Anzucht (Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012)

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Wil

Re: Meine Antwort auf das Winterdesaster 2012

Beitrag von Wil »

pinusmann hat geschrieben:
Wenn es jedoch um Fragen zu diesem Thema geht, schreibt's doch einfach öffentlich.

Stephan
Ich habe weiter gelesen und es macht Sinn *daumen_new*

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Stephan mit ph

Beitrag von Stephan mit ph »

Meine Thailänder haben heute die "Säuglingsstation" verlassen. Wenn Alles wunschgemäß verläuft, werden sie erst wieder im Flohmarkt auftauchen.
Bis zu einem deutlich sichtbaren Anwachsen werden die Sämlinge nicht gedüngt. Sobald die Schafskälte vorbei ist kommen sie raus in die Sonne.
Da sich Caesalpinia pulcherrima als sehr frohwüchsig zeigt, habe ich 12er Töpfchen gewählt.
Bei Aussaaten wie z.B. Acer würde ich höchstens 6er Töpfe nehmen.
Gruß
Stephan
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

Danke für den Bericht Stephan!

Dann mache ich es mal öffentlich....

Ich hatte Stephan in einer PN gefragt ob es seiner Meinung nach schon zu spät ist um Pinus Sylvestris zu säen?
pinusmann hat geschrieben:Hallo Stefan.
In der Natur laufen die jetzt auf. Nach meiner Meinung ist es jetzt nicht zu spät.Kommt aber auch drauf an was du vor hast.Ich will heute sowieso in meinem Anzuchtsbericht was dazu schreiben.
Viele Grüße
Stephan
Heute früh habe ich nun (nach einer Nacht im Wasserbad) bescheidene 20 Stück in Floraton 3 ausgesät und in mein Gewächshäuschen gestellt. Ich bin gespannt ob und was daraus wird.
Stephan mit ph

Seit der Aussaat sind knapp drei Wochen vergangen.
Das Substrat trocknet langsamer ab und ich gehe mit der Feuchtigkeit/Gießen zurück.
Gruß
Stephan
Kränzle S.
Mentor

Beitrag von Kränzle S. »

*daumen_new* *daumen_new*
Gamma

Beitrag von Gamma »

Eine Spitzendkumentation! *daumen_new* *daumen_new*
Bin auf weitere Berichte sehr gespannt .
LG Gamma
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Mensch Stefan,
du bist ja fleißig.
Warum willst du eigentlich unbedingt Pinus Thunbergii,
und nicht unsere heimische Schwarzkiefer?
Ist das dein Gewächshaus oder hast du dich da in eine Gärtnerei eingemietet?
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Stephan mit ph

Danke für euren Zuspruch.
Ich habe vor noch ein paar weitere Schritte "meiner" Anzuchtsmethode im Bild festzuhalten und hier zu zeigen.
Warum P.thunbergii? :?: Hat ganz viele Gründe.Der Wichtigste:Ich glaube nicht Alles was schwarz auf weiß steht.Wenn ich es selbst versucht habe, kann ich besser darüber reden.
Weiß dann, für mich, was Sache ist.
Ja, ich habe mich auch in einer ehemaligen Gärtnerei eingemietet.Da hätte ich 300-400 qm "Unter-Glas", nutze aber fast ausschließlich Freifläche.
Gruß
Stephan
ED1982

Beitrag von ED1982 »

Moin Stephan,
danke für deinen super Beicht.
Ich habe 2 Fragen zur Aufzucht von pinus - nach aufkeimen und kürzen der Wurzel habe ich das Problem , dass mir doch recht viele Keimlinge "Umkippen".
Daher mal 2 Fragen - wann (Entwicklungsstufe) kürzt Du die Keimwurzeln - ich habe das relativ srüh gemacht so 2 Wochen nachdem die Keimblätter voll draussen waren.
Wie trocken / nass hälst Du bei den Jungpflanzen das Substrat - darf das wie bei älteren Pflanzen erst richtig durchtrocknen bevor mann nach giest?

Danke schon mal für die Antworten.
Gruß Erik
Stephan mit ph

Hallo
Richtig durchtrocknen lasse ich die Pflanzen nie.Meine Bewässerung mache ich nach Gefühl.Wenn ich nicht ganz sicher bin, löse ich die Substratoberfläche ein wenig und stelle, fest ob gegossen wird oder nicht.Das Gießen ist von ganz, ganz vielen Faktoren abhängig und ich denke mal, hier im BFF, sicherlich schon oft beschrieben.
Pikieren von Pinus, zwei Wochen nach dem Durchbrechen der Keimblätter ist viel zu früh.Ich würde die erst nach dem Erscheinen der Primärblätter vereinzeln und dabei die Wurzeln, individuell behandeln.Vereinzelt habe ich auch schon, erst nach über einem Jahr , die Pfahlwurzel etwas eingekürzt und schon vorhandene, radial wachsende Wurzeln ausgebreitet.Das ging gut. Auch bei mir gibt es Ausfall.Meine Aufzucht läuft aber anders. Dazu später mehr.
Pinus ist nicht gleich Pinus.Was für die eine Sorte (Art?) O.K. ist, funktioniert bei der nächsten gar nicht, bzw. sehr schlecht.
Gruß
Stephan
Wil

Beitrag von Wil »

Hallo,

Im Bezug auf Sämlinge und dem entfernen der Pfahlwurzel lasse ich mir im allgemeinen immer Zeit. Mir "läuft" die Pfahlwurzel nicht weg und der Pflanze schadet diese Wurzel nicht. Auch im Bezug auf dem weiteren Wachstum der Pflanze oder der Wurzeln hat sie allgemein keine Nachteile.

Irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem die Sämlinge zu dicht aneinander stehen und vereinzelt werden müssen. Dann schaue ich mir die Wurzeln an und lasse die Pfahlwurzel in den meisten Fällen noch dran.

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Stephan mit ph

Heute vor vier Wochen begann das Projekt.
Bei den Caesalpinia gabs einen Unfall. Am Wochenende nach dem Pikieren war ich für zwei Tage verreist.Um den Pflanzen möglichst viel Feuchtigkeit in dieser Zeit zu spenden, deckte ich diese mit einer Folie, bei Einhaltung eines entsprechenden Sicherheitsabstandes ab.
Ja und dann waren mal wieder meine überalles geliebten Katzen,meines Verpächters neugierig.Wenn sie schon nicht unter die Folie kamen, versuchten sie zumindest von oben einen Blick auf die Sämlinge zu werfen. Das führte zum Anliegen der Folie an den noch frischen Blättchen.
Trotz Noppenglas im Gewächshaus und Folie, verbrannte ein Teil der Blätter.Normal macht das der Pflanze nicht viel aus. In meinem Fall, wars bescheiden: Wie gezeigt hatte ich die Wurzeln gekappt. Von unten also verminderte Zufuhr von Feuchtigkeit und "Nahrung"(auch ohne Dünger zu geben) und von oben das Chlorophyll weitgehenst zerstört. Also von hier auch keine Energiezufuhr.
Die Pflänzchen habens wohl alle überstanden, aber sowas passiert. Auch das gehört für mich zur Aufzucht und so in der Art erlebte ich schon die tollsten Sachen.
Owohl ich Katzen sehr gerne mag, diese beiden *schreck* liebe *fecht* ich.
Pinus sylvestris und Tsuga keimen nicht. Die Samen hatte ich selbst im letzten Spätherbst gesammelt.
Gruß
Stephan
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Ich säe ja auch oft und vieles, und dieses Jahr Tsuga. ;)

Bei mir bleiben die Pflanzen bis zum nächsten Frühjahr unangetastet, auch oder besser gerade, wenn es zu eng wird. Dann werden sie nämlich auch krumm. Besonders meine Äpfel sind mir in der Hinsicht entgegengekommen. Dann kommen die Kandidaten, die vielversprechende Wurzeln haben, in eine gemeinsame Kiste für 2 Jahre. Der Rest kommt weg. Ich will ja keinen Handel aufmachen.
73 Anja
Stephan mit ph

2.7.2012
Heute gings weiter. Die Caesalpinia pulcherrima kamen ins Freie.
Wie vermutet hat der Samen von Pinus sylvestris und Tsuga nicht gekeimt.
Pinus thunbergii entwickelt sich gut und wird wohl in zwei Wochen weitere Arbeiten zulassen.

Pinus densiflora habe ich pikiert.

Gruß
Stephan
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 02.07.2012, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Stephan mit ph

Teil 2
Antworten