Love it or leave it!
Love it or leave it!
Meine Serissa hat keine SCHWARZEN BLÄTTER!!!
und das nun schon seit 4 Jahren, obwohl ich sie mit Missachtung gestraft habe, nachdem die Person die mir das Baumarktteil netterweise schenkte sich weigerte sie wieder mitzunehmen. So fing das an: mein zweiter Bonsai!
Nachdem das Teil so hartnäckig ist hab ich vergangenes Wochenende mal zur Schere gegriffen und zur Strafe ein paar Äste abgehauen. Nein! Quatsch! die Äste 2,3,4 waren einfach furchtbar hässlich kreuz und quer über den Stamm gebogen. Also ab!
Jetzt hab ich ein Stämmchen mit einem (!) Ast und einer Krone (?) und dazwischen Luft!
Und es stellt sich wieder die Frage: Love it...
Was mein Ihr?
und das nun schon seit 4 Jahren, obwohl ich sie mit Missachtung gestraft habe, nachdem die Person die mir das Baumarktteil netterweise schenkte sich weigerte sie wieder mitzunehmen. So fing das an: mein zweiter Bonsai!
Nachdem das Teil so hartnäckig ist hab ich vergangenes Wochenende mal zur Schere gegriffen und zur Strafe ein paar Äste abgehauen. Nein! Quatsch! die Äste 2,3,4 waren einfach furchtbar hässlich kreuz und quer über den Stamm gebogen. Also ab!
Jetzt hab ich ein Stämmchen mit einem (!) Ast und einer Krone (?) und dazwischen Luft!
Und es stellt sich wieder die Frage: Love it...
Was mein Ihr?
- Dateianhänge
-
- links: letzes WE_mitte:2001_rechts:nächster Herbst?!
- serissa-c.jpg (49.72 KiB) 4842 mal betrachtet
Hallo Bernd,
für die Zukunft würde ich dafür sorgen, dass der Baum mir nicht den Eindruck gibt, er würde mit dem Hintern nach rechts fallen und mit dem Kopf unbedingt das Gleichgewicht halten wollen!
Damit möchte ich ausdrücken, dass Du
etwas mit der Spitze und
mit der Neigung des Stammes, die etwas langweilig ist
machen müsstest
Alles klar?
Viele Grüße
Margot
P.S. Gute Fotos!
Welche Auflösung ? Könntest Du sie auch größer bringen?
für die Zukunft würde ich dafür sorgen, dass der Baum mir nicht den Eindruck gibt, er würde mit dem Hintern nach rechts fallen und mit dem Kopf unbedingt das Gleichgewicht halten wollen!
Damit möchte ich ausdrücken, dass Du
machen müsstest
Alles klar?
Viele Grüße
Margot
P.S. Gute Fotos!
Welche Auflösung ? Könntest Du sie auch größer bringen?
Zuletzt geändert von Margot am 24.02.2004, 22:19, insgesamt 1-mal geändert.
Margot,
vielen Dank, das Lob geht zurück!
Ich habe in den letzten Monaten eine Menge von euch lernen können! Deine Foto als Inspirationen, Wolfgangs Systemskizzen wie der Set aufgebaut wird,...
Jetzt bräuchte man halt noch ein paar Bäume, die es Wert wären fotografiert zu werden.
Das mit dem Hintern und Kopf trifft die Sache recht gut. Ich sehe nur im Moment noch keinen Weg!
Habe trotzdem noch ein wenig korrigiert. Stammneigung ein wenig mehr nach links und die Krone etwas dagegen. Hilft das?
vielen Dank, das Lob geht zurück!
Ich habe in den letzten Monaten eine Menge von euch lernen können! Deine Foto als Inspirationen, Wolfgangs Systemskizzen wie der Set aufgebaut wird,...
Jetzt bräuchte man halt noch ein paar Bäume, die es Wert wären fotografiert zu werden.
Das mit dem Hintern und Kopf trifft die Sache recht gut. Ich sehe nur im Moment noch keinen Weg!
Habe trotzdem noch ein wenig korrigiert. Stammneigung ein wenig mehr nach links und die Krone etwas dagegen. Hilft das?
- Dateianhänge
-
- virtual gross_b.jpg (47.53 KiB) 4757 mal betrachtet
-
- virtual gross_a.jpg (49.11 KiB) 4757 mal betrachtet
Hallo Bernd,
über die Definition der derzeitigen Erscheinungsform Deiner Serissa als buckelndes, den Hintern rausstreckendes und Hals reckendes (damit der Kopf als Gegengewicht dienen kann) Unikum, habt Ihr Euch ja schon geeinigt.
Du merkst selbst wie schamlos ich übertreibe, doch es trifft ja irgendwie auch das Problem.
BTW: Deine Serissa ist ein wirklich ansprechendes Teil und dies sagt jetzt einer der auch kein Indoor-Fan aus Überzeugung ist!
Das Problem ist die Form.
Auf den ersten Blick zwar ansprechend und ganz hübsch, doch bei längerem Betrachten dann auch wieder nicht.
Margot hat Dir ja schon empfohlen über den Pflanzwinkel nach zu denken.
Eine Veränderung desselben würde Dich, und die Pflanze, sicherlich weiterbringen.
Mein persönlicher Grundsatz lautet: Nur streng aufrechte Bäume und Bohnenstecken stehen exakt senkrecht in der Erde.
Soll meinen: Je bewegter der Stamm - desto schräger kann der Pflanzwinkel im Ansatz sein.
Tipp 2:
Um das eingangs beschriebene Erscheinungsbild zu vermeiden gilt es eine einfache Regel zu befolgen.
Die Spitze des Baumes sollte immer zum Hauptast blicken. (Die ganz wenigen, real existierende Ausnahmen bestätigen diese Regel.)
Der Hauptast Deiner Serissa, hier auch erster Ast, ist doch schon gut ausgebildet und nicht schlecht platziert.
Wenn Du das Gesamtbild noch ausgewogener erscheinen lassen willst, dann solltest Du zusätzlich die Krone (Spitze) direkt senkrecht auf einer Linie über dem Wurzelansatz anordnen, denn dies verleiht der Gestaltung noch mehr visuelle Stabilität.
Probier es doch einfach mal aus und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.
Das Erstellen eines entsprechenden Virtuals dürfte bei Deinen hier gezeigten Fähigkeiten ja keine Schwierigkeit darstellen.
über die Definition der derzeitigen Erscheinungsform Deiner Serissa als buckelndes, den Hintern rausstreckendes und Hals reckendes (damit der Kopf als Gegengewicht dienen kann) Unikum, habt Ihr Euch ja schon geeinigt.
Du merkst selbst wie schamlos ich übertreibe, doch es trifft ja irgendwie auch das Problem.
BTW: Deine Serissa ist ein wirklich ansprechendes Teil und dies sagt jetzt einer der auch kein Indoor-Fan aus Überzeugung ist!
Auf den ersten Blick zwar ansprechend und ganz hübsch, doch bei längerem Betrachten dann auch wieder nicht.
Margot hat Dir ja schon empfohlen über den Pflanzwinkel nach zu denken.
Eine Veränderung desselben würde Dich, und die Pflanze, sicherlich weiterbringen.
Mein persönlicher Grundsatz lautet: Nur streng aufrechte Bäume und Bohnenstecken stehen exakt senkrecht in der Erde.
Soll meinen: Je bewegter der Stamm - desto schräger kann der Pflanzwinkel im Ansatz sein.
Tipp 2:
Um das eingangs beschriebene Erscheinungsbild zu vermeiden gilt es eine einfache Regel zu befolgen.
Die Spitze des Baumes sollte immer zum Hauptast blicken. (Die ganz wenigen, real existierende Ausnahmen bestätigen diese Regel.)
Der Hauptast Deiner Serissa, hier auch erster Ast, ist doch schon gut ausgebildet und nicht schlecht platziert.
Wenn Du das Gesamtbild noch ausgewogener erscheinen lassen willst, dann solltest Du zusätzlich die Krone (Spitze) direkt senkrecht auf einer Linie über dem Wurzelansatz anordnen, denn dies verleiht der Gestaltung noch mehr visuelle Stabilität.
Probier es doch einfach mal aus und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben.
Das Erstellen eines entsprechenden Virtuals dürfte bei Deinen hier gezeigten Fähigkeiten ja keine Schwierigkeit darstellen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Damit komme ich zumindest mit der Ansicht nicht weiter!Je bewegter der Stamm - desto schräger kann der Pflanzwinkel im Ansatz sein.
Wenn man so`n bischen dreht tut sich erstmal gar nix (Margot, zwischen Bild 1 und 2 liegen mind. 15 Grad,... naja ich gebe zu, das ist nicht die Welt) und dann fällt der Gute einfach mal um.
Geh jetzt mal nach Hause und nehm mir die anderen Seiten noch mal vor,
wobei ich mittlerweile fast der Ansicht bin, dass das eigentliche Problem in dem halbmondförmigen unteren Stammteil liegt.
Gruss, Bernd
- Walter Pall
- Botschafter
- Ehren-Autor
Wäre schön, Bernd, wenn die linke Kronenhälfte etwas kräftiger wäre ....... - Was meinst du
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Walter, ich bastel mal weiter...
hilfe,...wird dann am Ende noch so ein richtig braver Baum draus?
Sieht mir nach schwäbischer Streuobstwiese aus!
Ich weis net...ich weis net!:roll:
Wie alt werden den diese Serissen so? Nur damit ich mir `ne Vorstellung machen kann wieviel Zeit mir zum überlegen bleibt.
Danke, schon mal an alle. Ich bin echt gern hier!
Gruss, Bernd
hilfe,...wird dann am Ende noch so ein richtig braver Baum draus?
Sieht mir nach schwäbischer Streuobstwiese aus!
Ich weis net...ich weis net!:roll:
Wie alt werden den diese Serissen so? Nur damit ich mir `ne Vorstellung machen kann wieviel Zeit mir zum überlegen bleibt.
Danke, schon mal an alle. Ich bin echt gern hier!
Gruss, Bernd
- Dateianhänge
-
- virtual_gross_b2.jpg (50.29 KiB) 4585 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bernd_H am 26.02.2004, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ups, Nils,
jetzt hast du mir dazwischengefunkt!
Nun stehen sich da aber schon zwei Extreme gegenüber.
Bin ja eigentlich Minimalist, wenn es um´s Gestalten geht. Aber wenn man reduziert, muss das was übrig bleibt, sitzten wie eine Eins. Denke an die Literatenformen! Ich glaube für deinen Vorschlag ist mein Bäumchen einfach zu schwach!
Gruss, Bernd
jetzt hast du mir dazwischengefunkt!
Nun stehen sich da aber schon zwei Extreme gegenüber.
Bin ja eigentlich Minimalist, wenn es um´s Gestalten geht. Aber wenn man reduziert, muss das was übrig bleibt, sitzten wie eine Eins. Denke an die Literatenformen! Ich glaube für deinen Vorschlag ist mein Bäumchen einfach zu schwach!
Gruss, Bernd
Hallo Bernd,
das war auch nur "quick and dirty": Die erste Idee, die mir zu dem Bäumchen eingefallen ist.
Ich habe nur den Baum gedreht, die neue Krone draufgesetzt und ein wenig "geschnippelt".
Ansonsten habe ich die Äste nicht angefasst.
Ein wenig mehr Laub als in meinem Bild würde dem Baum sicher besser stehen.
das war auch nur "quick and dirty": Die erste Idee, die mir zu dem Bäumchen eingefallen ist.
Ich habe nur den Baum gedreht, die neue Krone draufgesetzt und ein wenig "geschnippelt".
Ansonsten habe ich die Äste nicht angefasst.
Ein wenig mehr Laub als in meinem Bild würde dem Baum sicher besser stehen.
Gruß,
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Nils
AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier
KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"