Hilfe bei der Eisenmangel-Behandlung
- Katakuna
Re: Hilfe bei der Eisenmangel-Behandlung
hallo,
wie bildet sich den eig. dieser Eisenmangel, wo kommt das her? (z.b. durch falsches beschneiden, falsches substrat oder falsches gießen...)
wie bildet sich den eig. dieser Eisenmangel, wo kommt das her? (z.b. durch falsches beschneiden, falsches substrat oder falsches gießen...)
Mit freundlichen Grüßen, Alexander
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. - Buddha
Wir sind, was wir denken. Alles was wir sind, entsteht mit unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken machen wir die Welt. - Buddha
Hallo,
der PH-Wert der Erde verändert sich durch Düngen und Gießen, ausserdem
verdichtet sich die Erde im laufe der Jahre. Das führt bei PH empfindlichen
Pflanzen, wie Azaleen, Kamelien, Hortensien etc. zu diesen Mangelerscheinungen.
Viele Grüße
Holger
der PH-Wert der Erde verändert sich durch Düngen und Gießen, ausserdem
verdichtet sich die Erde im laufe der Jahre. Das führt bei PH empfindlichen
Pflanzen, wie Azaleen, Kamelien, Hortensien etc. zu diesen Mangelerscheinungen.
Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Paul Claudel
- Katakuna
Hallo, vielen Dank für die Antwort.
Es hängt also mit dem substrat und dem ph-wert zusammen. Ich habe nämlich einen szechuanpfeffer, bei dem habe ich heute auch manche dieser schwarzen flecken an den blattspitzen beobachtet. Kurioserweise nur bei neuen aus frischen trieben entsprungenen blättern. Zwar nicht so stark ausgeprägt, aber immerhin.
Es hängt also mit dem substrat und dem ph-wert zusammen. Ich habe nämlich einen szechuanpfeffer, bei dem habe ich heute auch manche dieser schwarzen flecken an den blattspitzen beobachtet. Kurioserweise nur bei neuen aus frischen trieben entsprungenen blättern. Zwar nicht so stark ausgeprägt, aber immerhin.
schwarze Blattspitzen sind keine Chlorose. Bitte den kompletten Beitrag richtig lesen und die Bilder ansehen.
Schwarze Blattspitzen haben nichts mit dem PH-Wert zu tun. das ist oft ein Pflegefehler wie zu naß, verdichtete Erde etc.
Schwarze Blattspitzen haben nichts mit dem PH-Wert zu tun. das ist oft ein Pflegefehler wie zu naß, verdichtete Erde etc.
Paul Claudel
Paul Claudel
Hallo Holger,
jetzt hast Du gut zum Ausdruck gebracht was keine Chlorose ist.
Der Vollständigkeit halber vielleicht noch eine Beschreibung was Chlorose ist und wie sie sich zeigt.
Chlorose ist ein durch Chlorophyllmangel bedingtes Krankheitssymptom (Mangelerscheinung). Sie geht in der Regel mit einer Gelbfärbung der Blätter, bei weiterhin grüngefärbten Blattadern, einher und ist meist Zeichen für einen Mangel an Mineralstoffen.
jetzt hast Du gut zum Ausdruck gebracht was keine Chlorose ist.
Der Vollständigkeit halber vielleicht noch eine Beschreibung was Chlorose ist und wie sie sich zeigt.
Chlorose ist ein durch Chlorophyllmangel bedingtes Krankheitssymptom (Mangelerscheinung). Sie geht in der Regel mit einer Gelbfärbung der Blätter, bei weiterhin grüngefärbten Blattadern, einher und ist meist Zeichen für einen Mangel an Mineralstoffen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
- bonsaiheiner
- Freundeskreis
Hallo,
weil Bilder alles so schön anschaulich machen, zeige ich mal ein chlorotisches Ginnala Blatt in seiner ganzen "Schönheit"!
Wie ist es dazu gekommen?
Erstmals in diesem Jahr habe ich den stickstoffreichen Bio-Dünger von der Gartenkette D++ner verwendet, Stickstoff allein war aber nicht ausschlaggebend, sondern die zusätzliche hohe Dosis von basischen Anteilen, die den PH-Wert angehoben haben. Durch die Verschiebung des Boden-PH-Wertes in Richtung alkalisch kommt es zu einer Aufnahme- und Verwertungsstörung von Eisen und zu dem eindeutigen Schadbild, dem übrigens mit Eisendüngergaben nicht beizukommen ist.
Lösung: Zu hohe Düngegabe vermeiden, vor allem, wenn noch reichlich basische Zusatzstoffe (Nitrate, Guano) enthalten sind und das Substrat durch agressives Wässern nicht so schnell geklärt werden kann.
Beste Grüsse,
Heiner
weil Bilder alles so schön anschaulich machen, zeige ich mal ein chlorotisches Ginnala Blatt in seiner ganzen "Schönheit"!
Wie ist es dazu gekommen?
Erstmals in diesem Jahr habe ich den stickstoffreichen Bio-Dünger von der Gartenkette D++ner verwendet, Stickstoff allein war aber nicht ausschlaggebend, sondern die zusätzliche hohe Dosis von basischen Anteilen, die den PH-Wert angehoben haben. Durch die Verschiebung des Boden-PH-Wertes in Richtung alkalisch kommt es zu einer Aufnahme- und Verwertungsstörung von Eisen und zu dem eindeutigen Schadbild, dem übrigens mit Eisendüngergaben nicht beizukommen ist.
Lösung: Zu hohe Düngegabe vermeiden, vor allem, wenn noch reichlich basische Zusatzstoffe (Nitrate, Guano) enthalten sind und das Substrat durch agressives Wässern nicht so schnell geklärt werden kann.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
- Katakuna
Ah das ist doch immerhin beruhigend. Keine Chlorose ist gut. Vielen Dank!
(Nächstes mal lese ich den ganzen Beitrag, versprochen!
)
(Nächstes mal lese ich den ganzen Beitrag, versprochen!
Falsch, schwarze Blattspitzen sind bedrohlicher wie eine Chlorose.
Schwarze Blattspitzen haben oft einen Wurzelschaden als Ursache. Chlorose ist eine Mangelerscheinung
die unschön aussieht, die man aber eigentlich gut behandlen kann
Schwarze Blattspitzen haben oft einen Wurzelschaden als Ursache. Chlorose ist eine Mangelerscheinung
die unschön aussieht, die man aber eigentlich gut behandlen kann
Paul Claudel
Paul Claudel
- Katakuna
Das mit dem Wurzelschaden lässt mich jetzt stutzen. In der Tat sehen manche meiner Wurzeln komisch braun verfärbt aus, der Bonsai steckt noch immer in der Erde aus dem Baumarkt. Scheint alles mit einer Wurzelfäulnis zusammenzupassen. Soll ich den Bonsai aus der vllt. lehmigen Baumarkterde in neue Erde umpflanzen? Verkraftet das der Bonsai noch?
Dazu gibt es einiges zu lesen, einfach mal oben - Erste Hilfe - und - Fachwissen - anklicken.
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
hallo zusammen,
sehr interessante gespräche finden hier ja statt
ich habe jetzt gerade die zweite giessung alliette durchgeführt.
sollt ich evtl in 2-3 wochen noch einmal eisendünger giessen?
sehr interessante gespräche finden hier ja statt
ich habe jetzt gerade die zweite giessung alliette durchgeführt.
sollt ich evtl in 2-3 wochen noch einmal eisendünger giessen?
das kannst Du ruhig machen und auch immer mal abwechseln
mit den Düngern, dann hast Du nicht das Problem mit den Mangelerscheinungen.
Viele Grüße
Holger
mit den Düngern, dann hast Du nicht das Problem mit den Mangelerscheinungen.
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
bei meinen gesunden bäumen habe ich jetzt einen düngerythmus von alle 2 wochen dünger und alle 3 wochen eisendünger..
wollte nur vorsichtshalber nochmal fragen, da ich bei meine azalee ja den dünger im moment nicht gebe.
aber vielen dank holger
wollte nur vorsichtshalber nochmal fragen, da ich bei meine azalee ja den dünger im moment nicht gebe.
aber vielen dank holger
Hallo Squizzy,
bitte ein update und Bilder wie sieht die Azalee nach 8 Wochen der
Behandlung aus ?
Viele Grüße
Holger
bitte ein update und Bilder wie sieht die Azalee nach 8 Wochen der
Behandlung aus ?
Viele Grüße
Holger
Paul Claudel
Paul Claudel
hallo holger,
nach ein paar wochen sah sie wieder viel besser aus. leider sind die blätter jetzt wieder so =(
hab vor 2 wochen und heute nochmal alliette gegossen und warte nun weiter ab...
nach ein paar wochen sah sie wieder viel besser aus. leider sind die blätter jetzt wieder so =(
hab vor 2 wochen und heute nochmal alliette gegossen und warte nun weiter ab...