Shohin-Schalen
-
PeterBonsai
Re: Shohin-Schalen
Hallo Heike,
danke für Deine Bemühungen, wäre schön wenn Du was rausbringen könntest.
Bei einem Gespräch mit Katagiri-san, einem der Demostratoren auf der Shun-ten über Schalen hat er immer wieder ganz begeistert Bigei, Bigei gesagt.
Frau Sato hat mirs dann übersetzt.
Soviel Detailinformationen wie Du sie hier geschrieben hast, hatte ich allerdings nicht.
Ich stelle gleich noch eine Schale ein, vielleicht weiss ja jemand etwas dazu.
Liebe Grüße
Peter
danke für Deine Bemühungen, wäre schön wenn Du was rausbringen könntest.
Bei einem Gespräch mit Katagiri-san, einem der Demostratoren auf der Shun-ten über Schalen hat er immer wieder ganz begeistert Bigei, Bigei gesagt.
Frau Sato hat mirs dann übersetzt.
Soviel Detailinformationen wie Du sie hier geschrieben hast, hatte ich allerdings nicht.
Ich stelle gleich noch eine Schale ein, vielleicht weiss ja jemand etwas dazu.
Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,
Ryan ist ausgesprochen begeistert von der vorigen Schale, die Du eingestellt hast. Ich übersetze mal, was er geschrieben hat:
"Wo hat Dein Freund diese Schale gefunden? Ich liebe sie! Sie ist von Heian Kouso. Kouso ist sehr berühmt und einflussreich als Töpfer im Japan der 70er Jahre und hat einige Töpferei-Vorführungen im Fernsehen gemacht. Wie so viele andere dieser Zeit war er stark beeinflusst von Tofukuji, Kozan und Yusen und man denkt, dass er alleine für Tofukujis Aufstieg zum Ruhm als der größte alle japanischen Töpfer verantwortlich ist. Seine Arbeiten sind sehr, sehr unterschiedlich und immer gut. Von winzigen Mame-Schälchen bis zu riesigen Schalen, bemalte Schalen in allen Farben, unglasierte und glasierte Schalen, sogar die Überglasur-Lack-Arbeiten, die für Kyo-yaki-Ware üblich ist.
Diese besondere Schale ist eine Rarität. Die meisten bemalten Kouso-Schalen sind dreifüßige runde, die entweder 9 oder 11 - 12 cm Durchmesser haben. Rechteckige und quadratische sind ganz dünn gesät! Die jodartige Farbe der Unterseite ist keine Patina, es ist eine Art Färbung. Hier sieht man deutlich Yusens Einfluss auf Kouso, da auch Yusen die Unterseiten von vielen seiner Porzellanschalen gefärbt hat."
Das ist doch interessant, oder?
Wisst Ihr noch, wo die Schale her ist?
Ich werde Ryan auch nach der zuletzt eingestellten Schale fragen! Diese gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße,
Heike
Ryan ist ausgesprochen begeistert von der vorigen Schale, die Du eingestellt hast. Ich übersetze mal, was er geschrieben hat:
"Wo hat Dein Freund diese Schale gefunden? Ich liebe sie! Sie ist von Heian Kouso. Kouso ist sehr berühmt und einflussreich als Töpfer im Japan der 70er Jahre und hat einige Töpferei-Vorführungen im Fernsehen gemacht. Wie so viele andere dieser Zeit war er stark beeinflusst von Tofukuji, Kozan und Yusen und man denkt, dass er alleine für Tofukujis Aufstieg zum Ruhm als der größte alle japanischen Töpfer verantwortlich ist. Seine Arbeiten sind sehr, sehr unterschiedlich und immer gut. Von winzigen Mame-Schälchen bis zu riesigen Schalen, bemalte Schalen in allen Farben, unglasierte und glasierte Schalen, sogar die Überglasur-Lack-Arbeiten, die für Kyo-yaki-Ware üblich ist.
Diese besondere Schale ist eine Rarität. Die meisten bemalten Kouso-Schalen sind dreifüßige runde, die entweder 9 oder 11 - 12 cm Durchmesser haben. Rechteckige und quadratische sind ganz dünn gesät! Die jodartige Farbe der Unterseite ist keine Patina, es ist eine Art Färbung. Hier sieht man deutlich Yusens Einfluss auf Kouso, da auch Yusen die Unterseiten von vielen seiner Porzellanschalen gefärbt hat."
Das ist doch interessant, oder?
Ich werde Ryan auch nach der zuletzt eingestellten Schale fragen! Diese gefällt mir auch sehr gut.
Liebe Grüße,
Heike
- peter krebs
Hallo liebe Heike, Holger und Peter,
Eure hier vorgestellten Schalen gefallen mir alle sehr gut, ideal zum Bepflanzen oder für die Vitrine.
Herzliche Grüße
Peter
Eure hier vorgestellten Schalen gefallen mir alle sehr gut, ideal zum Bepflanzen oder für die Vitrine.
Herzliche Grüße
Peter
Von Ryan habe ich wieder schnell eine Antwort bekommen.
"Diese Schale ist, glaube ich, von Tou-San. Kein besonders bemerkenswerter Töpfer, oft einfach als Kyo-Yakima verkauft.
Die Kouso-Schale (die vorige von Peter Schwarzer gezeigte) ist ungefähr 30.000 - 35.000 Yen wert. Seine runden bemalten etwa 11.000 - 20.000 Yen."
Mir macht es enormen Spaß, all diese tollen Schalen hier zu sehen und Informationen über sie herauszubekommen!
Liebe Grüße,
Heike
"Diese Schale ist, glaube ich, von Tou-San. Kein besonders bemerkenswerter Töpfer, oft einfach als Kyo-Yakima verkauft.
Die Kouso-Schale (die vorige von Peter Schwarzer gezeigte) ist ungefähr 30.000 - 35.000 Yen wert. Seine runden bemalten etwa 11.000 - 20.000 Yen."
Mir macht es enormen Spaß, all diese tollen Schalen hier zu sehen und Informationen über sie herauszubekommen!
Liebe Grüße,
Heike
Auch wenn es nicht meine Schalen sind, ist dennoch toll die ganzen Informationen zu bekommen.
Das ist sehr interessant, vielen Dank!
Ganz tolle Exemplare habt ihr.
Das ist sehr interessant, vielen Dank!
Ganz tolle Exemplare habt ihr.
Hallo Peter,PeterSchwarzer hat geschrieben:Hallo,
ich habe gestern mal begonnen einige Schalen zu fotografieren.
Dabei muss ich zugeben, dass ich über die einzelnen Schalen wenig weiß.
Sie haben uns einfach gefallen, die meisten hat eh meine Frau ausgesucht.
Grüße Peter
die Schale ist von Heian Kouso. Sie wurde zusammen mit einer rot-weißen auf der Taikan-Ten angeboten. Eine hat Reini genommen, die andere ich.
Viele Grüße auch an die Schalenbesitzerin
Ursula
-
PeterBonsai
Danke Ursula,
ist doch schön, wenn wir auf diese Weise erfahren wo unsere Schalen her sind.
Wir sollten uns das wohl künftig doch besser aufschreiben,
wenn das Merken nicht mehr so richtig klappt.
Liebe Grüße Peter
ist doch schön, wenn wir auf diese Weise erfahren wo unsere Schalen her sind.
Wir sollten uns das wohl künftig doch besser aufschreiben,
wenn das Merken nicht mehr so richtig klappt.
Liebe Grüße Peter
Hallo, Ihr Lieben,
eben grüsste mich ein grinsender Postbote mit "Konnichi wa!" und überreichte mir ein neues Päckchen aus Japan.
Hier ist der Inhalt, ganz frisch fotografiert. Die Malerei ist so fein, dass ich mich frage, ob der Künstler mit einer Lupe gearbeitet hat.
Die Schale ist von Echizen Hosui.
Liebe Grüße,
Heike
eben grüsste mich ein grinsender Postbote mit "Konnichi wa!" und überreichte mir ein neues Päckchen aus Japan.
Hier ist der Inhalt, ganz frisch fotografiert. Die Malerei ist so fein, dass ich mich frage, ob der Künstler mit einer Lupe gearbeitet hat.
Die Schale ist von Echizen Hosui.
Liebe Grüße,
Heike
Hallo Heike,
was fuer eine tolle Schale hast Du da wieder nur wieder erhalten.
Die Motive sind wunderschoen gemalt, da beneide ich dich drum.
Viele liebe Gruesse
Holger
was fuer eine tolle Schale hast Du da wieder nur wieder erhalten.
Die Motive sind wunderschoen gemalt, da beneide ich dich drum.
Viele liebe Gruesse
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
- peter krebs
Hallo liebe Heike,
auch dieses japanische Schälchen gefällt mir gut.
Dein Schalenregal ist zwar noch so gut wie neu, aber ich kann mir vorstellen,
dass sich in Kürze wieder eine Platznot einstellt.
Herzliche Grüße
Peter
auch dieses japanische Schälchen gefällt mir gut.
Dein Schalenregal ist zwar noch so gut wie neu, aber ich kann mir vorstellen,
dass sich in Kürze wieder eine Platznot einstellt.
Herzliche Grüße
Peter
Danke, Ihr Lieben!
Ja, das Schalenregal ist ziemlich gut gefüllt, woran ein gewisser Töpfer aus Herborn nicht ganz unschuldig ist.
Aber ich kann mir wirklich schlimmeres vorstellen.
Liebe Grüße,
Heike
Ja, das Schalenregal ist ziemlich gut gefüllt, woran ein gewisser Töpfer aus Herborn nicht ganz unschuldig ist.
Aber ich kann mir wirklich schlimmeres vorstellen.
Liebe Grüße,
Heike
- Martin_S
WOW!
Das haut einen ja um, was ihr da so alles zusammen tragt!
Seeeehr schöne Stücke dabei!
Zwei Dinge:
Bigei ist wirklich eine sehr alte Dame. Das hat mir "mein" japanischer Schalenlieferant auch gesagt. Sie töpfert nicht mehr, weil sie dafür wohl mit über 80ig zu alt sein soll. Glaube ich ihm das mal. Auch ich habe euch ja schon Bigeis gezeigt und die sind schon toll! So filigran in den Ton zu ritzen ist für mich(!) eine echte Kunst.
Dann ist mir aber etwas aufgefallen.
Heike zeigte diese hier:
Das haut einen ja um, was ihr da so alles zusammen tragt!
Seeeehr schöne Stücke dabei!
Zwei Dinge:
Bigei ist wirklich eine sehr alte Dame. Das hat mir "mein" japanischer Schalenlieferant auch gesagt. Sie töpfert nicht mehr, weil sie dafür wohl mit über 80ig zu alt sein soll. Glaube ich ihm das mal. Auch ich habe euch ja schon Bigeis gezeigt und die sind schon toll! So filigran in den Ton zu ritzen ist für mich(!) eine echte Kunst.
Dann ist mir aber etwas aufgefallen.
Heike zeigte diese hier:
- Dateianhänge
-
- P1050724k.JPG (29.33 KiB) 1334 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
- Martin_S
...und ich habe euch glaube ich schon mal diese hier gezeigt:
Beste Grüße
Martin
Martin
- Martin_S
Meine wurde mir allerdings als eine Teizan verkauft.
Ich habe leider das passende Bild nicht hier, aber eine Seite meiner Schale sieht genauso aus wie die Seite von Heikes Schale.
Meine ist nicht sonderlich alt (Heikes sieht älter aus) und war nicht mal soooo teuer.
Was stimmt denn nun?
M
Ich habe leider das passende Bild nicht hier, aber eine Seite meiner Schale sieht genauso aus wie die Seite von Heikes Schale.
Meine ist nicht sonderlich alt (Heikes sieht älter aus) und war nicht mal soooo teuer.
Was stimmt denn nun?
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Was für wunderschöne Schalen Ihr alle so habt, ich bin echt ein "Greenhorn".
Wo findet man solche Schalen??
*Ich brauche dringend Hilfe zum Lernen.......**
Wo findet man solche Schalen??
*Ich brauche dringend Hilfe zum Lernen.......**
Viele Grüße,
Vinci
Vinci