Liebes Fachforum,
ich möchte euch einen Ficus Retusa Lentic vorstellen, den ich 2011 bei Enger gekauft und 2012 im Frühling bei einem Workshop mit Andrea Melloni umgestaltet habe.
Der Baum wurde um ca. 10° im Uhrzeigersinn gedreht, leicht nach vorne geneigt und mehr nach hinten links in die Schale eingepflanzt, damit der Stamm einen etwas dramatischeren Verlauf bekommt und der erste Ast mehr zur Geltung kommt. Dadurch haben wir uns auch auf eine neue Vorderseite festgelegt.
Beim Umtopfen wurden mehrere Luftwurzeln einzeln herausgelöst und neu arrangiert.
Dann haben wir den Baum ziemlich stark beschnitten und darauf geachtet, dass in Zukunft rechts die Etagen stärker zur Geltung kommen. Das für die Gestaltung wichtige neue Arrangement der Äste links haben wir nicht gleich machen wollen, um dem Baum ein paar Monate Zeit zur Regeneration zu lassen. Das Drahten und Spannen habe ich dann vor ein paar Tagen vorgenommen.
Nun ist der Baum so, wie wir ihn haben wollten. Ich freue mich auf eure Kommentare.
Gruß,
Wanderbarde
Es folgen drei mal vier Fotos, die den Baum
1. direkt nach dem Kauf 2011,
2. nach dem Workshop im Frühjahr 2012 und
3. jetzt, drei Monate nach dem Workshop zeigen.
Das erste Bild zeigt immer die Vorderseite, dann kommen Bilder, die den Baum um jeweils 90° im Uhrzeigersinn gedreht zeigen.
Ficus Retusa Lentic nach Workshop mit Andrea Melloni
-
wanderbarde
-
wanderbarde
Re: Ficus Retusa Lentic nach Workshop mit Andrea Melloni
So sah der Baum direkt nach dem Kauf 2011 aus…
-
wanderbarde
…so nach dem Workshop im Frühjahr 2012…
-
wanderbarde
…und so sieht er jetzt aus, nachdem die Äste links gedrahtet und gespannt wurden und schon wieder ordentlich Zuwachs da ist.
Hallo Wanderbarde,
wie du merkst, reißt die Gestaltung eines Ficus, der zu Tausenden in Baumärkten verkauft wird, hier Niemanden vom Hocker.
Ist aber gutes Übungsmaterial und versuch ihn über die Winter zu bringen. Nach einiger Zeit kannst du dich dann an "richtigeres" Bonsaimaterial machen...
Gruß Norbert
wie du merkst, reißt die Gestaltung eines Ficus, der zu Tausenden in Baumärkten verkauft wird, hier Niemanden vom Hocker.
Ist aber gutes Übungsmaterial und versuch ihn über die Winter zu bringen. Nach einiger Zeit kannst du dich dann an "richtigeres" Bonsaimaterial machen...
Gruß Norbert