Überwinterung Dreispitzahorn

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Antworten
acry

Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von acry »

hi

im pflegekalender für den dreispitzahorn steht "Frostschutz erforderlich". was heißt das denn jetzt genau?

wenns z.B. mal ne woche lang -5°C ist und die wurzeln draußen im garten eingegraben sind, verträgt der das noch? kommt doch auch mit sicherhheit auf die größe an? mein baum ist ungefähr 40cm hoch und der stamm misst an der basis vielleicht 2cm.

beim sponsor steht "temperaturen unter -10°C sind unbedingt zu vermeiden". auf anderen seiten steht, dass er im freien überwintert werden sollte. kann der dann mal 'n paar tage in den unbeheizten keller ans fenster? wieviel licht braucht der denn im winter tatsächlich? reicht das kellerfenster (1m breite und 50cm höhe) aus? dann könnte er ja den ganzen winter dort stehenbleiben.

wie macht ihr das denn mit euren dreispitzahörnern?

gruß ben
Frank80

Re: Überwinterung Dreispitzahorn

Beitrag von Frank80 »

Also mein Dreispitz hat den letzten Winter im (fast komplett dunklen) Schuppen verbracht. Licht ist im Grunde nicht erforderlich, da ja auch keine Blätter vorhanden sind. Dein Platz im Keller dürfte also gut funktionieren. Von Zeit zu Zeit habe ich den Kleinen mal besprüht (als es frostfrei war!), ansonsten war das alles viel unkomplizierter als gedacht.

MfG Frank
acry

Beitrag von acry »

ok, dann mache ich das so. danke
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

Welche Temperaturen hast du denn in deinem Keller ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
acry

Beitrag von acry »

weiß nicht so ganz genau, ist auf jeden fall nicht verdämmt und es stehen keine elektrischen geräte in dem raum. vielleicht 5°C

gruß ben
camaju +
Freundeskreis

Beitrag von camaju + »

acry hat geschrieben:vielleicht 5°C
Das hört sich doch gut an. Wärmer sollte es auch nicht sein
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Georg

Beitrag von Georg »

Vorsicht: die Temperatur in einem, wenn auch nicht gedämmten Keller wird von uns leicht unterschätzt.
Es ist dringend eine Temperaturüberwachung mittels Termometer notwendig.
Ich würde einen Dreispitz nie in einen Keller stellen, wenn ich die Temperatur des letzten Winters nicht gemessen hätte !
Lieber gut eingepackt und geschützt im Freien als in zu warmen Keller.
Für uns sind z.B. 10 Grad im Keller sehr kalt, wenn wir aus der geheizten Wohnung kommen.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
acry

Beitrag von acry »

hallo.

vielleicht hast du recht, und ich sollte das erstmal durch temperaturprüfungen kontrollieren. und wenns dann ganz dicke kommt mit den minus-graden, ist der keller die notlösung für ein paar tage. wenigstens weiß ich ja schonmal, dass er kein (wenig) licht benötigt in dieser zeit und von daher damit klarkommen würde. danke für die antworten

grüße ben
Georg

Beitrag von Georg »

So mach´ ich es auch.
Meine Dreispitz stehen geschützt im Freien und wenns bitterkalt wird, kommen sie in den 8 Grad kalten Keller ( gemessen ) .
Das funktioniert sehr gut, wenn man nicht vergißt, den Dreispitzahorn baldmöglichst wieder rauszustellen. Wenn er bei dieser Temperatur nämlich noch im März im Keller ist, beginnt er auch dort bei 8 Grad zu treiben, im Dunkeln! Erfahrung !
Zuletzt geändert von Georg am 15.07.2012, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
JRC

Beitrag von JRC »

Georg hat geschrieben: Lieber gut eingepackt und geschützt im Freien als in zu warmen Keller.
In einer Kiste und die Schale mit Styropor zudecken?
Oder wie wird das gemacht? *schulter zuck*
Georg

Beitrag von Georg »

Gut eingepackt heißt in meinem Fall: unter einer Glyzinie an der Wand ohne direkte Sonne extrem windgeschützt, Schale unter Laub, inmitten anderer Laub- und Nadelbäume.
Gießen muß ich bisher nicht, kontrolliere aber trotzdem.
mano

Beitrag von mano »

Ich habe meine im letzten Winter windgeschützt im Garten eingegraben und dick mit Laub zugedeckt. Hat einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße
Norbert

Arbeitskreis Bonsaifreunde Ostalb
Antworten