Düngen über das Laub?

Für ungeklärte(!) Fragen zum Bonsai-Einstieg und den Anfangsjahren. SUCHEN, LESEN, DENKEN und nur POSTEN,
wenn Du selbst KEINE ANTWORT GEFUNDEN hast
Alex H.

Düngen über das Laub?

Beitrag von Alex H. »

Nabend

Hab schon in ein paar Beiträgen gelesen das man (in bestimmten Situationen) "über das Laub düngen" soll.
Tja nur hab ich leider keinen blassen Schimmer was ich darunter verstehen soll.
Einen normalen Dünger in eine Sprühflasche geben und damit die Pflanze überbrausen?!?!
Oder gibt es da spezielle Dünger?

Leicht verwirrte Grüße
Alex
Andreas R.
BFF-Autor

Re: Düngen über das Laub?

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Alex,

in vielen Büchern wird Blattdüngung empfohlen, nicht nur bei Bonsai sondern auch bei anderen Pflanzen.
Das kommt daher weil in einer uralten Forschungsarbeit mal nachgewiesen wurde, dass Pflanzen Nährstoffe über die Blätter aufnehmen können. Vorher wusste man das nicht.
Allerdings funktioniert die Nährstoffaufnahme über die Blätter wesentlich schlechter als über die Wurzeln.
Trotzdem war das eine neue Erkenntnis und deshalb hat es wohl irgendeiner in seinem Buch geschrieben und wie das ja immer ist bei solchen Sachen schreiben es jahrzehntelang sogenannte Fachleute in ihren Büchern ab...

Blattdüngung kann man theoretisch mit jedem Flüssigdünger machen, man muss ihn aber stärker verdünnen als bei der Wurzeldüngung weil sonst die Blätter "verbrennen" können. Etwa die doppelte bis fünffache Menge Wasser sollte ein guter Wert sein, je nach Dünger ist das unterschiedlich, manche Hersteller geben eine empfohlene Verdünnung für die Blattdüngung an. Es gibt auch spezielle Blattdünger, mit Nährstoffen wie z.B. Harnstoff, der verhältnismäßig gut über die Blätter aufgenommen wird.
Mit flüssigen organischen Düngern geht es auch, z.B. mit Algensaft.

Die Lösung gibt man dann in eine Sprühflasche und sprüht das Laub damit ein.

Ich halte eine Blattdüngung nur für sinnvoll wenn:
- der Baum Probleme im Wurzelbereich hat und deshalb die Nährstoffaufnahme über die Wurzeln eingeschränkt ist.
- bei akuten Mangelerscheinungen können die fehlenden Nährstoffe gezielt und schnell über Blattdüngung verabreicht werden (z.B. Eisendünger), über die Wurzeln wirkt das aber auch innerhalb von ein paar Tagen.

Viele Grüße,
Andy
Alex H.

Beitrag von Alex H. »

Hallo Andi

Danke für deine ausfühliche Antwort.
Also in Büchern habe ich nicht soviel übe die Blattdüngung gelesen.
Aber Gestern hier [url] http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 54&t=32322 [ /url].
Da habe ich überlegt ob es nicht auch bei frisch ausgegrabenen und eingetopften "wildgewachsenen" Bäumchen gut wäre. So käme nicht gleich der scharfe Dünger auf die beim ausgraben verletzten Wurzeln.
War nur eine Idee eines Unwissenden/Unerfahrenen.

Gruß Alex
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Hallo Alex,

bei frisch ausgegrabenen Pflanzen ist Blattdüngung eine Unterstützung, da beim Ausgraben rein zwangsläufig die Wurzeln, meistens gravierend, geschädigt werden und dadurch die Aufnahme der Nährstoffe nur sehr eingeschränkt erfolgen kann.

Allerdings habe ich im letzten Jahr das erste Mal auch die Blattdüngung konsequent als Ergränzung zur normalen Düngung bei meinen Bonsaianwärtern durchgeführt (die alle noch mehr oder weniger junge Pflanzen sind, als im Regelfall jünger als 10 Jahre) und da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es ihnen gut getan hat und sie teilweise kräftig zugelegt haben. Es ist halt alles eine Frage des Aufwandes, den man betreiben will (bei mir ist es z.B. nicht ganz so einfach, an Regenwasser heranzukommen - und normales Wasser ist dafür nicht der Bringer, da es dann auf den Blättern ordentliche Kalkspuren hinterläßt).

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Tho

Beitrag von Tho »

Hallo Holger,

ich verwende für Orchideenwasser einen simplen Wasserfilter (Britta und der gleichen), mit Aktivkohle. Damit wird dem Wasser ein Teil des Kalks entzogen, eventuell reduziert/erübrigt sich die Kalkfleckensymptomatik damit. Reicht natürlich nur für haushaltsübliche Mengen, keine Ahnung wieviel Hektoliter Gießwasser Du täglich für alle Bäume aufbereiten müsstest ;-)

MfG, Tho
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... es sind keine Hektoliter, von daher auch ein guter Hinweis (derzeit wird halt bei Regengüssen, wie sie gerade angesagt sind, Regenwasser über eine Wanne "gesammelt" und Kondenswasser aus dem Trockner ist auch eine gute Quelle...).

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
Tho

Beitrag von Tho »

Respekt... also auf Kondenswasser vom Wäschetrockner wäre ich nicht gekommen. Überaus kreativ *daumen_new*
ChristianB

Beitrag von ChristianB »

Ich habe zu dem Thema vor einiger Zeit einen interessanten Artikel von Linda Chalker-Scott gefunden:

http://www.puyallup.wsu.edu/~Linda%20Ch ... eeding.pdf

Obwohl hier nicht explizit über Bonsai gesprochen wird, finde ich den Artikel doch auch für uns sehr interessant:
Blattdüngung macht dann vor allem Sinn, wenn die Ernährung über den Boden nicht ausreichend funktioniert und konkrete Mängel in Blättern oder Fruchten behandelt werden sollen (z.B. Chlorosen).
Es werden nur Micronährstoffe effizient aufgenommen, die auch nur direkt in den Blättern (oder Früchten) von der Pflanze verwendet werden können, da ein weiterer Transport von Nährstoffe von den Blättern in den Rest der Pflanzen so gut wie nicht stattfindet.
Macronährstoffe wie Stickstoff, Phosphor und Kalium werden von der Pflanze in größeren Mengen benötigt und können über die Blätter nicht in ausreichender Menge aufgenommen und anschließend in der gesamten Pflanze verteilt werden.
Viele Grüße

Christian
Dennis22

Beitrag von Dennis22 »

Ich dünge meine Bäume ( größtenteils Wacholder ) seit ca. 2 Jahren alle 2 Wochen mit einem Universalflüssigdünger. Dabei überbrause ich den Baum in der selben Konzentration, wie ich sie ins Erdreich gebe.
Sie werden von oben bis unten patsch nass gemacht!
Ich bin der Meinung das sie es lieben. Alle sind sehr gesund und zeigen viel Wachstum. Eigentlich mache ich das mit allen meinen Bäumen. Darunter sind eine Fichte, Lärche und eine Hainbuche.
Es scheint keinen von ihnen zu stören. Jedoch meine ich bei Wacholdern die positivsten Reaktionen zu sehen.

Grüße Dennis
Setze niemals Leidenschaft über Prinzip, auch wenn es bedeutet zu verlieren.
Mr Miyagi ;)

http://www.bonsai-berlin.eu/Welcome.html
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... ich mache es nicht in derselben Konzentration, sondern stark verdünnt, dafür aber täglich, und die Sache mit dem Wacholder kann ich so bestätigen...

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Also ich übersprühe meine Bäume immer mit abgestandenem leitungswasser.
Ich muss sagen ich hatte noch nie kalkablagerungen an Blätten oder Nadeln.
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

... das kommt wohl auch darauf an, wie die Bäume stehen, meine stehen so geschützt, dass ein Teil nicht dem Regen ausgesetzt ist - und da gibt es schon mit der Zeit Kalkablagerungen, auch wenn wir im Ruhrpott relativ weiches Wasser haben.

Gruß
Holger
(Albert Einstein)
bonsaimacher

Beitrag von bonsaimacher »

Ich kultiviere auf einem Balkon.
Das heist die meisten sind regengeschützt.
Und wenn ich gieße, überbrause ich auch mit dem abgestandenem leitungswasser die Bäume.

Also ich habe damit Gott sei dank keine Probleme:)
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Kanna

Beitrag von Kanna »

Hi

Ich verwende auch seid 2 Jahren Blattdünger für meine frisch ausgegrabenen. Jeden zweiten Düngerzyklus bekommen die Pflanzen zusätzlich zum, ich nenne ihn mal Substratdünger einen schuss Blattdünger.
Habe bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Den Dünger habe ich direkt unter den Namen "Blattdünger" gekauft. Da kann man auch auf der Rückseite lesen das die konzentration wesentlich geringer ist als bei "normalen" Dünger. Auch die Temperatur soll eine Rolle spielen - welche, weiß ich aber nicht. Je nachdem wie warm es ist soll die Konzentration geringer oder höher sein.
Vielleicht kann hier einer helfen?

Grüße
Reiner01

Beitrag von Reiner01 »

Je höher die Temperatur,desto geringer die Dosierung.
Antworten