Hilfe! Merkwürdige Stammfarbe + Kleine Tiere in/auf der Erde

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
Niko4

Hilfe! Merkwürdige Stammfarbe + Kleine Tiere in/auf der Erde

Beitrag von Niko4 »

Hallo liebes Forum!

Ich bin seit drei Wochen stolzer Besitzer einer tropischen Esche (Fraxinus formosana). Sie wurde mir geschenkt und stammt von einem österreichischen Bonsaizüchter aus Kärnten.

Bis vor einer Woche verlief alles ganz in Ordnung, ich düngte die Pflanze einmal pro Woche (Sonntags) mit Substral, und tauchte sie jeden Abend in abgekochtes Wasser, welches immer eine Woche an einem ruhigen Platz verweilt, bis ich wieder neues Wasser abkoche.

Nun bemerkte ich aber (etwa am Sonntag) kleine, weiße Tierchen mit zwei Fühlern (siehe Bilder!), die zahlreichst auf der Erde herumkrabbelten. Zuerst ignorierte ich sie, doch nun bekam der Ansatz des Baumstammes eine merkwürdige Färbung. (siehe Bilder!) :(
Baumstammverfärbung
Baumstammverfärbung
Die Tierchen
Die Tierchen
Ich habe nun Angst, dass das irgendwelche Schädlinge sind, die meinen Baum verfaulen lassen. Ich hoffe, jemand kann mir erklären, was für Tierchen das sind, und wieso der Baumstamm diese weißliche Färbung hat!

Danke im Vorhinein,

Niko
camaju +
Freundeskreis

Re: Hilfe! Merkwürdige Stammfarbe + Kleine Tiere in/auf der

Beitrag von camaju + »

Hallo Niko,

wo steht denn die Esche und warum nimmst du abgekochtes Wasser ? ?
Niko4 hat geschrieben: und tauchte sie jeden Abend in abgekochtes Wasser,
Das ist eindeutig zuviel, damit tötest du den Baum (Wurzelfäule) Du musst gießen, wenn dein Baum das braucht. Tipps dazu findest du im Forum jede Menge, z.B. hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=58

http://www.bonsai-fachforum.de/viewforum.php?f=44

Das weiße am Stamm könnten Kalkablagerungen sein und Tierchen sind Springschwänze. Die kommen wenn deine Erde zu lange zu nass ist (s.o.), sind aber nicht gefährlich.

Zeig mal ein Bild vom ganzen Baum
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Niko4

Beitrag von Niko4 »

Hallo! Vielen Dank für deine rasche Antwort.

Hier ein Bild des gesamten Baumes:
Gesamtansicht
Gesamtansicht
DSC_0582.JPG (65.3 KiB) 1769 mal betrachtet
Die Esche steht auf meinem Bücherregal, in etwa 1,50cm Höhe in einem 10m² Raum etwa 1m vom Fenster entfernt, sodass die Pflanze nicht starken Temperaturschwankungen oder direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

Ich tauche sie ins abgekochte Wasser, weil der Züchter aus Kärnten mir dies empfohlen hat (um irgendwas im Wasser abzutöten bzw. zu verringern). Ist das schlecht?

Wie meinst du, ich solle sie nur gießen (respektive tauchen), wenn sie es braucht? Woran erkenne ich das?
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Niko, viel. kannst du den Fragebogen ausfüllen, dann wird ein bisschen einfacher ;-)
Gruß Jürgen *wink*

Niko4

Beitrag von Niko4 »

Ich hoffe, dass der gemeint war:

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Tropische Esche, Fraxinus Formosana
[X] Indoor
[ ] Outdoor

Wo steht dein Bonsai
Auf einem Regal gegenüber des Fensters. Keine direkte Sonneneinstrahlung möglich, aber hell ist es trotzdem!

Herkunft des Bonsai (Fachhandel, Baumarkt, Supermarkt, Geschenk)
Geschenk (denke aber Fachhandel)

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Mir wurde gesagt, dass die Erde genau so zusammengesetzt ist, dass das Wasser durchrinnt und sich keine Staunässe bilden kann (Bild!)
Erde
Erde
Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Substral für Toppflanzen (Flüssigdünger)

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Jeden Abend einmal im abgekochten Wasser tauchen. Es ist so gut wie nie trocken.

Hat die Schale mindestens ein Wasserabzugsloch?
[X] Ja
[ ] Nein
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Niko4 hat geschrieben:Ich hoffe, dass der gemeint war:

Genau der. Bringt aber nicht wirklich neue Erkenntnisse. tut mir Leid, wenn ich dir jetzt unnötige Arbeit angehängt habe.

Hast du schon Erfahrung mit Bonsai
[ ] Ja – seit
[X] Nein

Welchen Bonsai hast du und wie lange, ist der Name des Bonsai bekannt?
Tropische Esche, Fraxinus Formosana
[X] Indoor
[ ] Outdoor

Dazu gibt es im Forum leider nichts zu lesen, auch beim Sponsor ist da tote Hose. Probiers einfach mal per Google. Viel. findet sich ein anderes Forum oder ein Bonsaihändler, der as im Angebot hat

Wo steht dein Bonsai
Auf einem Regal gegenüber des Fensters. Keine direkte Sonneneinstrahlung möglich, aber hell ist es trotzdem!

Hier irrt der Mensch ;-)
Deine Pupillen können sich anpassen, du denkst es ist hell. Eine Pflanze kann das nicht. Bereits 1m nach dem Fenster kommen nur noch ca. 50% Licht an. Das amdere wird dir von deinen grauen Zellen vorgegaukelt.

Welches Substrat ist im Topf (wenn nicht bekannt, beschreib bitte wie es aussieht. Evtl Bild!)
Mir wurde gesagt, dass die Erde genau so zusammengesetzt ist, dass das Wasser durchrinnt und sich keine Staunässe bilden kann (Bild!)

Das sieht (zumindest auf Bild) recht gut aus

Welchen Dünger verwendest du (flüssig, fest, ist der Name bekannt?)
Substral für Toppflanzen (Flüssigdünger)

Den Dünger solltest du aktuell weglassen

Wie ist dein Gießverhalten (wie oft? Wie lange bleibt dein Substrat feucht/nass evtl. Fingerprobe? gießen oder tauchen)
Jeden Abend einmal im abgekochten Wasser tauchen. Es ist so gut wie nie trocken.

Das hatten wir ja schon
So wie ich das jetzt sehe, hast du mehrere Probleme.

- Lichtmangel
- evtl schon Wurzelfäule durch zuviel gießen (tauchen)
- düngen bei einem kranken/geschädigtem Baum

Was mir ein bisschen "Kopfweh" macht, ist der schwarze Stammteil, direkt über dem Substrat. Versuch jetzt erstmal dein Substrat abtrocknen zu lassen, dann kann man weitersehen
Gruß Jürgen *wink*

Niko4

Beitrag von Niko4 »

Da ich im Erdgeschoss eines mehrstöckigen Wohnhauses lebe kommt nur selten direktes Sonnenlicht ins Zimmer oder in die restliche Wohnung.

Ich habe den Bonsai jetzt zum Fenster gestellt (nicht direkt aufs Fensterbrett sondern etwa 20cm weiter weg, da dort die Temperatur nicht zu sehr schwankt - ist das wirklich so ein Problem für den Indoor-Baum?)

Ich werd mal bis morgen Abend warten und ihn nicht weiter tauchen.
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Stell den Baum auf's Fensterbrett, oder du hast möglichkeit den in's freie (Terasse o.ä.) zu stellen.

Mach spasseshalber mit deiner Cam ein Bild in richtung Fenster. Die Rückseite des Baumes wird auf dem Bild ziemlich dunkel sein, und genauso "sieht" es der Baum.
Gruß Jürgen *wink*

xistsixt

Beitrag von xistsixt »

hallo niko

kurze Frage: haben beide Schalen Abzugslöcher oder nur die innere Schale (sieht aus wie übertopf mit Plastik Innentopf)

wenn die Braune Schale keine Abzugslöcher hat wird das auch Probleme bereiten

Gruss Vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Niko4

Beitrag von Niko4 »

xistsixt hat geschrieben:kurze Frage: haben beide Schalen Abzugslöcher oder nur die innere Schale (sieht aus wie übertopf mit Plastik Innentopf)

wenn die Braune Schale keine Abzugslöcher hat wird das auch Probleme bereiten
Hallo Vali! Ja, beide haben welche. Die innere Schale hat ein großes in der Mitte, die äußere zwei etwas versetzt.
camaju hat geschrieben:Stell den Baum auf's Fensterbrett, oder du hast möglichkeit den in's freie (Terasse o.ä.) zu stellen.
Ich habe den Baum seit einer Woche ans Fensterbrett gestellt. Scheinbar hilft ihm die Sonne tatsächlich (entgegen dem Tipp des Verkäufers). Zudem habe ich den Bonsai seit zwei Wochen nicht gedüngt, und ihn das letzte Mal am Samstag (23.06.) , am Montag, am Donnerstag und heute (Sonntag) gegossen. Im Gegensatz zu früher nimmt er nun sofort das ganze Wasser auf, und es bleibt nicht fünf Minuten an der Oberfläche, bis es vollständig aufgenommen wurde. Scheinbar hatte ich in der Vergangenheit den Baum zu sehr gegossen.
Antworten