Hilfe bei der Eisenmangel-Behandlung

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
squizzy

Hilfe bei der Eisenmangel-Behandlung

Beitrag von squizzy »

Hallo zusammen, ich heisse Sebastian und komme aus München.

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Satsukiazalee gekauft. Leider scheint es mir anhand der Blätter der neuen Triebe so, als habe sie einen Eisenmangel. Fotos anbei!
Ich habe mich jetzt hier im Forum schon schlau gemacht und mir prompt Alliette 4x10g, Eisendünger und speziellen Azaleedünger bestellt.
Jetzt meine Frage.. habt Ihr spezielle "Tipps" zur Anwendung oder soll ich einfach nach der Gebrauchsanweisung gehen? Mit der Eisenmangelbekämpfung kenn ich mich leider nicht aus. Vorallem mit Alliette kenne ich mich nicht aus. Meine Schale ist 20x15x7 cm. Wie muss ich hier das Alliette einsetzen?

Natürlich möchte ich auch, dass dieser Eisenmangel nicht wieder auftritt. Ich giesse meine Azalle ausschliesslich mit Regenwasser. Jeden oder jeden zweiten Tag spätestens, sobald die Substratoberfläche angetrocknet ist. Ich muss zugeben, da eine Moosschicht das Substrat überdeckt, ist das oft schwer einzuschätzen. Täglich wird sie übersprüht und 1-2 mal wöchentlich getaucht. Giessen tue ich solange, bis die ersten Tropfen aus den Abflusslöchern herraustropfen und beim Tauchen warte ich auch, bis das Wasser abgetropft ist.

Falls es regnet, lass ich sie auch im Regen stehen und verändere natürlich dahingehend mein Giesverhalten.

Ich hoffe um Hilfe, und verbleibe mit (im Moment regnerischen) Grüßen aus München.
Dateianhänge
20120628_170427.jpg
20120628_170434.jpg
20120628_170437.jpg
Odoridori

Re: Hilfe bei der Eisenmangel-Behandlung

Beitrag von Odoridori »

Hallo Sebastian,

das sind die Anfänge von Eisenmangel. Nichts dramatisches und nichts weswegen man gleich
Aliette giessen müßte. Dünge wie vorgeschrieben den Eisendünger (Nicht über die Blätter) und
dann im Wechsel den Rhodo-Dünger wie angegeben. Dann sollte sich deine Azalee bald wieder
sattgrün zeigen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
squizzy

Beitrag von squizzy »

Hallo Holger,
vielen Dank. Die Alliete hab ich eher gekauft, da ich in einem anderen Beitrag gesehen hab, dass ich auch ein paar Blätter habe die anscheinend die Blaufleckenkrankheit haben. Dafür war die Alliete gedacht. Ein paar Blätter sahen aus wie auf Bild 5, wobei Sie nicht so schwarz waren sondern eher nur Grün/Gelb/Rot und leichte kleine schwarze Verfärbungen. Ich hab sie leider weggerissen und ihnen keine so grosse Aufmerksamkeit geschenkt, erst als ich es eben gelesen habe, bin ich stuzig geworden. Sonst hätte ich auch ein Bild hochladen können.

Beitrag: http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... 3a#p341658

Zur Düngeranwendung.. auf meinem Eisendünger steht: Giessen sie die Pflanzen bei Bedarf mehrfach mit dieser Lösung.

Soll ich jetzt immer mit Eisendünger giessen und alle 2 Wochen den Azalee-Dünger nehmen, oder abwechselnd mit und ohne Eisendünger giessen?

Schon mal Danke im Vorraus,
Basti
squizzy

Beitrag von squizzy »

So ich habe gerade meine Azalee nocheinmal genau betrachtet. Ich habe mal geschaut und gesehen, dass ich sehr wenige Blätter mit kleinen schwarzen Verfärbungen habe. Leider ist das Foto sehr unscharf geworden =(.
Ein Blatt ist mir besonders aufgefallen, dies ist aber das einzige, dass so aussieht.

Sollte ich mir da Sorgen machen und mit Alliete giessen oder nicht?
Dateianhänge
20120629_123958.jpg
20120629_123934.jpg
Josef Knieke
BFF-Autor

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo Sebastian

der Eisendünger ist kein Zaubermittel!! Wenn du damit Ende Juni begonnen hast, musst du etwa 14 Tage abwarten um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen!

Die dunklen Spitzen können auf einen zu feuchten Standort hindeuten. Wie sieht denn dein Substrat aus?

Gruß

Josef
squizzy

Beitrag von squizzy »

Hallo Herr Knicke, darf ich dir ein Weissbier anbieten ;) *daumen_new*

Danke für deine Antwort, wie genau das Substrat zusammengebaut ist kann ich leider nicht sagen. Aber nachdem ich die letzten Tage zwecks einer Mittelohrentzündung krankgeschrieben war, habe ich sehr viel hier im Forum gelesen und wende nun bei allen Bäumen die Holzstäbchenmethode an. MIthilfe der der Methode hat sich mein Giessrythmus (bei der Azalee) auf ca. alle 2-3 Tage eingependelt.

Ich hab mit das Alliete zur Vorsicht gekauft, weil ich eben bei dem oben genannten Thema doch paralellen zu meinem Fall gefunden habe.

Zu dem Eisendünger... Natürlich ist mir klar, dass das nicht nach 1-2 Tagen alles erledigt hat ;)
Ich frage eben nur wie ich den Eisendünger und Azaleedünger einsetzen soll, dass ich natürlich nicht überdünge.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme das ich einfach mal 2 Wochen nur mit Eisendünger giessen soll?
Josef Knieke
BFF-Autor

Sebastian

ich würde dir raten den Eisendünger nach Herstellerangaben zu verwenden!! Anderen Dünger würde ich erstmal nicht verabreichen.

Behalt das Substrat im Auge und die Blätter bekommen keine dunklen Spitzen mehr. Die älteren Blätter fallen so oder so ab. Ab Mitte bis Ende Juli sollte sich neues, sichtbares Wachstum einstellen.

LG

Josef

PS: über das Weizenbier müssen wir mal reden!! *prost*
squizzy

Beitrag von squizzy »

Hallo Josef,
genau da liegt mein Problem. Die Anwendungsbeschreibung lautet:

Giessen sie die Pflanzen bei Bedarf mehrfach mit dieser Lösung

Ich finde das lässt leider einigen Platz für Interpretation :-x
Josef Knieke
BFF-Autor

squizzy hat geschrieben: ... bei Bedarf mehrfach mit dieser Lösung
:-x
..da hast du grundsätzlich recht!!

Bei Bedarf heißt doch grob übersetzt:" sobald die Schäden sichtbar sind!" - Das bedeutet jetzt verwende ich diesen Eisendünger. Ich warte inwiefern sich die Pflanze erholt (wie bereits gesagt ca. 2 Wochen bei dieser Witterung!!)

Stellt sich keine Besserung ein, so wird das Mittel nochmals verwendet!

Gruß

Josef
squizzy

Beitrag von squizzy »

Dank dir Josef... dann wart ich mal ab und dann schau ich weiter
squizzy

Beitrag von squizzy »

hallo zusammen,
so nun aktueller stand:
meine azalee scheint noch immer unter eisenmangel zu leiden... die bekämpfe ich weiter mit eisendünger...

leider hat sich noch keine besserung eingestellt und auch sind mehr blätter schwarz verfärbt.
kann mir vll jemand helfen ob es sich hier doch um die blaufleckenkrankheit handelt und ich diese mit alliette bekämpfen sollte?
Dateianhänge
20120712_175401.jpg
20120712_175410.jpg
20120712_175435.jpg
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

verabreichst du den eisendünger über das laub ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
squizzy

Beitrag von squizzy »

nein, den giesse ich, in der konzentration wie vom hersteller beschrieben
Odoridori

Beitrag von Odoridori »

Hallo Josef,

bitte den Eisendünger nicht über das Laub gießen, das gibt unschöne Blattflecken.

So dann verwnde jetzt Aliette und gieße es komplett über den Baum, also auch die Blätter
und wiederhole das gem. Herstellerangabe in 10 - 14 Tagen.

Nenn mir doch bitte mal deinen Eisendünger.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
squizzy

Beitrag von squizzy »

hallo holgar,
vielen dank für deine antwort, aber ich bin der basti ;)
und ich habe den eisendünger nicht über die blätter gegossen.. nur in das substrat.

ich habe mir meinen eisendünger gerade angeschaut, er hat leider keinen genauen namen.. er heisst nur eisendünger von dehner.

sollt ich den eisendünger wechseln?

aber ich werde ab morgen oder übermorgen alliette giessen. muss ich hierbei in verdinung mit dem eisendünger etwas beachten?
den azalee-dünger lass ich nun ersteinmal weg.

basti
Antworten