.....ein Bonsairätsel
Re: .....ein Bonsairätsel
Na dann ersetze ich Eric den Wikinger durch Columbus und den Sonnenaufgang durch Marco Polo.
Norbert
So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Aber wen man genau hinschaut und etwas überlegt, dann bleibt nur eine Gattung nach, mit der man sich beschäftigen müsste.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
Ich versteh ja nicht, von was ihr da genau sprecht...
Daher werf ich einfach mal Acer japonicum 'Oregon Fern' mit in den Topf.
Daher werf ich einfach mal Acer japonicum 'Oregon Fern' mit in den Topf.
Du musst den Asphalt deiner Annehmlichkeiten verlassen
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
und dich in die Wildnis deiner Intuition begeben...
Was es dort für dich zu entdecken gibt,
ist etwas Wunderbares - nämlich dich selbst.
Paul hat das Ursprungsland des gesuchten Baumes schon richtig erkannt.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Stephan mit ph
Letzter Versuch: Acer circinatum 'Monroe'.
Vor 20 Jahren hatte ich einmal den Traum ein Aceretum anzulegen. Bis heute hats leider nicht geklappt. Viele der damaligen Bäume sind eingegangen.Übrig sind Bücher: Japanische Ahorne von J.D. Vertrees; Ahorne von H. Pirc; Maples of the World und Maples for Gardens , beide von van Gelderen.
Gibt es da noch empfehlenswerte "Ahornbücher"?
Gruß
Stephan
P.S. Acer longipes 'Gold Coin' ist im Mapels for Garden, wohl nicht vollständig beschrieben?
Von dem roten Austrieb steht da nichts.
Vor 20 Jahren hatte ich einmal den Traum ein Aceretum anzulegen. Bis heute hats leider nicht geklappt. Viele der damaligen Bäume sind eingegangen.Übrig sind Bücher: Japanische Ahorne von J.D. Vertrees; Ahorne von H. Pirc; Maples of the World und Maples for Gardens , beide von van Gelderen.
Gibt es da noch empfehlenswerte "Ahornbücher"?
Gruß
Stephan
P.S. Acer longipes 'Gold Coin' ist im Mapels for Garden, wohl nicht vollständig beschrieben?
Von dem roten Austrieb steht da nichts.
Hallo Stephan
Volltreffer!
Helmut Pirc "Ahorne" steht bei mir neben den von Dir genannten im Regal.
Ging mir mit der Liebe zu den Ahornen genauso. Von 55 Arten in der Startphase sind noch knapp 30 nach. Zu tiefes einplanzen im anlehmigen Boden war der größte Fehler. Ich habe es einfach damlas nicht gewusst, wie wichtig lockeres Substrat für die Ahorne ist.
Volltreffer!
Helmut Pirc "Ahorne" steht bei mir neben den von Dir genannten im Regal.
Ging mir mit der Liebe zu den Ahornen genauso. Von 55 Arten in der Startphase sind noch knapp 30 nach. Zu tiefes einplanzen im anlehmigen Boden war der größte Fehler. Ich habe es einfach damlas nicht gewusst, wie wichtig lockeres Substrat für die Ahorne ist.
Norbert
Sullivan, 1924
Sullivan, 1924
- Stephan mit ph
Auch wenn Ahorn ein beinahe unendliches Feld an Arten- und Sortenvielfalt besitzt, zeige ich zur Abwechslung mal wieder etwas anderes.
Heute konnte ich neue und wie ich denke bessere Bilder machen.
Um was könnte es sich handeln?
Gruß
Stephan
Norbert
H.Pirc, war mein Erstes. Auch nach nun doch schon einigen Jahren, sind es immer noch die Pflanzenbücher, welche ich am meisten in der Hand habe.
In meiner Wohngegend liegen die Wasserhärten zwischen 24 und 30 dgh; dazu meine Unkenntniss,.... Es ändert nichts daran: Acer ist faszinierend.
Heute konnte ich neue und wie ich denke bessere Bilder machen.
Um was könnte es sich handeln?
Gruß
Stephan
Norbert
H.Pirc, war mein Erstes. Auch nach nun doch schon einigen Jahren, sind es immer noch die Pflanzenbücher, welche ich am meisten in der Hand habe.
In meiner Wohngegend liegen die Wasserhärten zwischen 24 und 30 dgh; dazu meine Unkenntniss,.... Es ändert nichts daran: Acer ist faszinierend.
Zuletzt geändert von Stephan mit ph am 31.07.2012, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Oh, da stand ich auf dem Schlauch. Ich dachte, Acer wäre ausgeschlossen.
Soy Pinolero!
- Stephan mit ph
Tipp's:
In meinem Kreis, wurde die Frucht dieser Pflanze, vor ein paar Jahren, beinahe wie eine "Wunderdroge" angehimmelt.
Mancher kennt sie getrocknet.
In hochwertigem Früchtemüsli taucht sie ab und zu auf.
Jetzt dürfte es aber ganz einfach sein.
Gruß
Stephan
In meinem Kreis, wurde die Frucht dieser Pflanze, vor ein paar Jahren, beinahe wie eine "Wunderdroge" angehimmelt.
Mancher kennt sie getrocknet.
In hochwertigem Früchtemüsli taucht sie ab und zu auf.
Jetzt dürfte es aber ganz einfach sein.
Gruß
Stephan
Aus der Solonaceae Familie, obwohl die Blüten etwas anders aussehen, passt deine Beschreibung auf Bittersüßer Nachtschatten (Solanum dulcamara).
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Ich habs: Lycium barbarum - Gojistrauch oder auch chinesischer Bocksdorn
Sich von Konsumgeilheit und Medialer Dauerbeschallung verführen zu lassen, liegt in den eigenen Händen, wer mitmacht, PECH GEHABT !!!
Denke ich auch, aber warum Wunderdroge? Sind doch nur Beeren
Soy Pinolero!
- Stephan mit ph
Tobi du hast recht. Es ist Lycium ....
Ich habs als Lycium chinensis gekauft.Mit den Verschiedenen, so es welche sind, kenn ich mich nicht aus.Mir ist nur aufgefallen, dass die Staubgefäße von L.barbarum weiß/hell sind und die meiner Pflanzen eher braun/rot sind.Wie gesagt: So gut kenne ich mich hier nicht aus.
Und jetzt mach du bitte weiter.
Gruß
Stephan
Ach ja, Paul: "Drogen" sind und können so was von verschieden sein. Da wirst du mit Sicherheit auch noch von der wohl schönsten und gleichzeitig schlimmsten aller Drogen -der Liebe- erwischt werden. Diese nur wegen der Verschiedenartigkeit....................
Ich habs als Lycium chinensis gekauft.Mit den Verschiedenen, so es welche sind, kenn ich mich nicht aus.Mir ist nur aufgefallen, dass die Staubgefäße von L.barbarum weiß/hell sind und die meiner Pflanzen eher braun/rot sind.Wie gesagt: So gut kenne ich mich hier nicht aus.
Und jetzt mach du bitte weiter.
Gruß
Stephan
Ach ja, Paul: "Drogen" sind und können so was von verschieden sein. Da wirst du mit Sicherheit auch noch von der wohl schönsten und gleichzeitig schlimmsten aller Drogen -der Liebe- erwischt werden. Diese nur wegen der Verschiedenartigkeit....................
Dann läute ich mal die nächste Runde ein: