weil ich immer das Gefühl habe alles falsch zu machen.....
Gestern habe ich die alten Nadeln an einer schwächelnden Schwarzkiefer (Shohin, what else?) geschnitten. War Scheißwetter und ich hatte Langeweile, eine passende Schere bei der Hand und Zeit, dass mal in Ruhe zu machen.
Und du? Hast du die an deiner schwarzen auch jetzt geschnitten oder wäre das nun eher ein suboptimaler Zeitpunkt dafür?
M
Danke Dirk, das sehe ich auch so. Die Zeit macht es!
Martin, weißt du ich bin eher ein Praktiker als ein Analytiker.Wenn die Pflanze mir zuruft "hey, mach was mit mir" dann leg ich Hand an. Bislang ist noch nie was schief gegangen. Natürlich stehen die Kiefern bei mir von morgens 7.00 h bis abends um 21.00 h in der Sonne.
Die Schwarzkiefer war sattgrün und hat sehr lange Nadeln gemacht. Sie steht jetzt im dritten Jahr im Topf, da kann man mal was wagen.
Die Kiefer wurde eingekürzt und die alten Nadeln sind nun alle weg. Ich hoffe auf eine gute Knospenbildung für das Jahr 2013.
Im Grunde bin ich mir da sogar sehr sicher das sie Knospen bildet . Nun bekommen sie noch bis zum Ende des Sommer´s (welcher Sommer ?) Kraftfutter in fester und flüssiger Form.
Echt starke Entwicklung, muss ich sagen.
Der hat zwar noch paar Jahre vor sich bis er so weit ist, aber er ist auf den richtigen weg.
Kompliment, weiter so und bitte regelmäßig updaten. Würde mich sehr freuen.
die Kiefer hat sich klasse entwickelt!
Aber die Pflanzposition 2012 hat mir viel besser gefallen. Jetzt steht der unterste Stammbereich m.E. viel zu gerade.
Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...
Mir gefiel der schräge Stamm auch deutlich besser. Gerade bei frei aufrecht empfinde ich einen geraden unteren ersten Stammabschnitt als nicht so schön.
Aber das wäre ja schnell zu korrigieren wenn du es ebenso sehen würdest.
Ein sehr schönes Kiefernbonsai mit toller Entwicklung ist es ohne hin bereits jetzt.
LG Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
@Oli: Der Baum ist sicher eine Diskussion wert. Hier in "Bonsaipflege" liegt er aber etwas versteckt und der Titel des Themas reizt auch nicht unbedingt zu Gestaltungskommentaren (siehe "Tote Hose???").
Wie sieht es denn mit dem Pflanzwinkel aus? Heike schrieb vor sieben Jahren, die Pflanzposition habe ihr vorher besser gefallen. Ich finde auch, einen Tic weiter links und noch eine Kleinigkeit aufgerichtet wäre prima.
Was meinst du zu der Option?
liebe Grüße Andreas Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! besucht mich auf flickr