Super Thrive

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
herbert48

Re: Super Thrive

Beitrag von herbert48 »

Hallo
ich habe das Produkt einige Jahre angewendet (von Fachleuten empfohlen). Die Bäume haben sich nicht besser
aber auch nicht schlechter entwickelt. Wer übriges Geld hat kann das Mittel und ähnliche natürlich ohne
Schaden anwenden. Von einem Chemiker habe ich erfahren die die Inhaltsstoffe hauptsächlich aus Wasser und
Vitamin B1 bestehen.
Spunk

Beitrag von Spunk »

Laut Flaschenetikett:

• 0,048 % NAA (1-Naphtylessigsäure ) --> ein Pflanzenhormon, sog. Auxin
• 0,09 % Vitamin B1

unter anderem diverse andere Vitamine.

Ich denke es ist das Auxin was bei Pflanzen den Einfluß bewirkt. Ich übersetze mal aus dem Dokument von der Seite über div. Gärtnerische Mythen:

Wer sich da mal umschauen möchte,
Link: http://www.puyallup.wsu.edu/~Linda%20Ch ... index.html
Das eigentliche Dokument zum Thema Vit. B1 und Auxine ist dies:
http://www.puyallup.wsu.edu/~Linda%20Ch ... n%20B1.pdf

Ich zitiere:
Naphthylacetic acid (NAA) is also a commonly used auxin and often the active ingredient in commercial
preparations. NAA tends to be toxic to seedling root development, as it inhibits primary root growth and
enhances lateral root growth. This latter activity may account for NAA’s success in regenerating roots of
transplanted and root-pruned trees. Like IBA, NAA apparently suppresses crown growth, which also may
redirect resources to the roots.

NAA ist das Auxin welches üblicherweise für (diese) (Pflanzen)Podukte benutzt wird.
NAA scheint sich giftig auf die Wurzeln von Setzlingen auszuwirken, da es das Primärwachstum von Wurzeln
unterdrückt, aber das Seitenwachstum von Wurzeln unterstützt. Die letztgenannte Eigenschaft ist wahrscheinlich
dafür verantwortlich die Regenaration der Wurzeln zu fördern die umgetopft oder beschnitten wurden.
Genau wie IBA (4-(3-Indolyl)-buttersäure; ein weiteres Auxin dass häufig in Wurzelpuder enthalten ist) unterdrückt NAA
das Kronen-Wachstum der Pflanze, was wiederum Ressourcen zu den Wurzel umleitet.

Meine persönliche Ansicht zu der (teuren) Super-Ezzenz ist diese:

ich benutze es eher sporadisch (weslhalb ich immer noch 80ml der 100ml im Kühlschrank aufbeware, da stört auch der preis von €15 für das Fläschchen nicht) bei Bäumen die Probleme mit dem Anwachsen oder andere Symptome mit Wurzelwachstum zeigen.
Ein Beispiel ist ein Baum der im letzten Jahr einen Trockenschaden erlitten hatte und nach Laubabwurf im Spätsommer nun dieses Jahr nicht mehr austreiben wollte. Nach einmaliger Behandlung mit Maximaldosis ist Anfang Juni nun (innert 48h) zwei Triebe aus einem schlafenden Auge ausgebrochen und jetzt nach rund 5 Wochen diverse Triebe aus dem Baum gesprossen.

Bei einem anderen Baum (ein tropisches Exemplar in durchwurzelter Schale [wie so oft bei Baumarktpflänzchen] der nach dem Notumtopfen alles grüne von siche geworfen hatte, habe ich mit einer eher geringen Dosis ST behandelt, nach 2 Wochen sprießt der Baum wieder aus allen Augen. Nach dem Austrieb habe ich weitere ST Gaben eingestellt und normal gedüngt und gewässert.

Meine persönliche Meinung ist bis jetzt dass der wirksame Bestandteil in dem konzentrat das Auxin ist, die beigemischten Vitamine möglicherweise überflüssig sind, aber die Substanz unter Umständen Bäume in ihrem Wachstum stimulieren kann in dem das (laterale) Wurzelwachstum angeregt wird und dadurch (nach dem Absetzen der Behandlung) der Baum über mehr Wurzeln und dadurch über mehr Nährstoffe verfügt was dann das allgemeine Wachstum anregt.

Solche Substanzen ständig einzusetzen macht meiner Meinung keinen Sinn. Bei gesunden Pflanzen reicht der Dünger aus, aber bei Problemen mit dem Austrieb oder dem Wurzelwachstum kann die Substanz eine Hilfe darstellen.
Andere Forschungsarbeiten zum Thema Auxine zeigen dies auch. Das ist auch bei diversen anderen Wundermittelchen nicht anders, welche aus Algenextrakt bestehen und damit auch Auxine enthalten. (Siehe Wurzelmittel CLONEX)
Gruß
Oliver
Bild

Bonsai is not: You working on the Tree,
it´s the Tree working on you
Andreas R.
BFF-Autor

Beitrag von Andreas R. »

1-Naphtylessigsäure kostet etwa 50€ pro 100g. Diese Menge entspricht etwa 200 Liter Super Thrive.
120ml Super Thrive kosten etwa 15€, also würden 200l etwa 30.000€ kosten.
Anders ausgedrückt: Die im Super Thrive enthaltene 1-Naphtylessigsäure ist plötzlich fast zehnmal so teuer wie Gold.

In solchen Wundermitteln sind oft Vitamine und Aminosäuren enthalten. Sowas brauchen Pflanzen nicht, das bilden sie selber an Ort und Stelle nach Bedarf, sie können es gar nicht aufnehmen. Vitamine und Aminosäuren im Gießwasser werden von den Mikroorganismen im Boden zersetzt und nützen der Pflanze überhaupt nichts. In Zellkulturen oder mit wenige Tage alten Keimlingen auf Agarplatten im Labor mag das vielleicht anders aussehen.

Pflanzenhormone wirken in der Regel über Konzentrationsgefälle oder ihr Verhältnis im Vergleich zu anderen Hormonen.
Auxine, die dem Gießwasser zugesetzt werden, wirken nur auf den Wurzelbereich, sie werden nicht in den Kronenbereich transportiert.
1-Naphtylessigsäure kann in der Tat das Wurzelwachstum anregen, insbesondere die Bildung von Seitenwurzeln.
Die Dosierung muss aber sehr präzise erfolgen, schon geringfügig zu hohe Dosen hemmen das Wachstum. Mit der Gießkanne sollte das nur schwer möglich sein. Was in der Petrischale im Labor funktioniert lässt sich auf einen realen Baum nicht so einfach übertragen.

Bei einem halbwegs gesunden Baum ist die Manipulation mit Pflanzenhormonen völlig überflüssig, der reguliert das selbst so wie es für ihn am besten ist.

Meine persönliche Meinung ist, dass ein vernünftig ausgegrabener Baum so gesund sein sollte, dass er das nicht braucht und ein falsch ausgegrabener Baum auch mit dem Zeug nicht überleben wird.
Antworten