Anfängerfrage bzgl Eichen
Re: Anfängerfrage bzgl Eichen
Hallo!
Was mich etwas verwirrt ist dieser Kalender:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 15#p291404
Hier steht, dass möglichst kein Regen auf die Blätter kommen soll
Das ist aber doch fast nicht möglich, wenn der Baum vollsonnig stehen soll.
Warum sollten die Blätter keinem Regen ausgesetzt sein? Habe irgendwo gelesen, dass es die Blätter widerstandsfähiger macht (sie können dann später sogar selber Krankheiten abwehren etc).
Danke
Gruß
Was mich etwas verwirrt ist dieser Kalender:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 15#p291404
Hier steht, dass möglichst kein Regen auf die Blätter kommen soll
Das ist aber doch fast nicht möglich, wenn der Baum vollsonnig stehen soll.
Warum sollten die Blätter keinem Regen ausgesetzt sein? Habe irgendwo gelesen, dass es die Blätter widerstandsfähiger macht (sie können dann später sogar selber Krankheiten abwehren etc).
Danke
Gruß
-
MrBigWednesday
wegen mehltau soll das nicht so ideal sein
... der Gedanke der hinter diesem Tipp steht ist: Wenn keine Feuchtigkeit auf die Blätter kommt entsteht kein Mehltau. Denn Eichen sind dafür recht anfällig. Sehr gesunde Eichen können sich gegen den Pilz selber wehren. Alle anderen sollte man bei den ersten Anzeichen unterstützen. Ob dies mit Hausmittelchen oder der chemischen Keule passiert sei jedem selbst überlassen.sla89 hat geschrieben:Hier steht, dass möglichst kein Regen auf die Blätter kommen soll
Gruß raga
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Fines est omnis laboris
Hmh - bei mir regnet es derzeit seit gut einer Woche...
Und meine Eichen stehen buchstäblich immer im Regen ^^
Konnte bisher aber noch keine Anzeichen von Mehltau erkennen.
Abwarten. Die Kleinen sehen inzwischen wieder relativ gesund aus, wie ich finde.
Es kommen überall neue Blätter aus den Stielen und, wie schon erwähnt, wachsen sie ganz gewaltig in die Höhe.
Das gilt für alle Eichen. Mich freut es ehrlich gesagt sehr. Glaube der Umstieg auf einen anderen Dünger könnte hier auch eine Rolle gespielt haben.
Ich versuche diese Woche noch Fotos rein zu stellen.
Gruß
Stefan
Und meine Eichen stehen buchstäblich immer im Regen ^^
Konnte bisher aber noch keine Anzeichen von Mehltau erkennen.
Abwarten. Die Kleinen sehen inzwischen wieder relativ gesund aus, wie ich finde.
Es kommen überall neue Blätter aus den Stielen und, wie schon erwähnt, wachsen sie ganz gewaltig in die Höhe.
Das gilt für alle Eichen. Mich freut es ehrlich gesagt sehr. Glaube der Umstieg auf einen anderen Dünger könnte hier auch eine Rolle gespielt haben.
Ich versuche diese Woche noch Fotos rein zu stellen.
Gruß
Stefan
-
MrBigWednesday
um dem mehltau vorzubeugen kannst du, sobald es nicht mehr jeden tag regnet, etwas milch mit wasser (1einheit milch, 10 einheiten wasser; ungefähr) verdünnen und dann die blätter damit besprühen, am besten am abend. ich habe damit gute erfahrung gemacht.
Das hört sich nach einem feinen und wirkungsvollen Hausmittelchen an, dass nicht schädlich ist.
Danke für den Tipp.
Danke für den Tipp.
-
Bullischrauber
Hossa die Waldfee, hier hat sich ja eine Menge getan
Schön zu lesen, was ich alles "falsch" gemacht habe
- Wobei ich einige Sachen nicht als Falsch betrachte, sondern eher als gesammelte Erfahrung.
Umgetopft habe ich die Eichen, jeden Spross in einen schönen grosse Topf ... Danke für den Ratschlag Olaf, aber leider hab ich ihn zu spät gelesen. Die Wurzeln hab ich absolut unangetastet gelassen.
Vielen Dank auch an camagu. Werde es nächstes Jahr mal mit den Teichkörben testen.Hatte mir schon Gedanken gemacht bezüglich der Wurzelform. Hatte mich etwas erschreckt, wie lang die Wurzeln waren, die in die Tiefe gingen. Dann stell ich mir gerade die Wurzeln der Eiche in unserm Garten vor ... Respekt.
Welches Substrat sollte man dafür nehmen? (Für die TK-Pötte)
Zur Zeit benutze ich eine Mischung aus Blumenerde, eigenem Waldboden und ein wenig Sand und einem höheren Sandanteil im Boden, zur besseren drainage.
Meine kleinen Tannen hab ich kolplett im Waldboden gelassen.
Scheint alles top zu sein bis jetzt.
Meine Kleinen stehen bei Wind und Wetter draussen, in voller Sonne. Ich habe nicht das Gefühl, das es ihnen dabei schlecht geht.
Bezüglich Dünger und Mangelerscheinungen muß ich halt noch die Schulbank drücken. Im Moment dünge ich mit "normalen" Pflanzendünger. Aber der Umstieg kommt dafür jetzt als nächstes dran.
Auch danke auch für den Hinweis mit den Wechselwirkungen bei Magnesium-Mangel bezüglich der Eisenaufnahme. Wieder was gelernt
Auch vom richtigen düngen hab ich hier zum ersten mal gehört. Erst gießen, dann mit dem Dünger nochmal gießen
Warten wir ab, und schauen, was die Zeit bringt ...
Greetings
Rob
Schön zu lesen, was ich alles "falsch" gemacht habe
Umgetopft habe ich die Eichen, jeden Spross in einen schönen grosse Topf ... Danke für den Ratschlag Olaf, aber leider hab ich ihn zu spät gelesen. Die Wurzeln hab ich absolut unangetastet gelassen.
Vielen Dank auch an camagu. Werde es nächstes Jahr mal mit den Teichkörben testen.Hatte mir schon Gedanken gemacht bezüglich der Wurzelform. Hatte mich etwas erschreckt, wie lang die Wurzeln waren, die in die Tiefe gingen. Dann stell ich mir gerade die Wurzeln der Eiche in unserm Garten vor ... Respekt.
Welches Substrat sollte man dafür nehmen? (Für die TK-Pötte)
Zur Zeit benutze ich eine Mischung aus Blumenerde, eigenem Waldboden und ein wenig Sand und einem höheren Sandanteil im Boden, zur besseren drainage.
Meine kleinen Tannen hab ich kolplett im Waldboden gelassen.
Scheint alles top zu sein bis jetzt.
Meine Kleinen stehen bei Wind und Wetter draussen, in voller Sonne. Ich habe nicht das Gefühl, das es ihnen dabei schlecht geht.
Bezüglich Dünger und Mangelerscheinungen muß ich halt noch die Schulbank drücken. Im Moment dünge ich mit "normalen" Pflanzendünger. Aber der Umstieg kommt dafür jetzt als nächstes dran.
Auch danke auch für den Hinweis mit den Wechselwirkungen bei Magnesium-Mangel bezüglich der Eisenaufnahme. Wieder was gelernt
Auch vom richtigen düngen hab ich hier zum ersten mal gehört. Erst gießen, dann mit dem Dünger nochmal gießen
Warten wir ab, und schauen, was die Zeit bringt ...
Greetings
Rob
Hallo Rob,
ich bin auch noch Anfänger und habe mir neulich ebenfalls eine 3 jährige Stieleiche, allerdings beim Sponsor besorgt.
Wie ich hier schon oft gelesen habe, soll heimischen Jungpflanzen das Freiland sehr gut gefallen. Meine Stieleiche habe ich dann vorgestern erstmal in den Garten eingegraben.
Mal schauen wie sie sich dort so macht. Wegen der Überwinterung muss man ja dann eh schauen und dort kann sie dann auch gleich bleiben.
Ich bin mal über die weitere Entwicklung gespannt, das wäre für dich evtl. auch noch eine Möglichkeit.
LG
Tobi
ich bin auch noch Anfänger und habe mir neulich ebenfalls eine 3 jährige Stieleiche, allerdings beim Sponsor besorgt.
Wie ich hier schon oft gelesen habe, soll heimischen Jungpflanzen das Freiland sehr gut gefallen. Meine Stieleiche habe ich dann vorgestern erstmal in den Garten eingegraben.
Mal schauen wie sie sich dort so macht. Wegen der Überwinterung muss man ja dann eh schauen und dort kann sie dann auch gleich bleiben.
Ich bin mal über die weitere Entwicklung gespannt, das wäre für dich evtl. auch noch eine Möglichkeit.
LG
Tobi
-
Bullischrauber
Hallo Tobi,
ich habe meine Eichen auch draussen stehen und es scheint ihnen gut zu gehen.
Ich hab sie dieses Jahr selber aus Eicheln unserer Eiche gezogen.
Und BÄÄMMM, erster Fehler.
Hab jede einzelnt in einen Topf umgesetzt. Mit Humusboden.
Wie ich jetzt gelesen hab, genau falsch. Ist halt nicht deren Boden
Umtopfen möchte ich sie jetzt auf keinen Fall mehr.
Also wieder was für nächstes Jahr gelernt
.
Mich würde mal interessieren, wie Deine 3jährige aussieht.
Greetings
Rob
ich habe meine Eichen auch draussen stehen und es scheint ihnen gut zu gehen.
Ich hab sie dieses Jahr selber aus Eicheln unserer Eiche gezogen.
Und BÄÄMMM, erster Fehler.
Hab jede einzelnt in einen Topf umgesetzt. Mit Humusboden.
Wie ich jetzt gelesen hab, genau falsch. Ist halt nicht deren Boden
Umtopfen möchte ich sie jetzt auf keinen Fall mehr.
Also wieder was für nächstes Jahr gelernt
Mich würde mal interessieren, wie Deine 3jährige aussieht.
Greetings
Rob
Hi Rob,
ich glaube man muss unterscheiden ob sie nur draußen stehen oder richtig im Garten eingegraben sind. Ich denke mal der Unterschied wird bei den Nährstoffen im Boden liegen. Im Gartenboden wird ein breiteres Angebot zur Verfügung stehen.
Ich bin jedenfalls mal gespannt. Wird sicher noch eine Weile dauern, bis ein Erfolg oder Misserfolg sichtbar ist.
Ein Foto stelle ich bei Gelegenheit mal ein!
LG Tobi
ich glaube man muss unterscheiden ob sie nur draußen stehen oder richtig im Garten eingegraben sind. Ich denke mal der Unterschied wird bei den Nährstoffen im Boden liegen. Im Gartenboden wird ein breiteres Angebot zur Verfügung stehen.
Ich bin jedenfalls mal gespannt. Wird sicher noch eine Weile dauern, bis ein Erfolg oder Misserfolg sichtbar ist.
Ein Foto stelle ich bei Gelegenheit mal ein!
LG Tobi
Hallo,
hoffe es geht in Ordnung, wenn ich mich nach einer langen Pause wieder einmal melde.
Meinen Eichen geht es derzeit sehr gut, wie ich das sehe.
Sie wachsen alle ganz extrem. 3 sind sind bereits über meinem Knie.
Ich wollte mich mal erkunden wie es im Frühling weitergeht.
Jetzt, da der Herbst mehr oder weniger vor der Türe steht, wird nicht mehr viel passieren.
Dann werden sie in einen frostsicheren Raum gestellt (Keller oö) - sie brauchen ja kein Tageslicht, da sie keine Blätter haben.
Im Frühling erhalten sie einen größeren Topf und ordentliches Substrat.
Was sollte man bei den Wurzeln machen, wenn sie bereits heraußen sind?
Zu diesem Thema möchte ich gerne aus einem Beitrag hier aus dem Forum zitieren.
Beschreiben diese beiden Varianten also quasi das nächste vorgehen für mich?
Wie hoch lässt man sie denn eigentlich wachsen?
Danke.
Grüße,
Stefan
hoffe es geht in Ordnung, wenn ich mich nach einer langen Pause wieder einmal melde.
Meinen Eichen geht es derzeit sehr gut, wie ich das sehe.
Sie wachsen alle ganz extrem. 3 sind sind bereits über meinem Knie.
Ich wollte mich mal erkunden wie es im Frühling weitergeht.
Jetzt, da der Herbst mehr oder weniger vor der Türe steht, wird nicht mehr viel passieren.
Dann werden sie in einen frostsicheren Raum gestellt (Keller oö) - sie brauchen ja kein Tageslicht, da sie keine Blätter haben.
Im Frühling erhalten sie einen größeren Topf und ordentliches Substrat.
Was sollte man bei den Wurzeln machen, wenn sie bereits heraußen sind?
Zu diesem Thema möchte ich gerne aus einem Beitrag hier aus dem Forum zitieren.
Quelle: http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 615d8cdd2e1. Die Standartmethode:
Ein Sämling mit einer gleichmäßigen oberen Wurzelentwicklung wird einfach unterhalb abgeschnitten und in einen Teichpflanzkorb mit Granulat gepflanzt.
2. Stammansatzverdickung mit Draht:
Auch hierbei wird eine Pflanze mit guter oberer Wurzelentwicklung ausgewählt, allerdings wird der untere Teil nicht abgeschnitten. Unterhalb des oberen Wurzelkranzes werden einige Feinwurzeln entfernt und ein Draht angelegt.
Der verbleibende untere Wurzelteil unterstützt den Baum noch bis zum nächsten Jahr.
Der Draht sorgt für eine Verdickung im oberen Bereich durch die Abbindung und den dadurch entstehenden 'Nährstoffstau'.
Beschreiben diese beiden Varianten also quasi das nächste vorgehen für mich?
Wie hoch lässt man sie denn eigentlich wachsen?
Danke.
Grüße,
Stefan
Ich hole das Thema "Eichenaufzucht" mal aus der Versenkung, weil ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen wollte 
Eigentlich möchte ich euch nur einen Schnappschuss meiner 1jährigen Eichensämlinge (04/12) zeigen.
Sie stehen in grobem, torffreiem Humus im TPK und schießen wunderbar in die Höhe (der Größte liegt ab Substratoberfläche bei 66 cm).
Eigentlich möchte ich euch nur einen Schnappschuss meiner 1jährigen Eichensämlinge (04/12) zeigen.
Sie stehen in grobem, torffreiem Humus im TPK und schießen wunderbar in die Höhe (der Größte liegt ab Substratoberfläche bei 66 cm).
- Dateianhänge
-
- Quercus.jpg (145.83 KiB) 1800 mal betrachtet
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Hallo 
sieht ja wirklich schon sehr gut aus
Lässt du sie dieses Jahr einfach noch wachsen, oder beginnst du schon mit dem Abschneiden?
Schöne Grüße,
Stefan
sieht ja wirklich schon sehr gut aus
Lässt du sie dieses Jahr einfach noch wachsen, oder beginnst du schon mit dem Abschneiden?
Schöne Grüße,
Stefan
Ich lass sie dieses Jahr voraussichtlich noch wachsen.
Die Stämmchen sind noch dünn genug um später keine hässlichen Schnittstellen zu geben, daher bin ich erst mal noch auf Dickenwachstum aus.
Nächstes Jahr werden die Pflanzen vereinzelt, ggf. ins Beet gepflanzt und dabei auch erstmals zurückgeschnitten.
Die Stämmchen sind noch dünn genug um später keine hässlichen Schnittstellen zu geben, daher bin ich erst mal noch auf Dickenwachstum aus.
Nächstes Jahr werden die Pflanzen vereinzelt, ggf. ins Beet gepflanzt und dabei auch erstmals zurückgeschnitten.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
Das ist glaube ich ein guter Plan. 
Ich habe meine auch heuer (nach einem Jahr) zum ersten Mal gekürzt. Das war auch bitter notwendig. Die Stämme sind derzeit zwischen 1,5 und 2 cm dick bei mir.
Ich habe meine auch heuer (nach einem Jahr) zum ersten Mal gekürzt. Das war auch bitter notwendig. Die Stämme sind derzeit zwischen 1,5 und 2 cm dick bei mir.