Schräger Wacholder

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
WaMa

Schräger Wacholder

Beitrag von WaMa »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

hier möchte ich einen Wacholder vorstellen, den ich im Frühjahr in der Elektronikbucht erstanden habe. Den Baum habe ich erstanden, da er etwas eigenwilliges hat, dem einen oder anderen vielleicht sogar zu eigenwillig ... aber das macht für mich den Charakter dieses Baums aus.

Im April habe ich den Baum umgetopft und grob gestaltet. Das größte Problem war der lange gerade Hauptast, diesem habe ich aber einen leichten Schwung gegeben und nun gefällt mir das Ganze sehr gut. Das Totholz ist noch unbearbeitet, nur leicht gekürzt und wird erst im Frühjahr nächstes Jahr gestaltet. Der Grund dafür ist, dass ich den Baum nach dem Umtopfen und Gestalten nicht weiter schwächen wollte, da durch die viele Rüttelei beim Fräsen des Totholzes die feineren Wurzeln beschädigt werden können.

Eigentlich müsste ich noch ein paar Äste durchdrahten und die "Polster" zupfen, aber dafür fehlt mir im Moment die Zeit.

Grüße
Martin

PS: Konstruktive Kritik ist wie immer erwünscht.
Voher Vorderansicht
Voher Vorderansicht
Nachher Voderansicht
Nachher Voderansicht
Virtual von vor der Gestaltung
Virtual von vor der Gestaltung
Voher Seitenansicht, Hauptast fast gerade
Voher Seitenansicht, Hauptast fast gerade
Nachher Seitenansicht, Hauptast leicht geschwungen
Nachher Seitenansicht, Hauptast leicht geschwungen
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Parzival

Re: Schräger Wacholder

Beitrag von Parzival »

schöner baum. sieht meiner ansicht nach recht natürlich aus
Antworten