"Hilfe ich hab den Jean-Paul geschrumpft"
"Hilfe ich hab den Jean-Paul geschrumpft"
Viele Grüße,
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Thierry
"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
- Robert S.
- Freundeskreis
Re: "Hilfe ich hab den Jean-Paul geschrumpft"
Thierry,
Gib ihm ganz schnell Orus zu trinken, besprüh in regelmäßig mit Waldleben und stell ihn halbschattig. Dann wächst er schon wieder.
Servus,
Robert
Gib ihm ganz schnell Orus zu trinken, besprüh in regelmäßig mit Waldleben und stell ihn halbschattig. Dann wächst er schon wieder.
Servus,
Robert
Hähä,
vor allem nach ner Ladung Waldleben wirds ihm besser gehen.
MfG André
Hummel Hummel, Mors Mors
Hummel Hummel, Mors Mors
- Robert S.
- Freundeskreis
Früher hat man ja Riechsalz benutzt....zwanziger hat geschrieben:Hähä,
Der gestrige Tag mit Jean-Paul war einfach unglaublich...
Jean-Paul wusste, dass ich auf der Suche nach Totholz bin. Und wir hatten uns ja seit Monaten für diesen Tag in Südfrankreich verabredet. Und ich war schon sehr glücklich, dass ein so erfahrener Fachmann (Botaniker und ehemaliger Professor, in Rente), mir angeboten hatte, eine private Führung zu machen (um mir seine Forschungsarbeiten zu zeigen, und mich dort hinzuführen wo er die Bäume seit Jahren untersucht).
Aber was gestern passierte, war kaum zu glauben...
Einer der Wächter vom Park hat Jean-Paul vor 2 Wochen angerufen und ihm gesagt, er hätte einen Juniperus Phoenicea unterhalb eines Felses gefunden, der vor kurzem heruntergefallen war.
Sowas passiert bei den alten Wacholder im Fels alle paar hundert Jahren...
Und das passiert ausgerechnet zwei Wochen bevor wir uns treffen wollten !!!
Das ist quasi wie ein Sechser im Lotto.
Gestern morgen treffen wir uns also, wie vereinbart, in einem Nebengebäude der Schule wo er früher gelehrt hat, weil er mir seine Totholz-Sammlung zeigen wollte (bevor wir auf Wanderung gehen). Da hatte mich schon der Schlag getroffen... In diesem Raum lagen auf riesige Metallregale, Tothölzer in Dimensionen die kaum ein Mensch für möglich halten würde! Alte tote Stämme von Phoenicea mit einem Durchmesser von bis zu 60 cm!!!!!!! Hunderte Stämme und äste auf meter und meterlange Regale... Wahnsinn!
Das war der erste Schock vom gestrigen Tag.
Jean-Paul zeigte mir auch die Scheiben, die er in den Jahren für seine Forschungen und seine Artikeln mit der Uni in Lyon und der Uni in Marseille, untersucht hat. Faszinierende Holzscheiben. Die kleinste Holzscheibe war nicht mal 4cm im Durchmesser und auf dieser Scheibe wurden über 500 Jahresringe gezählt!!!! 500 !!!! Und das war nur ein Exemplar unter viele andere...
Die beeindruckendste Scheibe war natürlich die vom toten Baum den er 2002 gefunden hatte, und auf welcher das Untersuchungslabor der Uni in Marseille unglaublich 1500 Jahresringe gezählt hatte...
Aber was später passierte war genauso atemberaubend...
Einen ganzen Tag mit einem Botaniker zu verbringen, der nicht nur alte Bäume liebt (wenn Jean-Paul von einem "alten Baum" redet, dann meint er nicht Bäume die vllt. 100 oder 200 Jahre alt sind... selbst Bäume die um die 500 Jahre alt sind, sind für Jean-Paul noch keine alten Bäume!!!
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Das ist eine Scheibe vom toten Baum, den er im Jahre 2002 gefunden hat, und der 1491 Jahresringe aufweist:
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Das ist der untere Teil vom toten Stamm, den wir gestern gesammelt haben:
Jean-Paul hat sich ein Stück geholt für seine Forschungsarbeiten (eine Holzscheibe geht ins Labor in Marseille, wo sie das genaue Alter vom Baum bestimmen werden), und ein Stück für seinen Archiv in der Schule. Und der Rest... Naja der Rest durfte ich mitnehmen!!!
Aber ich hätte nicht gedacht, dass das so eine Knochenarbeit ist...
Zuerst bei 37°C fast 2 Stunden um vom Parkplatz unten bis nach oben zu wandern/klettern (da gibt es keine Wanderwege...). Und dann, oben angekommen, fast 30 Minuten mit der Säge schneiden... da dieses Holz so hart ist wie Stein... Und dann diesen "Monster" nach unten tragen... bei dieser wahnsinnshitze!!! Ich glaube, ich wäre fast krepiert...
Mehrmals auf dem Rückweg mussten wir eine Pause einlegen... Auf einem Teil vom Rückweg sind wir sogar ausgerutscht... zum Glück konnten wir uns noch rechtzeitig an einem Ast fangen... Und fast unten angekommen, mussten wir den Stamm mit einem dicken Seil befestigen und ihn langsam die letzten 10m herunterlassen...
Als ich ans Auto angekommen bin, war ich tot müde......
Aber was für ein Erlebnis!!!
Jean-Paul hat sich ein Stück geholt für seine Forschungsarbeiten (eine Holzscheibe geht ins Labor in Marseille, wo sie das genaue Alter vom Baum bestimmen werden), und ein Stück für seinen Archiv in der Schule. Und der Rest... Naja der Rest durfte ich mitnehmen!!!
Aber ich hätte nicht gedacht, dass das so eine Knochenarbeit ist...
Zuerst bei 37°C fast 2 Stunden um vom Parkplatz unten bis nach oben zu wandern/klettern (da gibt es keine Wanderwege...). Und dann, oben angekommen, fast 30 Minuten mit der Säge schneiden... da dieses Holz so hart ist wie Stein... Und dann diesen "Monster" nach unten tragen... bei dieser wahnsinnshitze!!! Ich glaube, ich wäre fast krepiert...
Als ich ans Auto angekommen bin, war ich tot müde......
Aber was für ein Erlebnis!!!
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
- Robert S.
- Freundeskreis
... und dieser Aufwand für ein Stück Holz.
Aber ich denke mit diesem Stück Holz wirst Du den Rest Deines Lebens eine schöne Erinnerung teilen.
Was will man mehr?
Servus,
Robert
Aber ich denke mit diesem Stück Holz wirst Du den Rest Deines Lebens eine schöne Erinnerung teilen.
Was will man mehr?
Servus,
Robert
Dieses "Stück Holz"
ist wahrscheinlich sehr sehr alt...
(wir werden es genau wissen, wenn die Jungs der Uni in Marseille die Scheibe datiert haben)
Aber du hast es richtig erkannt.
Mir geht es nicht um ein so altes Totholz, egal ob es 800, 900 oder noch älter ist, sondern um die gemeinsame Erinnerungen von diesem Tag mit Jean-Paul...
Und wer weiss! Vielleicht wird mir Davy sagen, er möchte daraus ein Riesen-Tanuki gestalten!!
So, bevor ich ins Bett gehe (morgen geht's wieder auf Wanderungen in den französischen Alpen), stelle ich euch noch ein paar schöne Bilder ein.
Das umliegende Gebiet wo unsere Ferienwohnung im traditionellen "Chalet" ist:
Und Bilder von meiner Wanderung am Sonntag:
Da war ich auch sehr müde nach der Wanderung in den Alpen...
(wir werden es genau wissen, wenn die Jungs der Uni in Marseille die Scheibe datiert haben)
Aber du hast es richtig erkannt.
Mir geht es nicht um ein so altes Totholz, egal ob es 800, 900 oder noch älter ist, sondern um die gemeinsame Erinnerungen von diesem Tag mit Jean-Paul...
Und wer weiss! Vielleicht wird mir Davy sagen, er möchte daraus ein Riesen-Tanuki gestalten!!
So, bevor ich ins Bett gehe (morgen geht's wieder auf Wanderungen in den französischen Alpen), stelle ich euch noch ein paar schöne Bilder ein.
Das umliegende Gebiet wo unsere Ferienwohnung im traditionellen "Chalet" ist:
Und Bilder von meiner Wanderung am Sonntag:
Da war ich auch sehr müde nach der Wanderung in den Alpen...
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Hallo Thierry,
das muss ja wirklich sehr beeindruckend gewesen sein, so was gräbt sich ins Gedächtnis, da hat sich die ganze Arbeit ja dann aber auch gelohnt.
das muss ja wirklich sehr beeindruckend gewesen sein, so was gräbt sich ins Gedächtnis, da hat sich die ganze Arbeit ja dann aber auch gelohnt.
Dieses Totholz, was da vor Kurzem heruntergfallen war, hast Du das auch fotografiert?Thierry hat geschrieben:Einer der Wächter vom Park hat Jean-Paul vor 2 Wochen angerufen und ihm gesagt, er hätte einen Juniperus Phoenicea unterhalb eines Felses gefunden, der vor kurzem heruntergefallen war.
Tschüüss, Michael
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Hallo Thierry,
Du hättest Dir aber schon ein Chalet mit Dach gönnen können.....
Du hättest Dir aber schon ein Chalet mit Dach gönnen können.....
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Michael,migo hat geschrieben:Dieses Totholz, was da vor Kurzem heruntergfallen war, hast Du das auch fotografiert?Thierry hat geschrieben:Einer der Wächter vom Park hat Jean-Paul vor 2 Wochen angerufen und ihm gesagt, er hätte einen Juniperus Phoenicea unterhalb eines Felses gefunden, der vor kurzem heruntergefallen war.
ja, ich habe ihn am Fundort fotografiert (das ist der grosse Wacholder der vor den Füssen von Jean-Paul liegt - neben dem heruntergefallenen Juni. Phoenicea sieht Jean-Paul ja so klein aus
Wenn ich wieder zuhause bin, mache ich aber bessere Bilder davon.
Denn der ist so gross, dass man ihn nur in mehrere Meter Entfernung ablichten kann.
Und nicht nur gross, sondern auch sehr schwer...
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Hier waren wir oben im Hang, auf einem Felsenweg, bei ca. 200m Höhe:
Leider kann man sich auf den Bildern keine genau Idee machen vor der tatsächlichen Grösse der Bäume... Aber manche alte Phoenicea sind teilweise sehr gross und sehr dick, mit Stammdurchmessern von einem halben Meter und mehr...
Wobei die Stammdicke nicht unbedingt bedeutet, dass es ein alter Baum ist!
Z.B. der älteste Phoenicea (1491 Jahre) hatte einen Stammdurchmesser von "nur" 17cm (siehe Bilder oben).
Jean-Paul hat deutlich dickere Bäume untersucht, die nicht so alt waren, wie zB einen anderen Wacholder mit einem Stammdurchmesser von 40 cm, der aber nur 140 Jahre "alt" war. Aber dieser wuchs nicht im Fels, sondern auf nährstoffreichen Boden...
Die dickste Holzscheibe, die Jean-Paul in der Société Botanique hat, hat er 2002 gesammelt und er hat einen unregelmässigen Durchmesser von 45cm an der schmalsten Stelle und 60cm an der breitesten Stelle (der Baum hatte einen Umfang, mit Laub, von ca. 172cm).
Es gibt deutlich kleinere Bäume die trotzdem schon sehr alt sind (4cm Durchmesser und 500 Jahresringe...).
ZB zeigte mir Jean-Paul einen kleinen Wacholder im Fels, dessen Stamm nicht mal 3cm dick war, und den er seit ca. 10 Jahren beobachtet, und der Baum ist kein mm in diesem Zeitraum gewachsen!!
Er hat ihn noch nicht untersucht, aber dieser kleine Baum ist höchstwahrscheinlich sehr sehr alt.
Und so geht es bei vielen dieser Bäume im Fels...
Sie wachsen höchstens ein paar Wochen im Jahr, wenn überhaupt... und wenn sie wachsen, dann sind das höchstens ein paar mm alle paar Jahren... wenn überhaupt...
Von weiten sieht man nur kleine grüne Flecken im Fels, aber Jean-Paul hatte sein Fernrohr mit Stativ mitgebracht und so konnte wir viele Bäume beobachten, in jeder Entfernung, von ganz nah bis relativ weit. Wenn man aber ein Auge für die richtig alten Bäume entwickelt hat, dann erkennt man sie auf den ersten Blick. Für einen Touristen sehen sie aber wie grüne Flecken im Fels aus...
Ein paar Bilder:
Der nächste ist schon ein "Monster"... Ich weiss es nicht mehr auswendig (Jean-Paul hat jeden einzelnen untersucht, gemessen, und und und), aber ich glaube der ist ca. 5m lang (vom Felsrand oben bis zur Spitze unten).
Der nächste ist auch nicht so klein wie man auf dem Bild glauben könnte...
Und der hier ist auch ziemlich gross:
Leider kann man sich auf den Bildern keine genau Idee machen vor der tatsächlichen Grösse der Bäume... Aber manche alte Phoenicea sind teilweise sehr gross und sehr dick, mit Stammdurchmessern von einem halben Meter und mehr...
Wobei die Stammdicke nicht unbedingt bedeutet, dass es ein alter Baum ist!
Z.B. der älteste Phoenicea (1491 Jahre) hatte einen Stammdurchmesser von "nur" 17cm (siehe Bilder oben).
Jean-Paul hat deutlich dickere Bäume untersucht, die nicht so alt waren, wie zB einen anderen Wacholder mit einem Stammdurchmesser von 40 cm, der aber nur 140 Jahre "alt" war. Aber dieser wuchs nicht im Fels, sondern auf nährstoffreichen Boden...
Die dickste Holzscheibe, die Jean-Paul in der Société Botanique hat, hat er 2002 gesammelt und er hat einen unregelmässigen Durchmesser von 45cm an der schmalsten Stelle und 60cm an der breitesten Stelle (der Baum hatte einen Umfang, mit Laub, von ca. 172cm).
Es gibt deutlich kleinere Bäume die trotzdem schon sehr alt sind (4cm Durchmesser und 500 Jahresringe...).
ZB zeigte mir Jean-Paul einen kleinen Wacholder im Fels, dessen Stamm nicht mal 3cm dick war, und den er seit ca. 10 Jahren beobachtet, und der Baum ist kein mm in diesem Zeitraum gewachsen!!
Er hat ihn noch nicht untersucht, aber dieser kleine Baum ist höchstwahrscheinlich sehr sehr alt.
Und so geht es bei vielen dieser Bäume im Fels...
Sie wachsen höchstens ein paar Wochen im Jahr, wenn überhaupt... und wenn sie wachsen, dann sind das höchstens ein paar mm alle paar Jahren... wenn überhaupt...
Von weiten sieht man nur kleine grüne Flecken im Fels, aber Jean-Paul hatte sein Fernrohr mit Stativ mitgebracht und so konnte wir viele Bäume beobachten, in jeder Entfernung, von ganz nah bis relativ weit. Wenn man aber ein Auge für die richtig alten Bäume entwickelt hat, dann erkennt man sie auf den ersten Blick. Für einen Touristen sehen sie aber wie grüne Flecken im Fels aus...
Ein paar Bilder:
Der nächste ist schon ein "Monster"... Ich weiss es nicht mehr auswendig (Jean-Paul hat jeden einzelnen untersucht, gemessen, und und und), aber ich glaube der ist ca. 5m lang (vom Felsrand oben bis zur Spitze unten).
Der nächste ist auch nicht so klein wie man auf dem Bild glauben könnte...
Und der hier ist auch ziemlich gross:
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Damit ihr euch eine Idee machen könnt von der Grösser dieser Bäume, gebe ich euch mal zwei Links mit Bilder und Video als Jean-Paul vor ein paar Wochen mit der jungen Studentin aus Marseille in den Felsen war um einen Wacholder zu untersuchen und ein bisschen altes Totholz zu sammeln:
http://www.youtube.com/watch?v=HG5EK8GQh-M
https://picasaweb.google.com/1121546501 ... directlink
http://www.youtube.com/watch?v=HG5EK8GQh-M
https://picasaweb.google.com/1121546501 ... directlink
Viele Grüße,
Thierry
Thierry
Ein anderes Bild (diesmal von 2003, als Jean-Paul einen alten Wacholder in der Felswand untersucht hat), damit ihr euch das besser vorstellen könnt, wie gross und wie dick diese alten Bäume tatsächlich sind:
So, jetzt ist aber die Mittagspause fertig, jetzt geh ich wieder in den Bergen wandern. Bis später!
So, jetzt ist aber die Mittagspause fertig, jetzt geh ich wieder in den Bergen wandern. Bis später!
Viele Grüße,
Thierry
Thierry