Meinung erbeten!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Valentin

Meinung erbeten!

Beitrag von Valentin »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich möchte Euch heute einen Wacholder vorstellen, den ich kürzlich erstgestaltet habe. Es ist ein "Vorgartenyamadori" :lol: , den ich 2003 geborgen habe. Dadurch, daß immer wieder neue Erde in das Bett geschüttet wurde, hatte er sich selbst abgemoost, so daß er sehr viele Faserwurzeln in Stammnähe hatte.
Seit dem Ausgraben steht er in dem Eimer. Bisher habe ich nichts anderes getan als gedüngt, gegossen und schrittweise ausgelichtet; bzw. der Baum hat sich selbst ausgelichtet, indem er von Zeit zu Zeit ganze Nadelbüschel braun werden ließ. Er wuchs aber trotzdem immer kräftig und machte auch insgesamt einen guten Eindruck.

Nun kam die Zeit des Gestaltens. Leider kann man in der Vorderansicht nicht den ganzen Baum darstellen; den Eimer wollte ich nicht zerschneiden, da sich der Wacholder sonst nur noch schlecht tragen läßt. Den Stammansatz habe ich deshalb noch einmal getrennt abgelichtet.
Einen Eindruck der gestalteten Krone kann man denke ich jedoch schon bekommen. Umgetopft wird dann irgendwann einmal... :wink:
Ich hoffe, man kann etwas auf den Bildern erkennen.

Also, was meint Ihr dazu?

Natürlich muß die Krone im oberen Drittel noch etwas zulegen.

Über jegliche konstruktive Kritik würde ich mich freuen, auch bezüglich einer Schalenwahl (wenn das ohne eine Gesamtansicht möglich sein sollte).

Vielen Dank im voraus!

Gruß Valentin.
Dateianhänge
Nach dem endgültigen Auslichten.
Nach dem endgültigen Auslichten.
1.JPG (8.85 KiB) 3346 mal betrachtet
Fertig gestaltet.
Fertig gestaltet.
2.JPG (10.75 KiB) 3346 mal betrachtet
Anderer Hintergrund.
Anderer Hintergrund.
3.JPG (8.27 KiB) 3346 mal betrachtet
Der Stammansatz.
Der Stammansatz.
4. Stammansatz.JPG (12.54 KiB) 3346 mal betrachtet
jost

Beitrag von jost »

Hallo Valentin,

wenn Nr. 3 die fertig gestaltete Version ist (Reihenfolge??), dann sieht das doch schon super aus *clap* . Besser beurteilen könnte man das aber anhand größerer Fotos. Du kannst bis 60 kb gehen, Deine liegen zwischen 10 und 20 kb.
Gruß, Joachim
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Valentin,

da hast du einen feine Juniperus squamata. Wiederholt wurde hier im Forum schon darauf hingewiesen, dass diese Art sich sehr schlecht für die Bonsaigestaltung eignet. Ich bin da grundsätzlich anderer Meinung, nur sollte bei der Gestaltung einiges bedacht werden. Das was ihn für viele zum schlechten Material macht ist genau das, was du schon erwähnt hast, er lichtet sich selbst aus und bekommt im inneren braune Nadeln. Positiv jedoch ist, dass er kaum wie ein anderer dann innen wieder austreibt. Nun sollte man das eine wissen und das andere nutzen. Ich sehe mich deshalb seit einiger Zeit stets nach diesen Bäumen um und studiere Ihr Verhalten. Sowohl im Vorgarten, wie auch bei denen, die diesen Baum schon gestaltet haben. Im AK haben wir einen ganz tollen. Auch auf der Letzten BCD-Clubausstellung gab es ein sehr schönes Exemplar zu sehen. Das zeigt also es geht grundsätzlich nur solltest du den Glauben an eine dichte geschlossenen, sonst bei Wachholdern übliche Krone vergessen. Dagegen eignet sich diese Art für leicht anmutende Gestaltungen. Idealerweise ein Literat. Die Laubetagen sollten permanent sehr kurz (flach) gehalten werden dann kann man sie auch in Form halten. Anderenfalls werden sie sehr struppig und später braun.
Habe mal kurz skizziert was das speziell an deinem Baum bedeuten würde.

Viel Spass noch, mach was draus.
Dateianhänge
sq.jpg
sq.jpg (24.79 KiB) 3283 mal betrachtet
Valentin

Beitrag von Valentin »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!

@ Jost: Ja, die Bilder sind schon etwas klein, aber ich bekomme das mit meinen beschränkten Computerkenntnissen bis jetzt leider noch nicht besser hin :( .

@ Jörg: Danke für die Ratschläge und Dein Virtual. Daß der Wacholder innen wieder austreibt, habe ich auch schon bemerkt. Es dauert jedoch sehr lange, bis diese Triebe eine gewisse Länge erreicht haben, die Drahtungen erlaubt. bis dahin lasse ich die alten Äste noch stehen, bei zu wenig Laub am Ast besteht ja bei Nadelbäumen ja die Gefahr, daß der Ast abstirbt. aus diesem Grund habe ich lieber erst einmal noch etwas mehr am Baum gelassen; später werden da noch einige fallen. Vor dem Gestalten hatte ich nämlich rund die Hälfte des Laubes entfernt.

Weiß jemand von Euch, ob das die Varität "Meyeri" ist oder eher nicht?

Grüße,

Valentin.
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Valentin,

also auch mir gefällt Deine "Erstgestaltung" des Vorgarten-Yamadori recht gut.

Wie Jörg schon schrieb handelt es sich um einen Juniperus squamata und die haben eben die auch schon von Jörg beschriebene Verhaltensweise. Da muss man eben mit leben und aus der Not eine Tugend machen. :wink:
Valentin hat geschrieben:Weiß jemand von Euch, ob das die Varität "Meyeri" ist oder eher nicht?
Nein, das ist nicht die Varietät ´Meyeri´. Ein ´Meyeri´ (Blauzederwacholder) hat abblätternde Rinde, ist grober in der Gesamtstruktur, hat größere Nadeln und wächst auch wesentlich stärker. Der wäre bei dieser Größe schon gut 3mal so dick.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
mkonig

Beitrag von mkonig »

Ast aufbau bei Squamatas dauert halt ein bischen länger und ist aufwendig, aber es ist möglich (mit Geduld und Zeitaufwand).
So mach ich's:

Bitte beachten- das sind nur meine eigenen Erfahrungen hier in Mittel England. Nur bei gesunden und stark wachseden Bäumen anwenden.

Bildfolge
1. ein "normaler" Squamata Ast mit dichten Nadeln.
2. die ältern nadeln sind abgeschnitten worden so das ich sehen kann was da drin steckt.
3. gedrahtet und arrangiert
4. nach 6 monaten

Nachpflege und Instandhaltung: gut düngen und giessen. Volle Sonne. Neue triebe zupfen(?) zum kurzhalten der triebe und um den Ast kompakt zu halten.

Ausfühlicher (in english) ist hier http://www.bonsaitalk.com/news/articles ... 000152.htm

Mike
Dateianhänge
Squa branch Pic 4.JPG
Squa branch Pic 4.JPG (24.96 KiB) 2882 mal betrachtet
Squa Branch Pic 3.jpg
Squa Branch Pic 3.jpg (22.01 KiB) 2882 mal betrachtet
Squa Branch Pic 2.jpg
Squa Branch Pic 2.jpg (24.28 KiB) 2882 mal betrachtet
normaler Squamata Ast mit dichten Nadeln
normaler Squamata Ast mit dichten Nadeln
Squa Branch Pic 1.jpg (27.27 KiB) 2882 mal betrachtet
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Valentin

Beitrag von Valentin »

Hallo.

es tut mir leid, daß ich erst jetzt antworten kann, vielen Dank für Eure Antworten!

Mike,

Dein Bericht ist echt klasse, daraus kann man wirklich einiges lernen :o !

Nun weiß ich, was ich die nächsten 25 Jahre zu tun habe :wink: .

Ist der Baum, an dem Du die Gestaltungsmaßnahmen demonstriert hast, bereits vorzeigbar? Es würde mich sehr freuen, wenn Du ihn einmal zeigen würdest, denn ich habe bis jetzt noch keinen Sqamata mit fortgeschrittenem Reifegrad gesehen.

Vielen Dank!

Grüße, Valentin.
mkonig

Beitrag von mkonig »

Hallo Valentin

Wird noch mal ein Jahr dauern bis der wirklich schaubar ist, aber hier ist ein kleiner vorgeschmack. :wink:

Gruss aus England

Mike
Dateianhänge
FinalEntryFrontPost.JPG
FinalEntryFrontPost.JPG (13.57 KiB) 2648 mal betrachtet
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Valentin

Beitrag von Valentin »

Hallo Mike,

gefällt mir gut, Deine Gestaltung :o !

Der kann sich ja schon mit "geeigneten" Wacholdern messen!
Da wage noch einer zu behaupten, aus Blauzedernwacholdern könne man nichts machen.

Vielen Dank fürs Zeigen!

Gruß Valentin.
Antworten