Blauregen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
jupp

Re: Blauregen

Beitrag von jupp »

Da bin ich gespannt Heike wie er sich entwickelt hat.
Der Nachwuchs/Nachschub vom Februar 2011(da wurden die gesät) ist auch schon wieder gut dabei
Dateianhänge
DSC_1523.JPG
DSC_1523.JPG (97.95 KiB) 3005 mal betrachtet
nemsi
Freundeskreis

Beitrag von nemsi »

Hallo zusammmen,

bei meinem Blauregen öffnen sich jetzt die ersten zwei Knospen. Ich dachte schon, dass er hinüber ist. Wurde aber auch im Freien, eingegraben überwintert. Hauptsache er kommt. Ist das normal, wenn er nicht frostfrei überwintert wird, dass der Austrieb so spät kommt?

Schöne Grüße
Nemsi
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Nemsi
Du schreibst doch .... Hauptsache er kommt..... also ist das doch in Ordnung. Es gibt viele unterschiedliche Regionen mit noch unterschiedlicheren Temperaturen und somit ist der Kalender nur ein Richtmittel aber nie verbindlich.
Einzig am 31 Dez. ist Sylvester und am 24 Dezember Weihnachten *ironie*
Cambria

Beitrag von Cambria »

mal ne frage, da du gerade deine jungpflanzen präsentierst. wie sieht es mit der blühwilligkeit von gesäten wisterien aus? habe mal gelesen das wäre ein problem. stimmt das nicht?

Noch zum Baum, verdammt der ist echt ne WUCHT! wow
jupp

Beitrag von jupp »

Cambria hat geschrieben:mal ne frage, da du gerade deine jungpflanzen präsentierst. wie sieht es mit der blühwilligkeit von gesäten wisterien aus? habe mal gelesen das wäre ein problem. stimmt das nicht?

Noch zum Baum, verdammt der ist echt ne WUCHT! wow
Vielen Dank.... Ja es dauert bei gesäten ne Zeitlang bis sie blühen .... ca 8 bis 15 Jahre ... Ausnahmen gibt es allerdings immer wieder mal.
Heidi

Beitrag von Heidi »

Blauregen 06/2011
Blauregen 06/2011
Hallo,
bin neu hier, zuf. auf dieses Forum gekommen. Las mich die verg. Tage hier durch, benötige Hilfe/Rat:
Meine 4 Blauregen (auf Dachterrasse) sind mittlerweile über 30 Jahre alt u. mein ganzer Stolz. All die verg. Jahre blühten sie, bildeten Laub (siehe Foto).
2012: lag vor Ostern im KH, genau in dieser Zeit war es hier sehr, sehr warm. Blauregen bekamen kein Wasser. Kurze Zeit danach kam erneut die große Kälte ...!!!
Fazit: es tat sich rein gar nichts mehr, die Knospen scheinen erfroren zu sein, keine Ahnung....!!!!!
Da ich feststellte, dass etliches Gehölz urplötzl. "tot" ist schnitt ich es in den verg. Tagen zurück. Denke, dass der Einzelne kompl das Leben aufgab!! Ich weiß es n i c h t.
Schnitt nun bei den (*) Dreien 1 Trieb ab, steckte jenen links einfach in Erde, in der Hoffnung er geht an (las ich im I-net irgendwo). Funktioniert aber ansch. nicht: hängt kümmerlich 'rum..!!
(*)<- Bei einem treibt es dolle vom dicken Stamm unten hoch. Das ist aber auch das einzige ..!! Alles andere ist "tot."
Kann mir jemand mit Rat zur Seite stehen????
Es schnürt mir das Herz zusammen bei dem mom. TRAURIGEN Anblick ...!!!
Da ich nicht weiß wie weit ich hier schreiben kann/darf komme ich zum Ende u. hoffe auf Antwort. Vielen Dank im voraus.
LG, Heidi
Heidi am Abend Bild
- aber: jeder Tag ist ein neuer Anfang -
Heidi

Beitrag von Heidi »

2012 dieses Bild ...!!!
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (73.12 KiB) 2745 mal betrachtet
Heidi am Abend Bild
Heidi

Beitrag von Heidi »

Nochmal:
Dateianhänge
20120526_8.JPG
6.jpg
Heidi am Abend Bild
Heidi

Beitrag von Heidi »

Siehe Foto
Dateianhänge
20120526_10.JPG
Heidi am Abend Bild
jupp

Beitrag von jupp »

Hallo Heidi, Du hast eine Mail .......
Heidi

Beitrag von Heidi »

Danke - bin eben am lesen und melde mich dann.

Gruß von Heidi
Heidi am Abend Bild
Heidi

Beitrag von Heidi »

Sah mir hier nun unheimlich viele Fotos an u. stellte fest:

Blauregen mit Blüten und Blättern/Laub ... !!!!

Meine nun ansch. "toten" (veredelten) blühten IMMER nur im Mai in den verg. 30 Jahren. o h n e Blätter (diese kamen danach).
Manchmal kamen noch wenige Nachzügler.
Verstehe ich nicht. :shock:

LG, Heidi
Heidi am Abend Bild
Heidi

Beitrag von Heidi »

Da ich hier leider keine Antwort erhalte, ein Dankeschön an Jupp für die Übersendung der Samen.
* Freu * *daumen_new*
Momentaner Stand:
Dateianhänge
20120721_2.JPG
Heidi am Abend Bild
Heidi

Beitrag von Heidi »

Der Grund des Absterbens aller meiner über 30 Jahre alten Blauregen ist gefunden:
der "Dickmaulrüssler."
Bekämpfte das nicht tot zu bekommende Vieh nun mit "Nematop." - Maden in Erde -
Stand sogar nächtens mit Taschenlampe auf Lauer -
doch die Bister ließen sich n i c h t blicken!!! :shock:
Verg. Sonntag fand ich eine dicke, fette Made in Erde an Wurzel im sep. stehenden Kübel (in jenen ich bereits 2 neue "Kinder"
einsetzte).
Da ich nicht mehr weiß, ob ich hier ebenfalls Nematop goß, heute erneut bestellt (um weiteren, neuerlichen Fraß an den Zöglingen,
bedingt durch schlüpfende Dickmaulrüssler, zu verhindern).
Dateianhänge
Dickmaulruessler_Made.jpg
Dickmaulruessler_Made.jpg (29.36 KiB) 2274 mal betrachtet
Heidi am Abend Bild
jupp

Beitrag von jupp »

Bevor der "Kleine" in seinem Winterquartier Platz nimmt ein *updated* vor neutralem Hintergrund. Den Blauregen hebe ich ja nicht jeden Tag, denn der "Kleine" hat immerhin eine Höhe von 115cm ab oberem Schalenrand. Lagsam ist er im "Winterkleid" sehr schön anzuschauen und zeigt die Vorteile eines Laubbaumes in Form seiner guten Verzweigung. Auch die chinesische Künstlerschale (frei aufgebaut) passt recht gut zu dem guten Stück und verleiht ihm einen sicheren Stand (Der ist mir ja mit einer dreifüßigen Schale aus den Latschen gekippt, siehe Bericht weiter vorn im Threat). Ich möchte mich ja nicht loben 8) *engel* :oops: aaaber es ist ein Prachtstück geworden, das ich mir immer wieder gerne anschaue. :-D
Dateianhänge
DSC_1516.JPG
DSC_1516.JPG (136.58 KiB) 2024 mal betrachtet
Antworten