Acer ginnala ???
Acer ginnala ???
Hallo zusammen,
ich habe im Frühjahr einige Jungpflanzen gekauft, welche mit Feuerahorn ( Acer ginnala) ausgezeichnet waren.
Nachdem die Bäumchen die ersten Blätter bekamen, kam mir die Form sowie Größe bis ca. 14 cm nicht passend zum Feuerahorn.
Ich würde mich freuen wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte mit der Sortenbezeichnung.
Gruß
Corin
ich habe im Frühjahr einige Jungpflanzen gekauft, welche mit Feuerahorn ( Acer ginnala) ausgezeichnet waren.
Nachdem die Bäumchen die ersten Blätter bekamen, kam mir die Form sowie Größe bis ca. 14 cm nicht passend zum Feuerahorn.
Ich würde mich freuen wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte mit der Sortenbezeichnung.
Gruß
Corin
- Dateianhänge
-
- IMG_1830f5.jpg (55.95 KiB) 2679 mal betrachtet
-
- IMG_1831f4.jpg (85.21 KiB) 2679 mal betrachtet
-
- IMG_1832f3.jpg (79.67 KiB) 2679 mal betrachtet
-
- IMG_1834f2.jpg (208.44 KiB) 2679 mal betrachtet
-
- IMG_1833f1.jpg (142.14 KiB) 2679 mal betrachtet
Re: Acer ginnala ???
Wunderbare Fotos von ginnala Blättern.
Die Vielfalt der Blattformen auch an einem Baum ist gewaltig, die Größe relativ. Lässt man ihn ungehindert wachsen sind die Blätter an den Jahrestrieben sehr groß.
Das ändert sich mit zunehmender Verzweigung, dauert ein wenig.
Die Vielfalt der Blattformen auch an einem Baum ist gewaltig, die Größe relativ. Lässt man ihn ungehindert wachsen sind die Blätter an den Jahrestrieben sehr groß.
Das ändert sich mit zunehmender Verzweigung, dauert ein wenig.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Stephan mit ph
Ganz so sicher wie Norbert bin ich mir nicht.Mir fehlen die roten Blattstiele.Bei Acer könne Blattform und Blattgröße unwahrscheinlich variieren.
Sei doch so gut und zeige uns eine Gesamtaufname. Das könnte weiter helfen.
Gruß
Stephan
Sei doch so gut und zeige uns eine Gesamtaufname. Das könnte weiter helfen.
Gruß
Stephan
Das dürfte wohl eher ein spitZahorn (acer platanoides) sein
Gruß manuu
Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Hat der Ahorn eine hellere Blattunterseite? Dann könnte es von der Blattform her ein Silberahorn sein (Acer saccharinum).
Feuer- und Spitzahorn wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Idee.
LG, Heike
Feuer- und Spitzahorn wäre jetzt nicht unbedingt meine erste Idee.
LG, Heike
- bonsai rastner
Ich habe auch einige Pflanzen mit solchen Blättern. Vor allem die Blätter auf dem ersten und dem letzten Foto ähneln den meinigen. Mein Tipp: Silberahorn oder Zuckerahorn.
Meine Homepage: http://bonsai-rastner.com
Wenn, dann Zuckerahorn, vor allem wegen der letzten beiden Blätter.
Ich habe noch ein paar Reiseandenken aus den Neuenglandstaaten im Garten, da passen die letzten beiden, aber die ersten eben gar nicht.
Ich habe noch ein paar Reiseandenken aus den Neuenglandstaaten im Garten, da passen die letzten beiden, aber die ersten eben gar nicht.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- bonsai rastner
Das dritte Blatt von oben kommt meinem Silberahorn recht nahe, finde ich.
Hier ein Foto davon...
Hier ein Foto davon...
Meine Homepage: http://bonsai-rastner.com
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
hier mal 2 Bilder von Ginnala-Blättern:
Die erste Serie ist ganz sicher von acer ginnala ginnala, dem Amurahorn, dessen Heimat Ostsibirien ist. Die Blattserie ist teils vom selben Baum, das Blatt ganz rechts ist deutlich chlorotisch, alle Blätter haben einen mehr oder weniger rötlichen Blattstängel.
Die folgenden Blätter sind wohl auch von a. ginnala, hier aber wahrscheinlich von der Subspezies a. ginnala tataricus
Der Baum zeigt jedenfalls im Herbst nicht die schöne feuerrote Verfärbung. A. g. tataricus kommt im Kaukasus vor.
Das linke Blatt hat auch einen rötlichen Blattstängel.
Die im vorigen Beitrag zuletzt gezeigten Bilder können wohl nicht von a. ginnala ginnala stammen, auch wenn dieser eine geradzu chamaeleonhafte Vielfalt in der Blattausformung zeigt.
Beste Grüsse,
Heiner
hier mal 2 Bilder von Ginnala-Blättern:
Die erste Serie ist ganz sicher von acer ginnala ginnala, dem Amurahorn, dessen Heimat Ostsibirien ist. Die Blattserie ist teils vom selben Baum, das Blatt ganz rechts ist deutlich chlorotisch, alle Blätter haben einen mehr oder weniger rötlichen Blattstängel.
Die folgenden Blätter sind wohl auch von a. ginnala, hier aber wahrscheinlich von der Subspezies a. ginnala tataricus
Der Baum zeigt jedenfalls im Herbst nicht die schöne feuerrote Verfärbung. A. g. tataricus kommt im Kaukasus vor.
Das linke Blatt hat auch einen rötlichen Blattstängel.
Die im vorigen Beitrag zuletzt gezeigten Bilder können wohl nicht von a. ginnala ginnala stammen, auch wenn dieser eine geradzu chamaeleonhafte Vielfalt in der Blattausformung zeigt.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Hallo,
hab heute nochmal nachgeschaut Blattstiele haben teilweise eine rote Färbung (siehe Bild)
Die Blattunterseite ist von der Farbe ein wenig heller.
Die Blätter auf dem Bild stammen von einer Pflanze und wurden von unten nach oben entfernt (kleine Blätter unterer Bereich der Pflanze, große Blätter oberer Bereich)
Grüße Corin
hab heute nochmal nachgeschaut Blattstiele haben teilweise eine rote Färbung (siehe Bild)
Die Blattunterseite ist von der Farbe ein wenig heller.
Die Blätter auf dem Bild stammen von einer Pflanze und wurden von unten nach oben entfernt (kleine Blätter unterer Bereich der Pflanze, große Blätter oberer Bereich)
Grüße Corin
- Dateianhänge
-
- IMG_1860.jpg (103.55 KiB) 2526 mal betrachtet
-
- IMG_1854.jpg (176.7 KiB) 2526 mal betrachtet
-
- IMG_1845.jpg (166.75 KiB) 2526 mal betrachtet
-
- IMG_1840.jpg (117.02 KiB) 2526 mal betrachtet
-
- IMG_1842.jpg (108.73 KiB) 2526 mal betrachtet
-
- IMG_1848.jpg (171.49 KiB) 2526 mal betrachtet
Anhand des ersten und letzten Bildes würde ich mich jetzt mal auf Silberahorn festlegen.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Hallo ,
sieht verdammt so aus wie meine 2jährigen A.saccharinum Sämlinge, sprich Zucker/Silberahorn.
sieht verdammt so aus wie meine 2jährigen A.saccharinum Sämlinge, sprich Zucker/Silberahorn.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ja da muss ich schon zustimmen sieht wirklich sehr nach Silberahorn aus...
Das einzige was mich noch davon abhält ist, dass die ersten Blätter am Trieb aussehen wie vom Feuerahorn ( siehe Bild IMG_1860 erstes Blatt )
und erst die nachfolgende an Größe und Form zunehmen.
Aber ich denke spätestens im Herbst sollte sich anhand der Herbstfarben ein Unterschied der Sorten zeigen.
Grüße Corin
Das einzige was mich noch davon abhält ist, dass die ersten Blätter am Trieb aussehen wie vom Feuerahorn ( siehe Bild IMG_1860 erstes Blatt )
Aber ich denke spätestens im Herbst sollte sich anhand der Herbstfarben ein Unterschied der Sorten zeigen.
Grüße Corin
geh mal von silberahorn/zuckerahorn aus. ich hatte beide (auch feuerahorn) mal.
auch blattgröße und wuchs ist beim feuerahorn anders.
auch blattgröße und wuchs ist beim feuerahorn anders.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Habe gerade nachgeschaut: bei meinen Sämlingen A.saccharinum ist bei den ersten Blättern am Stiel noch teilweise der rötlich Schimmer zu sehen. Stehen jetzt aber vollsonnig und alle anderen Blätter haben grüne Stiele.Corin hat geschrieben:Ja da muss ich schon zustimmen sieht wirklich sehr nach Silberahorn aus...
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)