Hallo Mia,
auch ich finde Deinen Butterfly-Rohling sehr vielversprechend und freue mich auf die weitere Entwicklung in den kommenden Jahren! Da wird bestimmt etwas sehr Schönes draus.

Danke fürs zeigen!
Hallo Heiner,
heutzutage überlege ich mir auch sehr bewusst, welche Bäume ich noch pinziere, das sind nicht viele. Damals, als ich mit dem Butterfly angefangen habe, wusste ich noch nicht so viel über die schwächende Wirkung des Pinzierens und auch nicht über die unterschiedliche Wuchskraft der Fächerahorn-Sorten. Damals habe ich eben einfach das Pinzieren für unnötig gehalten, weil die Internodien und Blätter auch ohne dies klein und die Zweigenden fein waren.
Für mich kann das Pinzieren in manchen Fällen angebracht sein, z.B. mache ich es beim Arakawa-Ahorn immer so, dass er im ersten Austrieb einmal pinziert wird und danach mache ich mit wachsen lassen und zurückschneiden weiter. Auf diese Weise entwickelt dieser starkwüchsige und zu sehr langen Internodien neigende Ahorn bei mir jetzt eine recht schöne Verzweigung, nachdem ich anfangs ohne Pinzieren fast die Wut bekommen habe, weil das erste Internodium immer 6 und mehr Zentimeter lang wurde. Das habe ich einfach ausprobiert und bisher bewährt es sich, ohne dass der Baum zu schwach wird.
Walter hat ja geschrieben, dass das Pinzieren Sinn macht, wenn man absolut fertige Bäume hat, die sich nicht mehr groß verändern sollen.
Liebe Grüße,
Heike