Quittenschau

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Sigrid
Freundeskreis

Quittenschau

Beitrag von Sigrid »

Anbei ein große und eine kleine Quitte - die große ist ja nicht zum erstenmal hier zu sehen, steht aber jetzt im Misimiezen-Garten :-D
Dateianhänge
comp_IMG_6221.jpg
comp_IMG_6222.jpg
think pink
manuu29

Re: Quittenschau

Beitrag von manuu29 »

Hi sigi

Keine Ahnung was du mit Chris angestrllt hast aber den doppelstamm hab ich schon lange ins Herz geschlossen

Manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Heike_vG

Beitrag von Heike_vG »

Ui, Sigi, meinen Glückwunsch! Da hast Du dem Chris aber etwas Besonderes abgeluchst. *lieb*

Die kleine Zierquitte in der farbenfrohen Schale ist auch schön. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Baby!
Ich krieg mich nicht mehr!
Eine der schönsten Quitten, die ich bislang gesehen habe!
Seeehr geil.
Auch der Zwerg ist scharf!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Leute,

bin ich denn der Einzige, dem das Pflanzgefäß der kleinen Quitte (Schale wage ich nicht zu sagen) in der Seele weh tut???????? *huch*
Dann habe ich all die Jahre was falsch verstanden.....

Erwin
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Sag mal bitte Sigi, wie breit ist der Stamm der Großen und wie hoch ist die Schale?
WaMa

Beitrag von WaMa »

Tolle Quitten! Mir gefällt besonders die untere, diese Art der Quittengestaltung finde ich klasse. Es hat einfach etwas wildes und urtümliches an sich.

Hast du vielleicht auch Bilder in der Blüte? Welche Sorte ist denn die untere Quitte genau?

Grüße
Martin
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hallo Ihr und Danke für die Wortmeldungen :-D
Ich melde mich alsbald wieder mit den gewünschten Auskünften - komme aber soeben erst wieder nach Hause nach einem erfolgreichen und unterhaltsamen Bonsaiwochenende (nämlich Bonsaischulde mit Chris.P bei Bodo.P in Waltrop), muss also erstmal sonst so nach dem Rechten gucken und bin auch morgen leider ziemlich aushäusig. Also jedenfalls bis in Kürze!
think pink
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hallo Ihr Lieben :P

So, ich fang mal mit der kleinen Quitte an:
Sie heißt "Chojubai" bzw. Mini-Zierquitte - bzw.: falls jemand einen botanisch richtigeren Namen weiß: bitte gerne her damit :)

Die Schale ist eine künstlerische Imitation einer Künstlerschale (Tofokuji?) und wurde in diesem Thread schon mal gezeigt:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 0&start=15

...und ich bin durchaus und immer noch sehr glücklich, dass ich Schale mitsamt Mini-Zierquitte hier im BFF-Flohmarkt aus Ladis (Level320) Sammlung ergattern konnte!

Lieber Erwin:
Schade, dass du sowas nicht so magst - bestimmt würdest du dich vor Aufträgen kaum retten können :P
Aber klar ist natürlich, dass so eine Glasur und solche Farben eigentllich nur in natura richtig genossen werden können. Vielleicht gelingt es mir irgendwann und dann nur durch Zufall, das mal auf Foto richtig hinzukriegen.....
think pink
level320

Beitrag von level320 »

hallo,

die kleine quitte ist eine chaenomeles japonica .....japanische zierquitte, eine zwergform mit roten
oder weißen blüten (sigis ist rotblühend) und früchten.

die schale ist geschmacksache, keine frage, ist aber sehr gute qualität, sehr solide und wertig gemacht.
das original dieser schale kostet viele tausende dollar...weil eben von heian tofokuji der für solch
eigensinnige schalen bekannt war und dementsprechend gehandelt wird....ebenso wie gefälscht,
sigis schale ist so eine fälschung....bekommt man nicht alle tage.... *daumen_new*

lg
ladi
TeeJay

Beitrag von TeeJay »

Hallo Sigrid,

die kleine jap. Zierqitte gefällt mir sehr gut. Mit Sicherheit sieht die Schale am schönsten aus wenn die roten Blüten mit dem blau der Schale konkurieren und das lila (ist es lila?) um Aufmerksamkeit ringt.

Aber noch besser finde ich die Katze *daumen_new*
Wirklich wunderschön.

Gruß Thorsten
Thorsten
Freund von minorubonsaiblog
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

Hallo Thorsten,
habe deine Komplimente an Bäume und Katzen gleich weitergegeben und besonders unser Coonie-Girly Letizia fühlt sich sehr geschmeichelt und lässt herzlich danken *little_kiss*

Hallo Ladi, auch dir noch herzlichen Dank für die Auskünfte! Ich glaube, dass sich die Kleine im Misimiezen-Garten schon recht wohl fühlt! Blüten gab es in diesem Jahr allerdings noch nicht so viele - mal gucken, was sich nächstes Jahr so ergibt.

Die Schale der großen Qitte stammt - wie bestimmt schon erkannt wurde - von Peter Krebs. Die Außenmaße liegen bei ca. 36x31x10,5cm.

Sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde, wollte eigentlich noch bessere Bilder machen, hat sich leider bisher nicht ergeben, kommt aber bestimmt!
think pink
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Erwin hat geschrieben:Leute,

bin ich denn der Einzige, dem das Pflanzgefäß der kleinen Quitte (Schale wage ich nicht zu sagen) in der Seele weh tut???????? *huch*
Dann habe ich all die Jahre was falsch verstanden.....

Erwin

Hi Erwin, da schließe ich mich dir voll und ganz an.

Ansonsten 2 sehr schöne Quitten, ich bin mir nicht ganz sicher hat man die in der Krebsschale schon auf Ausstellungen gesehen, bin mir fast sicher sie mal LIVE gesehen zu haben.

grüße Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
peter krebs

Beitrag von peter krebs »

Hallo liebe Sigi,

es ist noch nicht so lange her, da lief das Schätzchen (Schale) noch solo durch die Welt.

Jetzt hat sie einen gutaussehenden idealen Partner gefunden. Ich hoffe, beide zusammen werden ein spannendes Leben verbringen, bis…, ja, bis beide zusammen eine wunderschöne Alterspatina bekommen.

Es ist zwar wie oben beschrieben eine Geschmacksfrage, aber mir gefällt Deine kleine Quittenschale ausgesprochen gut.

Die kleine Quitte ist noch jung und kommt ganz frech daher, also trägt sie auch ein ihr entsprechendes Kleid, gewagt, provozierend und dennoch liebenswert.

Die große Quitte ist alt, ehrwürdig und das Kleid dazu unterstreicht ihre Würde.

Ich denke liebe Sigi, Du bist eine „Planzenversteherin“. :-D :-D :-D

Herzliche Grüße
Peter
Sigrid
Freundeskreis

Beitrag von Sigrid »

...und Du, lieber Peter, verstehst es wie kein anderer, nicht nur die schönsten Schalen sondern auch die hübschesten und artigsten Komplimente zu machen! Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! *little_kiss* *little_kiss* *little_kiss*

Hallo Benedict: Die große Quitte war tatsächlich schon mehrfach auf Ausstellungen zu sehen :-D

Hier ist ein Foto, welches die Quitte auf unserer BFF-Ausstellung im Sommer 2010 zeigt (von Heike_vG aufgenommen)
H_vG_DSCF7931k.jpg
H_vG_DSCF7931k.jpg (52.13 KiB) 2087 mal betrachtet
Die nächsten beiden Bilder (mit angedrahteter Qitte :P ) habe ich selber auf der EBA-Ratingen (BCD-Ausstellung) im September 2011 geschossen
comp_IMG_6077.jpg
comp_IMG_6083.jpg
Und hier ist schließlich ein von ChrisP "ausgeliehenes" Bild mit dem Titel: "ready for Noelanders Trophy 2012"
385827_328361677188715_1100940277_n.jpg
385827_328361677188715_1100940277_n.jpg (56.04 KiB) 2087 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Sigrid am 08.07.2012, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
think pink
Antworten