"Hilfe ich hab den Jean-Paul geschrumpft"

Alles andere was zu Bonsai passt.
Thierry

Re: "Hilfe ich hab den Jean-Paul geschrumpft"

Beitrag von Thierry »

Ein ehemaliger Student von Jean-Paul hat auf seiner Webseite auch ein paar sehr beeindruckende Bilder eingestellt.
Bei diesem Baum handelt es sich um einen sehr berühmten Wacholder, wegen der extremen verdrehung seines Stammes.
Jean-Paul ist dabei, mit der Uni in Marseille, diesen Baum zu untersuchen (sie haben im April Totholz von diesem Baum gesammelt, um das Alter im Labor bestimmen zu können)

Bevor ihr die Bilder öffnet, muss ich euch warnen: Achtung die Augen! Falls ihr sowas noch nie gesehen habt... :lol: Als ich das erste mal diese Bilder sah, war ich sprachlos... :lol:

http://cbordieu.free.fr/Galeries%20Phot ... umbs&Qis=M

Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
Paul S.

Beitrag von Paul S. »

Alles was ich sagen kann, Thierry, ist:

DANKE
Soy Pinolero!
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Wahnsinn! Ich hätte nicht gedacht, dass wir das, was in Japan lange verschwunden ist, hier in Europa noch zu sehen kriegen können.
Danke, Thierry.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
phlue

Beitrag von phlue »

Der Wahnsinn!

Vielen Dank für die tollen Bilder!

Gruß Philipp
Thierry

Beitrag von Thierry »

Hallo Ihr Lieben,

der Tag des Einpackens ist gekommen... Morgen früh geht's los Richtung Zuhause!

Da der Vermieter vom Chalet in den Bergen mich mit meinem sperrigen Gepäck noch fotografieren wollte, bevor wir es zusammen ins Auto gepackt haben, musste ich nebem meinem Phoenicea-Totholz stillstehen... :lol:
Sa3006_IMG_5867.jpeg
Diesmal könnte der Titel lauten: "Hilfe ich hab den Thierry geschrumpft"
*lach*

Nächste Woche stelle ich Euch alle Bilder in einem separaten Thread ein.

LG,
Thierry
Viele Grüße,
Thierry

"A juniper without jin is like a dog without fleas : not natural..." - John Naka
BILU

Beitrag von BILU »

Hallo Thierry,
Dein Bericht hier ist absolut spitzenklasse.
Vielen Dank dafür
Die Bilder von den gedrehten Stämmen hab ich so noch nie gesehen
Gruß
Uli
bonsaiheiner
Freundeskreis

Beitrag von bonsaiheiner »

Nicht zu glauben, Thierry!

Die Bilder werden um die Welt gehen und die Japaner werden lange Zähne bekommen.

Danke für´s Zeigen.

Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Totoro

Beitrag von Totoro »

Hallo Thierry,

seit langem keinen so außergewöhnlich schönen Beitrag gelesen. *daumen_new* (Wär was für die Bonsai art)

Diese Zähigkeit und dieser unbedingte Lebenswille tausende Jahre zu überdauern. Ehrfurchtgebietend. Wie gut das diese Schätze unter Naturschutz stehen.

Das mit geringeren Bäumen nachzuahmen , auch mit Schnitzwerkzeugen oder Tanuki, reicht völllig aus.

Nochmals vielen Dank

Gruß
Dirk
migo
Freundeskreis

Beitrag von migo »

Thierry hat geschrieben:Bevor ihr die Bilder öffnet, muss ich euch warnen: Achtung die Augen! Falls ihr sowas noch nie gesehen habt... :lol: Als ich das erste mal diese Bilder sah, war ich sprachlos... :lol:
Da wächst die Ehrfurcht vor der Natur ins Unermessliche. :shock: :shock:
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Wie kommt es zu diesem Drehwuchs?
Robert S.
Freundeskreis

Beitrag von Robert S. »

mohan hat geschrieben:Wie kommt es zu diesem Drehwuchs?
:arrow: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 64&t=31883
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Thierry,

gute Rückreise und da hast Du ein beeindruckendes Totholz gefunden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Thierry

Beitrag von Thierry »

Odoridori hat geschrieben:gute Rückreise
Vielen Dank, Holger.

Die Woche hat schon ziemlich stressig angefangen... *schwitz*

Es freut mich, wenn Euch meine kleinen "Live-Berichte" mit Bilder von letzter Woche gefallen haben.

Ich habe mit der Bilderbearbeitung begonnen... Werde aber versuchen, euch nicht nur meine verfügbaren Bilder einzustellen, sondern auch die Bilder die Jean-Paul hat, usw. Und ich arbeite an einer weiteren Übersetzung eines Fachartikels von Jean-Paul.

Viele Grüße,

Thierry
Viele Grüße,
Thierry

Anke R.

Beitrag von Anke R. »

:shock:
mit dem allergrößten Vergnügen sieht man sich deine Beiträge an-
bei diesem speziell finde ich beeindruckend wie vollkommen unwesentlich wir für diese
majestätischen Bäume sind- und wie schön, das darauf geachtet wird, das es im möglichen Rahmen
auch so bleibt.
Viele Grüße aus Bremen!

www.kleines-bild.com
Thierry

Beitrag von Thierry »

Lässt man Pflanzen ungestört wachsen, dann werden manche auch sehr alt...

In Südfrankreich, dort wo diese alten Phoenicea wachsen, wird das Land urbar gewacht/gerodet seit ca. 8000 Jahren.
Die einzigen Stellen, wo der Mensch nie hingekommen ist, sind u.a. diese Felswände, Schluchten, usw.
Und dorthin hat der Mensch erst seit ca. 50 Jahren Zugang, da man schon eine technische Ausrüstung braucht um in diese schwer erreichbaren Gebiete zu gelangen.

Das ist in andere Länder der Welt genau das Gleiche: Überall wo seit mehrere Jahrtausend Jahren der Mensch alle verfügbaren Landflächen gerodet/urbar gemacht hat, gibt es eben keine solche alten Pflanzen. Nur in Gebieten wo der Mensch nie hinkommen konnte, haben Pflanzen eine Chance lange zu leben.

Selbstverständlich ist der Mensch nicht alleine dafür verantwortlich ob solche Bäume so lange überleben können oder nicht. Die Natur selbst macht auch ihre "Selektion": Waldbrände, Blitz oder Fluten zum Bespiel, haben auch einen großen Einfluss darauf, ob und in welchen Gebieten manche Pflanzen mehrere tausend Jahre alt werden können, oder nicht.

D.h. sehr alte Bäume wachsen nicht überall... Es müssen schon relativ viele Bedingungen erfüllt sein, und diese Bedingungen müssen auch noch über einen Zeitraum von mehrere Tausend Jahre erfüllt sein...
Anke R. hat geschrieben:bei diesem speziell finde ich beeindruckend wie vollkommen unwesentlich wir für diese
majestätischen Bäume sind
Wenn man sich da oben in einer Felswand in x Meter Höhe befindet, in Mitte dieser uralten Wesen rechts und links, kann ich Euch sagen, daß man etwas spürt bzw. empfindet, daß man kaum in Worte fassen kann...
Anke R. hat geschrieben:- und wie schön, das darauf geachtet wird, das es im möglichen Rahmen
auch so bleibt.
Ja, die meisten ältesten dieser Bäume sind bekannt. Also die meisten die weit über 1000 Jahre alt sind. Aber natürlich nicht alle. Von der Population der Bäume die nicht so alt sind, also alle die um die 500 Jahre alt sind, gibt es zu viele, als dass man sie auflisten und schützen könnte.

Und Jean-Paul und die anderen betroffenen Wissenschaftler, Parkwächter, usw. sind auch keine "Umweltschutz-Orthodoxen"... sondern durchaus sehr realistisch, und wissen genau, wie kompliziert es ist, zw. mehrere Interessen zu jonglieren - u.a. zu jonglieren zw. dem Tourismus (ohne dem manche Regionen gar nicht mehr existieren würden...), und dem Interesse der Forschung und des Naturschutzes, und dem Interesse der lokalen Politik...
Viele Grüße,
Thierry

Antworten