Hallo,
ich hab an einigen mehrjährigen Pflanzen auf unserem Balkon und auch schon an sehr vielen Bäumen in der Statt (zumindest in der Umgebung) gesehen, dass an den Blättern, in dem Bereich wo die Stiele münden so Spinnenfadenähnliche belebte Vernetztungen sind und viele der Pflanzen auch ziemlich ungesund ausehen. Trockene Blätter, welche von rand her aber auch von Stellen mitten im Blatt her austrocknen und löchrig werden. Besonders bei verschiedenen freiwüchsigen Ahornen ist mir das aufgefallen, da ich so wie so mehr auf die geachtet habe.
Können das Spinnmilben sein? Hab gelesen, die fühlen sich bei warmer trockener Heizungsluft eigentlich am wohlsten. Warm und trocken ist es in Hamburg aber gerade eher nicht...
Ich habe leider dein Kameraequiptment, mit welchem ich Fotos davon machen könnte, auf denen man etwas erkennt.
MfG,
Malte
Spinnmilben im freien des feuchten Hamburger "Sommers"?
Re: Spinnmilben im freien des feuchten Hamburger "Sommers"?
Hier habe ich ma ein Bild, wo man ein bisschen was erkennen kann. An der Blattunterseite sitzt son sechsbeiniges Vieh. Daneben war die leere weiße Schale von so einem Tierchen in wesentlich kleiner.
- Kränzle S.
- Mentor
Hallo Malte,
mit Spinnmilben hat das Ganze wohl nichts zu tun. Was du siehst sind kleine Spinnen die einfach ihre Netze spannen.
Die Beschädigungen an den Blatträndern sind typische Trocken.- oder Düngerschäden und diese in den Blättern wohl irgendwelche Fraßstellen.
mit Spinnmilben hat das Ganze wohl nichts zu tun. Was du siehst sind kleine Spinnen die einfach ihre Netze spannen.
Die Beschädigungen an den Blatträndern sind typische Trocken.- oder Düngerschäden und diese in den Blättern wohl irgendwelche Fraßstellen.
Ich kann aus Ahrensburg berichten dass ich konstant Probleme mit meinen Pfefferbäumen habe. Die stehen auch draußen, haben Spinnweben und zeigen gelbe Blätter. Nach langem Studium vieler Atikel und Threads komme ich auch immer wieder zu Spinnmilben. Allerdings haben Spülmittelbehandlungen nur kurzzeitig Verbesserung gebracht.
Wenn ich mal die Spinnen außer acht lasse, dann hätten bzw haben mich die Paar Flecken bei mir nicht vom Hocker gehauen. Nicht nur Hitze und Trockenheit, sondern auch Kälte und Feuchtigkeit hinterlassen Spuren. Je besser eine Pflanze treibt, desto weniger Flecken sind da. Im Topf ist das Wachstum aber immer schwächer als im Freiland, ergo Flecken.
73 Anja
Hallo zusammen,
ich wollte mich hier auch noch mal bedanken und entschuldigen, dass ich im letzten Jahr gar nicht mehr reagiert habe. Mein Masterstudium ging los und hat meine Zeit sehr beansprucht. Außerdem stand ja eh schon der Herbst vor der Tür und ob die Blätter jetzt mit oder ohne Löcher abgeworfen werden - dachte ich - spielt dann auch nicht mehr so die rolle. Ich werde jetzt mal beobachten, wie es aussieht, wenns wieder los geht mit demm Blattwerk!
Also Danke noch mal und bis bald.
Gruß,
Malte
ich wollte mich hier auch noch mal bedanken und entschuldigen, dass ich im letzten Jahr gar nicht mehr reagiert habe. Mein Masterstudium ging los und hat meine Zeit sehr beansprucht. Außerdem stand ja eh schon der Herbst vor der Tür und ob die Blätter jetzt mit oder ohne Löcher abgeworfen werden - dachte ich - spielt dann auch nicht mehr so die rolle. Ich werde jetzt mal beobachten, wie es aussieht, wenns wieder los geht mit demm Blattwerk!
Also Danke noch mal und bis bald.
Gruß,
Malte