Hallo
Mir ist aufgefallen das an meinen Ablegern so komische gelbliche Pocken sind(bewegen sich nicht),die kann ich leicht mit dem Fingernägel abmachen aber ich weis nicht was das ist!?
Komisch da die neuen noch Grün sind kann man diese Pocken leicht erkennen.
Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte?
Danke
Komische Gelbliche Pocken am ficus Ableger
Re: Komische Gelbliche Pocken am ficus Ableger
Und was mich auch interessieren würde was kann ich dagegen machen,mir ist auch aufgefallen das kleine weiße Pünktchen ganz minimal auf den Blättern sind.
Die Blätter glänzen auch leicht.
Vielleicht noch eine doofe frage ist so was ansteckend bezüglich andere Bäume in der nähe.
Danke
Die Blätter glänzen auch leicht.
Vielleicht noch eine doofe frage ist so was ansteckend bezüglich andere Bäume in der nähe.
Danke
Wie wärs denn mit Bldern ?
Wie das fürs Forum funktioniert, kannst du hier nachlesen
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826
Wie das fürs Forum funktioniert, kannst du hier nachlesen
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 58&t=24457
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 50&t=31826
Gruß Jürgen 
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.
Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Die 'Pocken' hören sich nach Schildläusen an.
Hallo
Ja ich bin mir fast sicher das es schildläuse sind,was kann ich dagegen machen,was beim Blumenladen kaufen?
Bei meinem neuen Bonsai sind Schnecken(mit schneckenhaus 5mm)und kleine rote Ameisen in der Erde.man oh man jetzt ist der Wurm drin ich habe keine Lust mehr.
1.was kann ich gegen schldläuse machen.
2.was mache ich gegen diese kleinen Ameisen.
Naja bitte um hilfe
Ja ich bin mir fast sicher das es schildläuse sind,was kann ich dagegen machen,was beim Blumenladen kaufen?
Bei meinem neuen Bonsai sind Schnecken(mit schneckenhaus 5mm)und kleine rote Ameisen in der Erde.man oh man jetzt ist der Wurm drin ich habe keine Lust mehr.
1.was kann ich gegen schldläuse machen.
2.was mache ich gegen diese kleinen Ameisen.
Naja bitte um hilfe
Ich beAntworte mal selber
1.habe was gegen schildläuse gekauft zum Sprühen.
2.baum von der alten Erde befreit und ca 30 min den wurzel ballen getaucht,danach neue Erde 50% Blumenerde,25% orchideeerde und 25% kakteeerde.
Hoffe die ameisen sind weg sonst muss ich mir was einfallen lassen.
Danke
Ilonaki
1.habe was gegen schildläuse gekauft zum Sprühen.
2.baum von der alten Erde befreit und ca 30 min den wurzel ballen getaucht,danach neue Erde 50% Blumenerde,25% orchideeerde und 25% kakteeerde.
Hoffe die ameisen sind weg sonst muss ich mir was einfallen lassen.
Danke
Ilonaki
Ein Bild wäre trotzdem kein Fehler, um sicherzugehen.
Beim Einsprühen darauf achten, dass wenig davon ins Substrat kommt, also am Besten mit Zeitungspapier, Alufolie, etc. kurz abdecken. Je nach Präparat (Rapsöl) kann es nötig sein, den Vorgang in einer Woche zu wiederholen.
Du bist zu ungeduldig.
Ich weiß nicht wie das Substrat ausgesehen hat, aber wegen Ameisen und Schnecken ist ein Substrattausch unnötig.
Das Tauchen in Wasser hätte beide erledigt, ohne die Pflanze zu stressen.
Jochen
Beim Einsprühen darauf achten, dass wenig davon ins Substrat kommt, also am Besten mit Zeitungspapier, Alufolie, etc. kurz abdecken. Je nach Präparat (Rapsöl) kann es nötig sein, den Vorgang in einer Woche zu wiederholen.
Du bist zu ungeduldig.
Ich weiß nicht wie das Substrat ausgesehen hat, aber wegen Ameisen und Schnecken ist ein Substrattausch unnötig.
Das Tauchen in Wasser hätte beide erledigt, ohne die Pflanze zu stressen.
Jochen
Hallo
Ja Substrat Tausch war schon nötig da der Baum aus dem Garten Center neben an war und die alte Erde sehr trocken war zudem mit Styropor stücken war.das gefiel mir nicht wollte ihm was gutes tun.ist die Erdmischung denn gut habe bisher eigentlich immer gute Erfahrung gemacht mit der Blumenerde,kakkteenerde und der Orchideenerde..
Habe ihn rausgemmen der Baum ist riesig bestimmt 150cm!in der Schale unten Blumenerde mit der orchideenerde gemischt dann Baum rein und mit der kakkteenerde ausgeführt.gegossen bis unten im Untersetzer wasser zusehen war.
Also getaucht habe ich nur die Wurzel bevor ich ihn wieder eingepflanzt hatte.mit der Schale kann ich ihn nicht tauchen zuschwer und zu groß die Schale hat schon 80cm länge.
Ja Substrat Tausch war schon nötig da der Baum aus dem Garten Center neben an war und die alte Erde sehr trocken war zudem mit Styropor stücken war.das gefiel mir nicht wollte ihm was gutes tun.ist die Erdmischung denn gut habe bisher eigentlich immer gute Erfahrung gemacht mit der Blumenerde,kakkteenerde und der Orchideenerde..
Habe ihn rausgemmen der Baum ist riesig bestimmt 150cm!in der Schale unten Blumenerde mit der orchideenerde gemischt dann Baum rein und mit der kakkteenerde ausgeführt.gegossen bis unten im Untersetzer wasser zusehen war.
Also getaucht habe ich nur die Wurzel bevor ich ihn wieder eingepflanzt hatte.mit der Schale kann ich ihn nicht tauchen zuschwer und zu groß die Schale hat schon 80cm länge.