen in Topf/Schale sind etwas mäkelig.
Warte noch ein paar Wochen; stell die Dinger einigermaßen sonnig auf und bete...
Wenn dann nichts kommt... vergessen
Gruß
Erwin
deine Beschreibung des Substrates klingt nach abgesoffen und erstickt.Kaum jemand sagt einem, dass Wurzeln Luftsauerstoff brauchen. Bitte im Topf NIEMALS Erde vom Standortverwenden. Nur das nötigste, um den vorh. Wurzelballen nicht zu sehr zu stören. Allerdings habe ich auch mal einen Hainbuchenwald gehabt, der nach dem Winter ähnlich aussah; halb geöffnete Knospen und dann nichts mehr.... Hainbuchen in Topf/Schale sind etwas mäkelig.
Warte noch ein paar Wochen; stell die Dinger einigermaßen sonnig auf und bete...
Wenn dann nichts kommt... vergessen
Gruß
Erwin
Hm, sollte man nicht immer im Frühjahr ausgraben? Vielleicht war Oktober schon etwas spät...
Habe letztes Frühjahr auch einige Buchen und Linden und Haselnüsse geerntet. Alles, was einigermassen groß war und in großen Töpfen stand, hat den Winter (nicht frostfrei) klaglos überstanden. Nur die ganz jungen Schößlinge und einer in einem kleinen Töpfchen habens nicht geschafft. Vermutlich erfroren.
Übrigens alles in original Erde vom Standort. Daran scheint's wohl nicht zu liegen !?
Gruß, Holli
Habe letztes Frühjahr auch einige Buchen und Linden und Haselnüsse geerntet. Alles, was einigermassen groß war und in großen Töpfen stand, hat den Winter (nicht frostfrei) klaglos überstanden. Nur die ganz jungen Schößlinge und einer in einem kleinen Töpfchen habens nicht geschafft. Vermutlich erfroren.
Übrigens alles in original Erde vom Standort. Daran scheint's wohl nicht zu liegen !?
Gruß, Holli
Aber Erwin, eigentlich reden wir hier doch über nichts anderes. Das Thema ist hier schon unzähligemale beschrieben worden, incl. reichlich Fotos.Erwin Grzesinski hat geschrieben:Hallo Bon Flocki,
deine Beschreibung des Substrates klingt nach abgesoffen und erstickt.Kaum jemand sagt einem, dass Wurzeln Luftsauerstoff brauchen.
Wenn die Hainbuchen im Austrieb stocken, aber noch leben, kann ein Gießen mit ORUS (Pflanzenhilfsmittel, gibt es mittlerweile schon in einigen Baumschulen zu kaufen)helfen. Manche nehmen auch Vitamin B1. Welches besser hilft hat damit zu tun, welcher Glaubensrichtung man angehört
Reiner
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Da wird nur leider nicht mehr viel kommen, mit und ohne Orus bzw. Vitamin B.
Wenn bis jetzt kein Austrieb gekommen ist, dann kommt auch keiner mehr. Leider!
Hainbuchen sind sehr empfindlich, wenn sie im Herbst umgepflanzt werden; also sollten sie immer im Frühjahr gesammelt werden
Hainbuchen sind sehr empfindlich, wenn sie im Herbst umgepflanzt werden; also sollten sie immer im Frühjahr gesammelt werden
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
-
Bon Flocki
Hainbuchen Sämlinge treiben nicht aus
Wolfgang hat geschrieben:Da wird nur leider nicht mehr viel kommen, mit und ohne Orus bzw. Vitamin B.![]()
Danke für die Hinweise. Ich dachte, Hainbuchen wären nicht so empfindlich, weil man sie für Hecken auch wurzelnackt in Baumschulen kaufen kann. Letztes Jahr hatte ich Sämlinge im März ausgegraben mit demselben Mißerfolg. Vieleicht sind sie mir doch abgesoffen.
viele grüße
Bon Flocki